Rezepte: Kuchen & Cupcakes

Nach Formspring und Kommentaranfragen, bekommt ihr natürlich auch die Rezepte geliefert.. :)

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Zutaten:

  • 500 g Rhabarber
  • 160 g weiche Butter 
  • 140 g Zucker 
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl 
  • 2 TL Backpulver
  • Salz 
Erst putzt ihr den Rhabarber, jetzt am Anfang der Saison muss man sich noch nicht so große Gedanken machen bei der Schale, aber später im Sommer, solltet ihr ihn auch evtl. schälen wegen. Diesen dann in ca. 3 cm große Stückchen schneiden, am besten schräg. Die Butter mit 60 g Zucker verquirlen bis alles schön cremig ist. Trennt nun die Eier und gebt das Eigelb unter die Masse. Das Mehl und Backpulver nun auch unterrühren. Den Teig gebt ihr in eine gefettete Springform und belegt ihn dann mit dem Rhabarber. Bei 180°C, 25 Min. backen. Kurz bevor die 25 Min. rum sind, könnt ihr anfangen das Eiweiß zu schlagen (mit der Prise Salz!) und dem restlichen Zucker. Den Eischnee nun auf den Kuchen geben und weitere 8-10 Minuten backen (bis es leicht braun ist), auskühlen lassen und genießen! :)

Cupcakes mit Nutella-Frosting 

Für die Cupcakes nehmt ihr dieses Rezept von damals oder einfach nach Belieben :-)
Für das Frosting:

  • 200 g Frischkäse (natur) 
  • 200 g Nutella (ja ^^ Kalorien pur!!)
  • 70 g weiche Butter 
Einfach alles mischen, in einen Spritzbeutel füllen und los geht es mit dem dekorieren! :)

Erdbeer-Quark-Kuchen 
ohne Backen! 


  • 500 g Erdbeeren
  • 500g Magerquark
  • 200 g Sahne (obwohl ich sagen muss, nächstes Mal mache ich es OHNE Sahne!! Das war mir doch zu mächtig...) 
  • 150 g Zwieback (alternativ auch Butterkekse) 
  • 125 g Butter 
  • 100 g Zucker 
  • 2 Pk. Vanillezucker 
Erst Zwieback in einem Gefrierbeutel klein hacken/rollen/stampfen (was auch immer ihr für eine Methode habt, ich nehme immer ein Nudelholz und hau drauf ;)) + dann mit geschmolzener Butter mischen und einen Boden in der Springform formen, gut andrücken. Danach den Quark mit Zucker + 1 Pk. Vanillezucker cremig rühren. Sahne schlagen, unterrühren. Creme auf dem Boden verteilen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kühlen, damit es schön fest wird. Am Schluss müsst ihr nur noch die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden und auf die Masse drapieren und mit dem restlichen Vanillezucker bestreuen, fertig! :)

Sehr lecker, aber ich werde wie gesagt, das nächste Mal keine Sahne nehmen, liegt aber vielleicht auch daran, dass die Sahne hier in Österreich irgendwie mächtiger ist. Der Magerquark schmeckt meiner Meinung zum Teil auch nach 20% Quark, was ich nicht immer lustig finde, weil ich den nicht sooo gerne mag ;) Aber jetzt habe ich gerade wieder total Lust auf Erdbeeren bekommen.. ;)

Viel Spaß beim Nachbacken!! :)

4 comments :

  1. Danke für die Rezepte, ich werde aufjedenfall die Cupcakes und den Erdbeerkuchen nachmachen :P

    ReplyDelete
  2. der rhabarber-baiser-kuchen sieht wirklich umwerfend lecker aus...:)

    ReplyDelete