Himbeer-Tiramisu

Erst backt ihr einen dunklen Biskuitboden. Dafür benötigt ihr:

  • 3 Eier
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 2 EL Kakaopulver (oder auch mehr)
  • 125 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver 
Die Eier mit dem Vanillezucker sehr lange schlagen, dass die Masse so richtig luftig/hell wird! Das dauert ca. 5-6 Minuten und ist sehr wichtig für den Biskuit! Danach mischt ihr Mehl + Kakaopulver + Backpulver in einer Schüssel und hebt es Löffelweise unter die Masse! Das ganze muss ca. 30 Minuten bei 180°C in den Ofen. Gut auskühlen lassen! Ich habe meinen noch mal geteilt, weil er mir zu hoch war - könnt ihr natürlich nach belieben machen ;)

Dann geht es weiter mit der Tiramisu-Masse: (ungefähr für eine kleinere Schale, bei großer Schale unbedingt doppelte Menge nehmen!) 

  • 375 g Magerquark 
  • 125 g Mascarpone
  • 60 g Staubzucker
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 g Himbeeren
  • 3 EL Amaretto (oder Orangensaft)
  • Vanillemark
  • Kakao zum drüber streuen

Erst den Quark gute 5-6 Minuten lang cremig schlagen. Danach gebt ihr die restlichen Zutaten dazu und mischt es wieder gut. Schmeckt jetzt schon himmlisch! Die Creme gebt ihr dann auf den zugeschnittenen  Boden der bereits in Amaretto/Orangensaft getränkt wurde (ihr könnt natürlich auch ein rundes Tiramisu machen, ist doch mal was neues!) und schichtet erst eine kleine schicht, legt dann die Himbeeren dicht an dicht drauf und gebt noch mal eine größere, dickere Schicht drauf. Das ganze muss min. 2 Stunden in den Kühlschrank. Beim rausholen Kakao drüber und genießen! Приятного аппетита! 
Optisch nicht so perfekt wie beim Rezept, aber lecker!!
Kommentar von meinem Mann: "Können wir es das nächste Mal mit Erdbeeren essen? Ich mag diese Kerne von den Himbeeren nicht! Aber lecker!!!" - Männer ;)

Meine nächste Variation wird also ein Erdbeer-Tiramisu! ;) Meine Russisch Prüfung lief ganz okay, danke fürs Daumen drücken - ich habe leider schon ca. 5 Flüchtigskeitsfehler entdeckt über die ich mich natürlich ärgere, denn ich hatte vor allem das richtige im Kopf und habe es nicht aufs Papier gebracht. Meine eigene Blödheit tut weh. Eine 1 wird es diesmal deswegen wohl nicht, mein Perfektionistisches-Ich ist damit unzufrieden, mein anderes-Ich hofft noch auf eine 2! Mal abwarten was es wird... Das Gefühl, zu wissen, dass ich es eigentlich wusste und dann unter Zeitdruck Fehler mache, hmpf! Kennt ihr das Gefühl? Ich werde erstmal etwas frühuststücken!

8 comments :

  1. Oh wahnsinn, das sieht so so soooo lecker aus. Ich bin verliebt. Und jetzt verdammt hungrig. Habe richtig Lust bekommen das auch zu machen! yum yum <3

    ReplyDelete
  2. chill ur life

    ReplyDelete
  3. sieht sehr lecker aus. ne 2 wirds bestimmt. ich kenn das auch. und dann immer alle die sagen: ach ist doch nicht so schlimm und du hast bestimmt trotzdem ne gute note.

    ich hatte in der ausbildung ein fach, das hieß kasse/erhebung. und ich war mündlich echt gut. also immer so 13-14punkte und hausaufgaben immer alles richtig und dann klausur hatte ich einfach n blackout. alles war weg, ich hab nur eine seite geschrieben und alle anderen 10 :D und dann die sprüche: ach du hast bestimmt keine schlechte note :D ja klar^^ im entdeffekt warens dann 2 punkte :D prima prima. aber kopf hoch, das wird bestimmt :)

    ReplyDelete
  4. Ohhh, danke fürs aufmerksame lesen. Ich habs gleiuch mal verbessert.

    Ja, Pietro ist echt wirklich niedlich, seine Art macht ihn einfach suuuper sympathisch. Ich gönne es ihm und ich gehe davon aus, dass Sarah auch iw einen Vertrag bekommt. Bleibt nur zu Hoffen, dass Beiden der Ruhm nicht zu Kopfe steigt. hihi.

    ich werde deinen Blog gleich mal bei uns verlinken. Würde mich freuen, wenn du vielleicht ein wenig Werbung machst, es gibt ihn ja erst seit Heute. (:

    Was machst du an diesem schönen Tag bei diesem Wetter?

    ReplyDelete
  5. Oh, das ist ja lange. Ich bin gestern zum Glück recht früh ins bett gekommen, weil meine beste Freundin heute mündliche Prüfung hatte und deswegen wir früh raus mussten. Abi. (:

    Ansonsten werde ich mich noch mit ihr Treffen, wenn sie das Ergebnis von mündlich hat und in eine Strandbar hier gehen. das erste Mal dieses Jahr. Ich freue mich so die Füße in den Sand zu stecken! :)

    Wünsche dir noch einen erholsamen Tag. <3

    ReplyDelete
  6. Sieht extrem toll aus *yammi* ich liebe Tiramisu in allen Formen und Varianten. Und drück dir natürlich die Daumen für die Ergebnisse der Russisch-Prüfung!

    ReplyDelete
  7. Sieht das gut aus!! WErde ich def. nach machen!! Vllt zum Geburtstag von meiner Mutter Ende Mai. :o) Vllt dann auch mit Erdbeeren. :o)

    ReplyDelete
  8. Oh danke, ich verfolg dich auch gleich, dein Blog ist auch toll. Schön abwechslungsreich =)

    Du kommst schonmal in die engere Auswahl :-)

    Liebe Grüße ♥
    Don't think about the future

    ReplyDelete