#mamatalk - Weihnachten mit Kindern

Eine neue Runde #mamatalk7 hat diese Woche seinen Lauf genommen - diese Woche dreht sich alles ums Weihnachtsfest mit Kindern - wie wir die Vorweihnachtszeit genießen, ob wir Plätzchen backen oder sonstige Bastelsessions einlegen! Bei den anderen Mädels könnt ihr bereits nachlesen wie sie die Weihnachtszeit verbringen: Schaut bei BeaSabrinaFraukeNathalie, Bell und Lotta vorbei :) 
Mit Kind genießt man die Vorweihnachtszeit noch viel intensiver als davor, ich finde es vor allem jetzt ab 2 Jahren unheimlich schön! Die Maus bekommt schon so vieles mit, ihre Augen beginnen zu leuchten wenn sie draußen die Lichter sieht und sobald sie einen Tannenbaum sieht fängt sie entweder an zu singen oder schreit ganz laut "Christmas TREE!!". Ständig singt sie "Kling Glöckchen" oder summt andere Weihnachtslieder vor sich hin. Es ist wirklich ganz toll und ein ganz neues Erlebnis - und ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre, in denen wir ihr das Weihnachtsfest noch näher bringen können und unsere Familientraditionen verständlich für sie werden :) Vor allem wenn sie versteht, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, fernab vom Konsum... Es ist immerhin eine schöne Weihnachtsgeschichte und eine kleine Krippe steht auch bei ihr im Zimmer schon, mit der sie gerne spielt.
Die Vorweihnachtszeit haben wir dieses Jahr bereits mit Basteln, backen und Weihnachtsbuch-Sessions verbracht :) Die kleine Motte backt auch schon total gerne mit und hilft mir das Mehl hinein zu geben und natürlich die Plätzchen auszustechen :) Das was letztes Jahr noch nicht wirklich gut klappte, geht dieses schon viel besser und macht sehr viel Spaß. Wir verbringen dann die Nachmittage oft mit Kakao oder Tee auf der Couch, machen es uns gemütlich und naschen Obstmus, Obst oder auch Kekse und lesen dazu eines unserer Weihnachtsbücher (z.B. Schnüpperle, Wo der Weihnachtsmann wohnt, etc) und hören Rolf Zuckowski. Das was zu Weihnachten einfach gehört :) Der Adventskalender ist übrigens auch ein ganz schönes Erlebnis dieses Jahr, am liebsten hätte die kleine Madame schon mehrere Türchen geöffnet, aber ich habe ihr erklärt, dass wir jeden Morgen eins aufmachen und bisher klappt es gut - gefüllt habe ich ihn übrigens mit Dingen für ihre Küche/Kaufmannsladen, Schleichtieren, Seifenblasen, Flummi, Spielzeugautos, ein bisschen Schokolade und Traubenzucker und weiteren kleinen Überraschungen :) Weihnachtsmarktbesuche gehören natürlich auch zur Vorweihnachtszeit dazu - es ist einfach herrlich, wenn wir Punsch trinken, Musik lauschen und die Motte umher läuft und sich über alles freut und tanzt :) Am Dienstag wollen wir unseren Tannenbaum besorgen und ihn schmücken, damit wir dieses Mal etwas länger etwas davon haben... Eigentlich haben wir ihn immer erst am 23. oder 24. besorgt und das war irgendwie Tradition bisher, aber mit Kind ist es doch schöner, wenn man ein paar Tage länger etwas vom Baum hat und vor allem wenn man sieht, wie sie die Kugeln und Lichter jetzt schon überall liebt... :)
Wie feiern wir Weihnachten? Wir wechseln uns ja jedes Jahr mit der Familie irgendwie ab, wenn wir in Deutschland sind, fahren wir sogar zwischen beiden Familien hin und her an den Feiertagen, weil die Wege nicht so weit sind aber dieses Jahr bleiben wir in Österreich und bekommen Familienbesuch und freuen uns schon sehr darauf. Nächstes Jahr verbringen wir dann wieder in Deutschland, darauf freuen wir uns aber auch schon sehr... :-) Unser Heiligabend gestaltet sich eigentlich immer sehr gemütlich... wir gehen in die Kirche (dieses Jahr wird das wohl der Kindergottesdienst werden, damit die Motte auch Spaß daran hat) und dann gibt es Bescherung und wir essen ganz gemütlich. Was wissen wir noch nicht, aber es stehen ein paar Dinge zur Auswahl und es wird definitiv einen Nachtisch von mir geben :) Am 1. Weihnachtstag gibt es aber immer ganz klassisch Ente, Rotkohl und Klöße! Yummy! Und normalerweise hören wir natürlich ganz viel Weihnachtsmusik und schauen total gerne Weihnachtsfilme!
Ich möchte Euch heute gerne auch noch eine Aktion von Pampers vorstellen, denn es dreht sich alles ums Thema Wünsche fürs Kind und wann wäre das passender als zu Weihnachten? Neben den typischen Spielzeugwünschen die die Kinder vielleicht haben, wünsche ich mir als Mama jedenfalls nur, dass es meinem Kind gut geht und sie ein behütetes, schönes Weihnachtsfest erlebt. Mit Familie um sich herum, Musik (egal ob man selbst singt/musiziert oder nur Radio oder Platte hört) und dem magischen Weihnachtszauber - wenn das Glöckchen klingelt und man weiß: "Der Weihnachtsmann und das Christkind waren da!" (bei uns kommt der Weihnachtsmann, obwohl in Österreich wohl das Christkind üblich ist und ich das wirklich schön finde, ich denke mir: es könnten ja einfach beide zusammen kommen ;))) und man als Kind einfach unglaublich fasziniert ist. Der Zauber von Weihnachten. Genau das wünsche ich mir für mein Kind - dass sie diesen Glauben an das Gute nicht verliert, dass sie immer behütet und familiär aufwächst, stark ist und gesund & munter bleibt. Für jedes Wunschselfie spendet Pampers aktuell noch den Gegenwert einer rettenden Impfdosis, ihr müsst euer Wunschselfie einfach auf Pampers' Facebook Page nur mit #PampersUNICEFWunsch taggen und dann tut ihr auch für andere Kinder Gutes! Dieses Jahr unterstützt Franziska Knuppe die ganze Aktion noch als Botschafterin und hat mit den Kindern ein Pampers-TShirt für den guten Zweck entwickelt - das T-Shirt (in Größe 86-92) und 2 Packungen Pampers Baby-Dry in Größe 4 möchte ich heute auch noch an Euch verlosen, immerhin ist Weihnachten und ich liebe es kleine Freuden zu machen :) Das Gewinnspiel ist offen für Österreich und ihr müsst nur einen Kommentar hinterlassen und Euch wieder eintragen - das kennt ihr ja jetzt von den Adventsgewinnspielen :)



