Urlaubspläne 2014

So langsam macht man sich natürlich Gedanken um den Urlaub in diesem Jahr - fährt man wirklich "richtig" weg, nur nach Deutschland zur Familie, bleiben wir in Österreich? Die Frage stellten wir uns schon letztes Jahr. Nachdem wir sehr gerne mit der Familie in den Urlaub fahren, weil wir dann quasi alles "All-in-One" haben, haben wir uns zusammengesetzt und gegrübelt wo wir denn dieses Jahr hinfahren könnten. Reisemonat wäre August - eigentlich wollten mein Mann und ich dieses Jahr gerne wieder nach England, aber man weiß ja nie ob das Wetter noch einmal so grandios wie im Vorjahr wird. Aber die Anbindung wäre einfach, wir könnten fliegen, würden uns wieder einen Mietwagen nehmen und nach Cornwall runterfahren (ich wurde übrigens gefragt ob ich dazu mal ein paar Zeilen tippen kann und ich hoffe, dass ich den Post bald fertig kriege!) und dort die Zeit genießen. Und wir lieben England. Allerdings reizt uns natürlich auch neues. Ich wollte gerne wieder mal nach Skandinavien, weil ich auch dort die Leute und alles sehr mag und der letzte Dänemarkurlaub auch schon wieder gefühlte Jahre her ist. Wir waren im April 2012 dort. Nach einer Weile haben wir dann alle zusammen gesagt, dass wir nach Finnland fahren. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Gegend - wir werden wahrscheinlich mit dem Auto über Dänemark und Schweden nach Finnland fahren und daraus einen längeren "Roadtrip" machen mit Hotelpausen. Wir könnten natürlich auch fliegen, da wir aber danach gerne noch in Norddeutschland die Familie besuchen wollen und zu einer Hochzeit eingeladen sind, ist es so einfacher mit Gepäck und allem pipapo - mit Kind muss ja einiges mit ;) Wir werden zwar nicht die ganzen 3 Wochen mit nach Finnland fahren, sondern vermutlich nur 7-10 Tage aber wir freuen uns auf einen entspannten Urlaub ohne viel Tamtam. Einzig die Mücken machen mir Sorgen - nicht wegen mir, sondern wegen der kleinen Motte. Im August ist sie allerdings ja bereits 10 Monate alt und mal schauen, wie das wird. Meine Schwester, die letztes Jahr in Finnland war, berichtet mir nämlich von extremen Mückenstichen die richtig kugelartig geworden sind. Hier und dort könnt ihr zum Beispiel ihre zwei Beiträge nachlesen, falls ihr Lust habt. Aber ich denke, solange man sich Abends nicht direkt am See aufhält und gut geschützt ist, sollte es irgendwie klappen. Und sonst bleiben wir halt im Haus, lesen ein Buch, spielen Spiele oder sonstiges. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Landschaft und alles drumherum! Das Bild unten sieht doch schon einmal vielversprechend aus, oder?


Copyright: Likesomelala

Als weiteres Reiseziel haben wir uns dieses Jahr noch einen Städtetrip nach Wien vorgenommen. Wir sind viel zu selten dort und haben noch gar nicht alles gesehen. 2010 waren wir für einen Tag dort und haben uns direkt in Schloss Schönbrunn verliebt. Beim letzten Mal waren wir dort auf dem wunderbaren Christkindlmarkt, das nächste Mal wollen wir gerne in den Zoo! In letzter Zeit waren wir zwar jetzt schon in kurzen Abständen 2mal in Wien - aber wieder nur für einen Tag. Und da die Fahrtzeit dorthin überhaupt nicht lang ist und es nun mal unsere Hauptstadt ist, möchten wir mehr erleben. Wir möchten über den Naschmarkt schlendern, an der Donau sitzen, durch den 1. Bezirk spazieren, Cupcakes essen, Freundinnen treffen und Familienzeit erleben. Wahrscheinlich werden wir also im Mai/Juni für ein langes Wochenende (da kommen ja wieder die ganzen Feiertage) dorthin fahren. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach günstigen und schönen Hotels, die auch mit Kind gut geeignet sind - ein paar wurden mir von meinen lieben Mädels schon empfohlen, aber ich schaue auch gerne auf Seiten wie dieser nach Angeboten. Dort bekomme ich dann oft einen Überblick, was wirklich die Angebote sind und ein Gefühl für einige Hotels. Bei unserem ersten Wientrip vor fast 4 Jahren habe ich auch über so eine Seite ein Hotel gebucht und war sehr zufrieden. Sonst bin ich ja gerne für Eigeninitiative und suche mir die Hotels immer raus, aber ich lese dann auch gerne die Bewertungen und die sind bei solchen Anbietern ja öfter gegeben als auf den eigenen Hotelseiten ;) Jetzt ist nur die Frage: könnt ihr Hotels in Wien empfehlen? Wir hätten auf jeden Fall gerne etwas zentrales, damit wir überall schnell sind und Wege zu Fuß bewältigen können. Am besten noch ein Hotel mit Parkplatz/Tiefgarage und Kinderfreundlich sollte es natürlich auch sein. Falls ihr Tipps habt, nur her damit! ;) 
Schönbrunn 2010

