DIY-Chocobello

Nach und nach schaffe ich es nun meine DIY's zu präsentieren, sie sind ja nie weg, richtig? ;) Vielleicht habt ihr diese Idee schon auf verschiedenen Blogs entdeckt, irgendwie war das diesen Winter ja häufiger der Fall ;) Ich habe vor knapp 2 Jahren in Hildesheim in einem kleinen Café einen Chocobello zu mir genommen und war seitdem begeistert ;) Desto besser fand ich dann die DIY-Variante :)

Ihr braucht: 
BASIS:
Schokolade (weiße, dunkle, vollmilch - je nach gusto!)
Sticks
Schnapsgläser aus Plastik
Nach belieben:
Mandelsplitter, Gewürze (Zimt, Lebkuchen, Anis, etc), Schokostreusel, Zuckerperlen, Rosinen, Baileys, Glühwein - eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!! 

So, nun zur Zubereitung - alles sehr einfach, wenn auch etwas aufwändiger ;) 
1. Erstmal die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Wenn ihr Gewürze, etc. hinzutun möchtet, und nicht die ganze Schokolade in der Sorte machen möchtet, nehmt Euch einfach noch einen Topf/Schale, und mischt fröhlich eure Mischung zusammen. 
2. Die Förmchen könnt ihr vorher etwas einfetten, dann flutscht die Schoki später besser raus. Bei der weißen Schokolade als Basis wird dies allerdings nichts bringen - sie ist hartnäckig ;) 
3. Ihr könnt nun, falls ihr einen Boden mit Mandelsplittern, Zuckerperlen oder ähnlichem haben möchtet - eine kleine Schicht in den Becher füllen, damit die Schokolade gleich darauf gegossen wird.
4. Schokolade nun in den Becher füllen und einen Stick gerade reinsetzten. Optimalerweise könnt ihr es kurz hart werden lassen, aber natürlich nicht zu fest ;)
5. Nun stellt ihr die fertigen in den Kühlschrank, am besten über Nacht. 
6. Am nächsten Tag nimmt ihr sie raus, wenn ihr schwierigkeiten beim lösen des Sticks habt - schneidet das Schnapsglas ein wenig an, dann löst es sich leichter. Viele von meinen haben sich aber auch so gelöst! 
7. Hübsch verpacken (wenn ihr sie verschenken wollt), Labels machen und dann verschenken ;) Und dann einfach noch in heiße Milch einrühren und genießen!

Ich hatte in etwa solche Sorten: (alle weiß ich leider nicht mehr!): Baileys mit Mandel / Vollmilch Zi / Zartbitter Rum-Rosine / Lebkuchen Vollmilch Weiße Schokolade / Weiße Schokolade mit Mandel / Zartbitter Weiße Schokolade Zimt / Vollmilch / Weiße Schokolade Schokostreusel ... usw ;) 

5 comments :

  1. Du liebe Zeit!! Die Dinger sind ja der oberhammer, ich bin absolut begeistert! Muss ich sofort nachmachen :) Was für ein tolles Geschenk!

    ReplyDelete
  2. Die gibt es in Hildesheim in nem Café?? Weißt du zufällig noch wo? Ich komme aus Hildesheim und hab das hier noch nie entdeckt. Würd das gern mal probieren. :) Deine Anleitung ist auf jeden Fall super. Ich werd das auch noch ausprobieren. LG Anni

    ReplyDelete
  3. @Anni: Also das ist schon gute zwei Jahre her bestimmt, aber das war dort nähe RPM, Schuhstr. müsste es gewesen sein - Das Chocolat (Café am Dom) ;) Wir fanden das Café sehr niedlich damals! :) Das wirds bestimmt noch geben =) War seitdem nicht wieder da.. zwar in HI aber halt nicht dort :D

    ReplyDelete
  4. Hatte ich schon auf anderen Blogs gesehen, aber ich schau mir das immer wieder gerne an, wie sie individuell gemixt werden. :o) Super tolle Idee, sollte man verschenken, so lange es noch nicht so warm ist. :o)

    ReplyDelete
  5. Geniale Idee, so was lässt sich ja auch wunderbar unterm Jahr verschenken...ich werde das auf jeden Fall versuchen..sozusagen mit Liebe gemacht :)

    ReplyDelete