Erdbeer-Rhabarber-Parfait

Und nun kommt das Rezept. Samstagmorgen in der Kleinen  Zeitung entdeckt, festgestellt dass ich alle Zutaten habe und spontan das Parfait gemacht ;)



Ihr braucht:

  • 150 g Rhabarber
  • 500 g Erdbeeren
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 250 g Schlagobers/Sahne
Außerdem: Klarsichtfolie

Erst schneidet ihr den Rhabarber in kleine Stückchen. Zugedeckt bei wenig Hitze und mit wenig Wasser weich kochen. Das ganze pürieren und auskühlen lassen. Die Erdbeeren waschen, putzen, pürieren. Eier trennen. Das Eigelb mit 75g Zucker + Vanillezucker schaumig schlagen (so wie beim Biskuitteig). Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Danach Obers/die Sahne schlagen - diese unter die Dottermasse heben. Danach hebt ihr den Eischnee vorsichtig unter die Masse. Nun habt ihr eine schöne, fluffige Masse. Diese halbiert ihr (oder in meinem Fall habe ich mehr für Erdbeere verwendet) - und mischt eine hälfte mit dem Erdbeerpüree und die andere mit dem Rhabarberpüree. Nehmt Euch eine Kastenform (ich hatte eine Backform) und legt diese mit Folie aus - nun gebt ihr die Masse abwechselnd, in Schichten, in die Form. Ihr könnte das ganze auch mit einer Gabel mischen, damit es marmoriert wirkt - das ist je nach Lust und Laune. Ich wollte die Schichten :) Nun muss das ganze mindestens 6 Stunden in die Tiefkühltruhe. Vor dem Servieren antauen lassen und dann guten Appetit :)






Meine Familie ist seit heute Mittag wieder weg. Ein paar Tränen sind geflossen, weil ich meine Schwester nur so kurz sehen konnte... Aber am 17. Mai fliege ich ja zu ihr nach London <3

9 comments :

  1. Yummy...das sieht lecker aus! =)

    ReplyDelete
  2. oh wie schön, ich beneide dich um london. ich schau mal, ob ich das rezept ausprobiere, weiß nicht ob ich rhabarber mag :D

    ReplyDelete
  3. Oh Gott, das schaut soooooo lecker aus!!! Ich will das auch haben. :( ;-)

    ReplyDelete
  4. Mein Gott Rhabarber ist anscheinend Trend im Moment... Sieht auf jeden Fall lecker aus :)

    ReplyDelete
  5. Wow sieht das lecker aus! :) Vor allem wegen den zwei unterschiedlichen Schichten! Rezept habe ich gleich mal abgespeichert ;)
    Immerhin ist dann der Abschiedsschmerz nicht ganz so schlimm, wenn man schon das nächste Datum weiß, an dem man sich wiedersieht :)

    ReplyDelete
  6. hmm wie lecker =)
    vielen dank für die lieben geburtstagswünsche :)

    ReplyDelete
  7. Hmmmm lecker ! Das muss ich unbedingt auch Mal ausprobieren ;)

    Das hört sich doch nach einer wundervollen Zeit an ! Was würde ich dafür geben, diese Leckereien jeden Tag zu bekommen !! :D
    Jetzt gibt es ja auch einen weiteren Woyton in den Schlosshöfen ;)

    ReplyDelete
  8. das sieht aber wirklich sehr lecker aus :)
    Wenn du die Krümelmonstermuffins wirklich mal gebacken hast, sag mir unbedingt mal bescheid :)

    liebe Grüße
    & du hast tolle Bilder auf deinem Blog :)

    ReplyDelete