Es war eigentlich auch noch ein dritter Urlaub geplant - meine Schwester und ich wollten mit unseren Männern und der kleinen Maus nach Spanien fliegen und ihnen unsere alte Schule und Wohngegend zeigen und ein paar Tage Sonne genießen. Allerdings wissen wir nicht, wie das mit dem Budget dieses Jahr klappt und vor allem auch mit den Urlaubszeiten meines Mannes. Die Uni beginnt dann auch bald wieder und alles zusammen wird es wahrscheinlich zu stressig. Der Urlaub im Sommer wird wohl teuer genug mit der Fahrt nach Finnland und auch vor Ort ist es ja alles andere als günstig. Und auf drei Hochzeiten tanzen wir dieses Jahr auch - alles in allem sparen wir zwar fleißig, aber werden wohl dann lieber den Spätsommer am heimischen See verbringen. Das fühlt sich auch jedes Mal sehr stark nach Urlaub an - und da muss man nur 10 Minuten Fahrrad fahren ;) 

Habt ihr dieses Jahr Urlaubspläne? Wo geht es hin? Oder bleibt ihr dieses Jahr auch zuhause und hofft auf einen warmen, schönen Sommer? Oder Skiwinter? Falls ihr schon einmal in Finnland gewesen seid, habt ihr vielleicht Tipps für uns? Irgendetwas was wir unbedingt sehen müssen? Geheimtipps in Helsinki? Besonders niedliche Cafés oder Shoppingtipps sind sehr Willkommen! Das gleiche gilt übrigens für Kopenhagen und Stockholm, da wollen wir auch jeweils eine Nacht bleiben! :)


6 comments :

  1. Was für tolle Bilder. Wir sind auch gerade am planen wo es als nächstes hingehen soll.

    Liebe Grüße Kristina von KD Secret
    PS: Momentan kann man auf KD Secret einen DefShop Gutschein im Wert von 75,-€ gewinnen.

    ReplyDelete
  2. Wir wollten eigentlich in den zwei Septemberwochen in denen wir Urlaub haben weg fliegen, aber jetzt sind wir genau an dem mittleren Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen und da möchte ich auch gerne hin.
    Mal gucken, habe noch drei Wochen frei in den Sommerferien, aber da ist es auch dementsprechend teuer.

    www.kamerakind.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. Leider gibt es bei uns, wie schon die letzten drei Jahre nur Urlaub auf Balkonien oder bei den Eltern, wegen Geldmangels. Finnland ist wirklich mal ein ganz außergewöhnliches und spannendes Reiseziel. Schon allein wegen der komplizierten Sprache. Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht und Fotos davon. :-) Vielleicht werden das Inspirationen, wenn dann doch endlich mal das große Geld kommt. ;-))
    LG Sara

    ReplyDelete
  4. Ich komme dieses Jahr endlich wieder nach Dänemark, darauf freue mich mich schon soo sehr! Wir waren immer mit der Familie dort und ich war jetzt bestimmt schon 15x oder so in Dänemark. Mein absolutes Traumland!
    Vorher waren wir noch ein paar Tage nach Leipzig und ein Monat nach Dänemark fahre ich noch nach Amsterdam :)
    Ich liebe reisen!

    ReplyDelete
  5. Wow, das wäre echt viel Urlaub, kann ich mir auch vorstellen dass das mit den Budget und eben der freien Zeit von deinem Ehemann etwas schwierig wird =/
    Rauf in die skandinavischen Länder will ich auch unbedingt mal, ist schon lange ein Traum! :D
    Meine Urlaubspläne werden wieder ein 3-Tages-Wochenende an einem österreichischen See mit meinem Freund sein :) Das können wir uns als Studenten ganz gut leisten und bekommen sicher auch totale Entspannung und Sonnenschein! <3

    ReplyDelete
  6. wir wohnen hier in wien direkt über einem hotel ;) das ist auf jeden fall sehr günstig, mit kind bekommt man meist ein riesiges, sehr modernes zimmer und die lage ist auch gut! (5 min. mit der ubahn zum stephansplatz) falls ihr also noch auf der suche seid, kann ich euch das hotel 'schwabl' empfehlen. xo j.

    ReplyDelete