Raspberry-Blueberry-Pie

Am Sonntag wollte ich spontan noch etwas backen, damit wir auch Kuchen zum Geburtstag meiner Sis und ihres Freundes haben, und es waren noch Blaubeeren und Himbeeren da und somit kam mir diese Pie total recht - am besten genießt man ihn warm mit Vanilleeis, delicious! Ein simpler Mürbeteig gefüllt mit Beeren, gibt es etwas besseres?

Ihr braucht für den Teig 250g Mehl, 1 Prise Salz, 150g kalte Butter (in Scheiben oder gewürfelt), 70ml kaltes Wasser und 1 EL Puderzucker. Ihr mischt die ganzen Zutaten und stellt den Teig min. 1h kalt. 
Den Teig ca. 3-4mm breit ausrollen und die Springform damit auslegen (ich kleide sie immer mit Backpapier aus und die Ränder gut einfetten, logo). Allerdings würde ich etwas mehr Teig machen und die Angaben etwas nach oben setzen, damit das Gitter auch auf beide Kuchenhälften passt - oder eine kleinere Springform verwenden bzw. noch dünner ausrollen ;) 

Die Füllung ist Kinderleicht! 500g Beeren eurer Wahl (Äpfel, Birnen oder ähnliches sind sicher auch sehr lecker!) mit 2 EL braunen Zucker, 2 EL Speisestärke, 1 EL Zitronensaft und 1 Vanilleschote vermischen und in die Springform geben - aus dem übrigen Teig (der bei mir halt nur für eine Hälfte reichte) dann die Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen legen. Das ganze kommt nun bei ca. 180-200°C für 45-60 Minuten in den Ofen (ihr seht ja, wenn er fertig ist, das variiert von Ofen zu Ofen) und dann einfach genießen! Yummy!

9 comments :

  1. Ui, der hört sich einfach an. Mit Vanilleeis bestimmt ein Traum... :o) Denn pinn ich mal gleich.

    ReplyDelete
  2. yummi! Wow, das klingt ja echt himmlisch! Richtig gut für Frühling und Sommer.

    ReplyDelete
  3. Wow, sieht lecker aus! Yummy!

    ReplyDelete
  4. Hab am Wochenende einen Apple Pie gemacht hihi :) Finde diese "Art" eines Kuchens einfach super! und man kann gut Obst verarbeiten (wie bei uns zu Hause eben Äpfel, die schon etwas schrumpelig sind)

    ReplyDelete
  5. Der sieht ja richtig lecker aus. *rezept abschreib* ;)

    www.blogschaefchen.de

    ReplyDelete
  6. Mhhhmmmm das sieht so lecker aus <3

    ReplyDelete
  7. Wie genial. Genau mein Ding :)
    Liebe Grüße.

    ReplyDelete
  8. Sieht so lecker aus!
    Und das sage ich obwohl ich hier mit Magenvirus im Bett liege :(

    www.kamerakind.blogspot.de

    ReplyDelete