Wie feiert ihr Weihnachten und wie verbringt ihr mit euren Kindern die (Vor-)Weihnachtszeit? Ich finde es ist so eine magische Zeit und ich bin so dankbar für jeden Tag an dem ich mit der Maus Zeit verbringen kann, mit ihr kuscheln kann, sie im Arm halte und Küsschen von ihr bekomme - es ist wirklich das schönste Gefühl der Welt Mama zu sein!


7 comments :

  1. Vor Weihnachten sind natürlich Adventskalender ein Muss:-) Oft kommen die von den Patentanten. An Heilig Abend wird der Baum nachmittags geschmückt, dann die Kinder (2 Mädels 5 und 7 und das Babymädchen 6 Monate gehört auch dazu) )rausgelockt, die Geschenke unter den Baum gelegt und der Wintergarten zugemacht (dort steht der Baum). Was immer dazu gehört, ist der Gang in die Kirche. UNd anschließend gibt es Bescherung und ein leckeres Essen. Dann wird ausgiebig mit den Geschenken gespielt, so wie auch in den Tagen danach. UNterbrochen von Festessen, Spaziergängen und auch noch mal ein Kirchenbesuch!
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    Hanna

    ReplyDelete
  2. Wir haben keine Besonderen Traditionen, leider alle die wir mal hatten sind mit dem Tod meiner Oma dahin. Für meine Kinder würde ich mir wünschen das sie nie vergessen wo sie herkommen und das Ihnen Traditionen wichtig sind!

    ReplyDelete
  3. Ich liebe Weihnachten!

    Wir verbringen im Advent soviel Zeit gemeinsam wie nur irgendwie möglich, besuchen Weihnachtsmärkte und backen Kekse, singen Weihnachtslieder und schmücken das ganze Haus.

    Den heiligen Abend selbst verbringen wir als familie alleine, die beiden Feiertage dann mit der Familie. 💙

    Frohe Weihnachten dir und deiner Familie.

    Stephanie Affenzeller

    ReplyDelete
  4. Das ist ja schön, dass eure Tochter täglich nur eine Tür öffnet und die Spannung aushält. :D Das finde ich sogar mega schwierig. :D

    ReplyDelete
  5. Wie lustig, bei uns hier in der Region ist es eher der Weihnachtsmann der kommt, in unserer Familie aber das Christkind.
    Wenn wir als Kinder nachgefragt haben warum oder wieso dann hat Mama gesagt "Das Christkind kann große, schwere Geschenke nicht alleine tragen und dann hilft ihm der Weihnachtsmann dabei.".
    Am Tag vor Heiligabend war immer plötzlich das Wohnzimmer zu, dann hat Mama mit dem Christkind den Baum geschmückt und wir durften erst Heiligabend wenn das Glöckchen drinne geläutet hat wieder ins Wohnzimmer.
    Das war so richtig magisch für uns Kinder, ich möchte das dann genauso machen.
    (Das ist keine Gewinnspielteilnahme bin ja aus Deutschland, aber ich musste das mal erzählen ;))

    ReplyDelete
  6. Wir feiern mit unserer maus zuhause. Bin schon gespannt wie ihr der christbaum gefällt... und die vielen lichter und geschenke.
    Mami sein ist toll. 😍

    ReplyDelete
  7. Hallo!

    Wir feiern Weihnachten immer mit der ganzen Familie zusammen immer bei einem anderen Familienmitglied! Dieses Jahr feiern wir bei meiner Tante! Zu unserer Tradition gehört es sich zu Treffen dann in die Kirche zu gehen und anschließend 2-3 lieder gemeinam am Tannenbaum zu singen :) Dann gibt es Bescherung für die Kids und anschließend leckeres Essen und gemütliches beisammensein!

    liebe grüße
    christina horn
    pueppchen201482@web.de

    ReplyDelete