Meine ersten Macarons

Sie sind zwar nicht perfekt, aber waren doch schon lecker! Ich glaube bei so etwas gilt absolut: Übung macht die Meisterin. Mein erster Versuch wurde leider zu dunkel (und somit zu hart), dann waren wir beim Japaner und in der Zeit war meine erste Ganache dann auch hin, leider hatte ich dann keine weiße Schokolade mehr im Haus, aber dafür noch Lindt Weihnachtsmänner ;) Improvisation! Ich werde aber in den nächsten Tagen mich definitiv weiterhin an ihnen versuchen und habe von Aurélie (übrigens ein ganz, ganz toller Blog auf dem ich Regelmäßig Ideen fürs Kochen/Backen bekomme!) auch schon ein paar Tipps bekommen! Mein erster Versuch war allerdings ein dunkleres Pink, beim zweiten Mal wurden sie eher rosa ;)

Zutaten: 
36 g Eiweiß (nicht mehr)
10 g Zucker
Lebensmittelfarbe als Paste, sonst wird es zu flüssig!
50 g gemahlene Mandeln
(leider finde ich hier überall immer nur die "geriebenen" die nicht fein genug sind! Kommt jemand aus Österreich und kann mir sagen ob es irgendwo richtig fein gemahlene Mandeln gibt?) 
75 g Puderzucker

Für die Ganache:
50 g Schokolade 
10 g Sahne
und nach belieben natürlich auch noch anderes um Farbe reinzubringen, z.B eine Pistaziencreme.
Erst die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker mischen. Alles fein sieben!! So fein wie es geht! 
Danach das Eiweiß steif schlagen, sobald es anfängt zu schäumen gebt ihr den Zucker hinzu - wenn der Eischnee steif ist, langsam etwas Lebensmittelfarbe dazu mischen.
Nun gebt ihr die Mischung aus Puderzucker + Mandeln in kleinen Teilen dazu und rührt es mit einem Gummischaber luftig unter. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu fest. Am besten ist es, wenn sie vom Löffel so "läuft". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Ansonsten bei Aurélie das Video anschauen! Diese Masse füllt ihr dann in einen Spritzbeutel und macht kleine runde Formen auf ein Backblech. 

Diese lasst ihr nun bei Unter/Oberhitze bei 140°C ca. 15 Minuten langsam backen. Bei Umluft geht es natürlich schneller, aber das ist bei mir im Moment kaputt :D Die Sicherung fliegt immer raus... Sobald die Macarons aus dem Ofen sind, stellt ihr das Backpapier am besten auf eine kühle Fläche, damit sie sich besser lösen lassen. Die Macarons kurz umdrehen, falls sie auf der einen Seite noch etwas feucht sind, aber nicht zu lange, weil die Oberschicht sonst schnell eingedrückt wird! Am ende einfach mit Ganache füllen und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird!

Ich habe leider keine Fotos von der Ganache gemacht, aber es ist super easy: Schokolade schmelzen und  10 g warme Sahne hinzugeben bis die Masse keine Klümpchen hat und eine gute Konsistenz vorweist. Die Ganache sollte eben etwas auskühlen, aber nicht zu fest werden, damit ihr sie noch verarbeiten könnt. Und so sehen die Macarons dann aus, ich habe es leider noch nicht geschafft, diesen tollen "Rand" hinzubekommen, aber mit den Tipps von Aurélie schaffe ich es hoffentlich beim nächsten Mal ;)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sie haben auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, aber nächstes Mal werden sie noch pinker und bekommen hoffentlich diesen Rand :D !! ;) Ich war etwas vorsichtig beim zweiten Mal, weil die beim ersten Mal zu hart geworden sind... ;) Und ich hatte nun mal am Ende kaum noch Ganache, :D Ich muss also noch etwas üben, aber fürs erste Mal, fand ich es okay :D

5 comments :

  1. wow sieht lecker aus
    ich glaube Nachbacken lohnt sich da <3

    http://marmeladenglas-momente.blogspot.com/

    ReplyDelete
  2. ohh, lecker. die macarons sehen toll aus. möchte auch so gern mal welche selbst machen, aber bislang habe ich mich nicht rangetraut. :)

    ReplyDelete
  3. Hey, ich hab damals auch welche gemacht, nachdem ich Aurelies You tube Video gesehen habe:

    http://santras-beautiful-side-of-life.blogspot.com/2010/08/ich-habe-macarons-gemacht.html

    Die nächsten wurden immer besser und besser. Als Füllung fand ich auch Nutella oder Lemon Curd toll. :o)
    Ich glaube der Trick ist wirklich, die perfekt trocknen zu lassen, damit sie ihre Form bekommen.

    ReplyDelete
  4. YAMI! ich glaub ich setz mich schnell in zug und düse mal eben runter zu dir;)
    ich bin leider TOTAL unbegabt was backen und kochen angeht, bei mir sieht es echt immer so aus als wäre ne kanone in die küche geflogen und schmecken? jaa... ähm. nicht soooo gut^^

    deine küche sieht schick aus.. hast du nicht mal lust uns ein paar ausschnitte deine wohnung zu zeigen? so roomtour mäßig? wenns dir zu privat ist natürlich nicht, aber ich mag deinen stil einfach total gerne:) <3

    ReplyDelete
  5. Danke, dass du dein Rezept gepostet hast :)
    Ich kann es kaum erwarten, die nach dem Abi endlich auszuprobieren, steht schon solang auf meiner Liste ;D

    ReplyDelete