Lebkuchencupcakes mit Zimtcreme & Schokosternen

Hallo ihr Lieben! Nach längerer Zeit habe ich nun ein paar Rezepte für Euch in petto! Es gibt heute das erste aus der Reihe: Lebkuchencupcakes mit Zimtcreme und Schokosternen als Deko. Die Tage kommen dann noch: gebrannte Mandeln, Bratapfelkonfitüre, diverse Sirupe und Kekse! Falls ihr also noch ein Last-Minute-Geschenk braucht, könnt ihr die auch sehr gut verschenken :) Auf Instagram habe ich bereits gezeigt, was ich am Sonntag meinen Freunden bei unserer Weihnachtsfeier für ein Paket geschnürt habe - die Tage seht ihr es auch hier. :)


Ihr braucht für den Teig: 

  • 250g Mehl
  • 2 EL gemahlenen Ingwer
  • 2 TL Zimt 
  • 1/2 TL gemahlene Muskatnuss 
  • 200g weiche Butter/Margarine
  • 200g Zucker 
  • 3 EL Zuckersirup
  • 4 Eier (Raumtemperatur) 
  • 1 TL Vanilleextrakt 

Fürs Frosting habe ich meine übliche Mischung genommen: 200g Butter + 200g Puderzucker und dazu viel Zimt (so ca. 2 EL) gegeben. Ihr könnt auch noch etwas Mascarpone oder Frischkäse mit reingeben, dann schmeckt es etwas "frischer". Allerdings war meiner auf einmal weg und dann hatte der Mixer auch noch den Geist aufgegeben, ich war alleine mit der Maus und hatte keine Zeit mehr neues zu besorgen, weil Samstag war :D 
 Die Mini-Cupcakes haben ein paar Kokosflocken als "Schnee" und rot-grüne Zuckerperlen abbekommen! 
Für die Schokosterne benötigt ihr nur 1 Tafel Zartbitterschokolade (oder natürlich auch andere!) - einfach in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und dann ganz dünn auf ein Backpapier auftragen (ich habe dazu meine Winkelpalette benutzt). Das ganze muss nun auskühlen und dann könnt ihr mit einem Sternausstecher (ich empfehle einen aus Metall) einfach ausstechen :) Das reicht dann für 12 Cupcakes. 

STEP-BY-STEP Cupcakerezept: 

1. Jetzt könnt ihr den Ofen (180°C) vorheizen und die Muffinform mit Papierformen vorbereiten. 

2. Mischt zuerst einen Teil der trockenen Zutaten zusammen: Mehl, Ingwer, Muskatnuss und Zimt. 

3. Dann mischt ihr die Butter + den Zucker zusammen und schlagt ihn schaumig (ruhig so 5 Minuten!). Danach gebt ihr langsam den Zuckerrübensirup dazu. Hinzu kommen die Eier und wenn alles gut vermischt ist, könnt ihr den Vanilleextrakt dazu geben. Dann nur noch das Mehl vorsichtig unterheben und alles gut vermengen. 

4. Den Teig füllt ihr dann in eure Förmchen und backt es ca. 20-25 Minuten (bei den großen Cupcakes - bei kleinen braucht ihr natürlich nicht so lange). Stäbchentest hilft wie immer :) Wenn die Muffins fertig sind, lasst sie gut auskühlen, bevor ihr das Frosting hinauf gebt. 

Für das Frosting: Butter mit Puderzucker lange schlagen, Zimt unterrühren und in einen Spritzbeutel mit eurer gewünschten Tülle füllen. Ich arbeite übrigens immer mit Einweg-Spritzbeuteln und Metalltüllen, weil die anderen bei mir einfach in der Handhabung immer Mist waren. Dann gebt ihr das Frosting auf die Cupcakes, dekoriert mit den Schokosternen und voilà! Bon appétit! 



2 comments :

  1. Super toll sehen die aus! Bei mir wird das Frosting nur nie so schick. Hab einfach nicht die passenden Hülsen:).

    ReplyDelete