Kochabo Box - Tag 1

Kurz vor Weihnachten habe ich meine erste Kochabo-Box bestellt. Man konnte sein Wunschlieferdatum wählen und ich dachte, das neue Jahr wäre gut und vor allem muss es ein WE sein, damit wir auch etwas davon haben. Denn unter der Woche kochen wir zwar auch, aber haben nicht so viel Zeit zum essen. Mein Mann macht meistens später Feierabend und da wird dann nicht gerade früh gegessen. Also pickte ich mir ein Wochenende raus und bestellte. Das war alles super einfach und klappte tadellos. Man kann sich die Rezepte auch vorher schon angucken, was in den nächsten Wochen drin sein wird - man kauft also nicht die Katze im Sack ;) Ich habe mich dieses Mal allerdings überraschen lassen und nicht "gespoilert", weil mir dieses Mal Lieferdatum wichtig war. Letzten Freitag war es dann so weit - die Box sollte geliefert werden! Zwischen 4-7 Uhr (das habe ich irgendwie nur am Rande wahrgenommen, manchmal vergisst man mit Baby aber auch einiges wieder *hust*) und so stand die Box vor der Tür, als mein Mann morgens um 8 zur Arbeit musste. Um die Uhrzeit wird halt noch nicht geklingelt - eigentlich ja nett, vor allem wenn man Kinder im Haus hat. Sie hat zwar einen sehr tiefen Schlaf, aber man weiß ja nie. Die Ware war super verpackt und die gekühlten Sachen wurden in einer Kühltasche mit Kühlakkus geliefert. Ich habe direkt alles weggeräumt und am nächsten Tag mit dem kochen begonnen (wir waren nämlich Abends dann bei meiner Schwester zum Filmabend eingeladen). Eine Box kostet so wie wir sie hatten 41,90€ - natürlich ist das nicht wenig Geld und man kann sicher auch die Produkte selbst dafür einkaufen, aber vor allem wenn man mal weniger Zeit dazu hat, neue Rezepte ausprobieren möchte und selbst sonst das eher nicht so macht oder einfach ab und zu sich mal etwas gönnen möchte, ist das auf jeden Fall eine tolle Idee! Für uns war es an dem WE perfekt - wir hatten keinen Einkaufsstress und vor allem nicht die alltägliche Frage "Was essen wir heute Abend?" - denn ehrlich gesagt nervt die manchmal ganz schön und uns fällt ewig nichts ein, bis es zu spät ist oder sonst was ;) Da wurde uns die Arbeit einfach abgenommen! :D 

Mein erster Eindruck von der Box war auf jeden Fall sehr positiv - die Produkte wirkten alle sehr frisch, gut verpackt und sahen lecker aus. Die Rezepte wurden mir schon am Vortag per Email mitgeteilt und man wurde auch noch einmal daran erinnert, dass die Box am nächsten Tag kommt. Das fand ich echt super, weil manchmal vergisst man doch mehr als man denkt und so hatte man nochmal einen "reminder". Einzig die Frühlingszwiebeln hätten meiner Meinung nach etwas frischer sein können, aber da es alles Bio-Qualität ist, hatte ich auch keine Bedenken. Nicht, dass Bio immer gleich besser und toller ist, ich bin da ja sowieso oft sehr "skeptisch", aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Für mich ist etwas nämlich Bio, wenn ich weiß, dass mein Bauer es angebaut hat und ich es da kaufe oder es selbst im Garten habe. Nicht unbedingt das, wo ein Siegel drauf gepickt wird ;) 
Alle Zutaten bis auf Öl, Salz und normalen Pfeffer wurden mitgeliefert. Aber die gehören ja auch in jeden Haushalt ;) Enthalten waren: Vogerlsalat, Tortillawraps, Lauchzwiebeln, Paprika, rote Zwiebeln, Polpa, Kidneybohnen, Reis, Kartoffeln, Limette, Petersilie, Steak, Hack/Faschiertes, Pfefferkörner, Bio-Gewürze, Senf, Ketchup , Knoblauch, Tomaten und eine Avocado. Die Qualität der Zutaten war beim kochen wirklich gut! Mitgeliefert wird außerdem ein "Rezeptheft" mit 5 Rezepten. Wir hatten die Box für 3 Tage bestellt für 2 Personen in der Fleischvariante - die "Classic" Box. Die weiteren 2 Rezepte, die in der Box für 5 Tage gewesen wären, sind aber auch im Booklet mit drin. So hat man zusätzlich noch 2 leckere Rezepte extra - fand ich perfekt, weil ich es liebe Rezepte zu sammeln. Die Gerichte klangen auch wirklich sehr lecker, da hätte man sich doch glatt die Box gewünscht! ;) 

An Tag 1 gab es ein eigentlich sehr simples Gericht, dass wir auch gerne kochen, aber in einer anderen Form: "Gefüllte Paprika mit Faschiertem und Reis". Dieses Mal allerdings mit einer Tomatensauce - habe ich in der Form noch nie gegessen und ich war gespannt. Das Hackfleisch wurde mit Senf & Ketchup verfeinert - letzteres kannte ich z.B. auch noch nicht, aber ich bin auch kein großer Ketchupfan. Senf gehört für mich allerdings immer in Hackfüllungen oder Frikadellen ;) Also schnibbelten wir, kochten und warteten. Das einzige was nicht so geklappt hat, wie es sonst klappt war der Reis. Wir kochen Reis auch immer im Topf ohne Beutel, ich nehme immer die doppelte Menge an Flüssigkeit im Vergleich zum Reis und die Angabe aus dem Rezept stimmte aber irgendwie gar nicht. Der Reis wurde einfach nicht gar und bekam eine Konsistenz, die wir nicht mochten. Viel zu "weich" und pampig. Das kann aber natürlich auch an der Reisart liegen, wir kaufen einen anderen als den der in der Box war und somit mussten wir am Ende dann noch einmal laaange auf den Reis warten, weil wir immer Flüssigkeit nachschütten mussten - war auch das erste Mal, dass ich das beim Reis kochen hatte :D Aber den Geschmackstest hat das Gericht auf jeden Fall trotzdem bestanden! 
Fazit: Die Tomatensauce war sehr würzig und lecker, die Hackfüllung und Paprika sowieso und alles in einem, ein einfaches, leckeres Gericht! Allerdings war es aus der gesamten Box das Gericht, welches ich auf Platz 3 schieben würde - weil die zwei Gerichte danach einfach noch viel leckerer waren und auch "neuer". Die jeweiligen Posts folgen dann noch :) 

Habt ihr Erfahrungen mit der Kochabo-Box gemacht? Oder wollt ihr sie gerne mal testen? Mit dem Code "HOWOZ0" bekommt ihr 10€ Rabatt auf eure erste Box! Kocht ihr auch so leidenschaftlich gerne wie wir oder seid ihr da eher "Kochfaul"? :) 



1 comment :

  1. Ich hab mich erst vor ein paar Tagen auf der Kochabo Seite darüber schlau gemacht, echt toll dass du darüber Blogposts machst! :)
    Ich finde den Inhalt der Box super und ich liiiiiebe Gefüllte Paprika mit Tomatensoße!! :) Bin schon sehr gespannt auf die zwei weiteren Gerichte ;)

    ReplyDelete