Double Chocolate Cheesecake

Dieser Kuchen geht glaube ich im Moment total durch die Blogger/Instagramwelt und sowieso sind wir glaube ich (fast) alle Anhänger des beliebten Rezeptmagazines. Jedes Mal wenn eine neue Ausgabe erscheint, freue ich mich und laufe direkt zu meinem Zeitungsladen des Vertrauens! Ich habe früher so viele Magazine und Zeitschriften gelesen, mittlerweile beschränke ich mich total und kaufe nur die, die ich wirklich gut finde und auch nur, wenn ich die Themen interessant finde. Im Moment testen wir ganz viele Rezepte durch um Kuchen, Cupcakes und Torten für die Taufe auszuwählen. Letztes Wochenende habe ich mich an dem Röschen-Ombre-Kuchen aus der aktuellen Zeitschrift versucht, aber leider passte das Rezept hinten und vorne nicht. Ich habe zweimal probiert die Creme zu machen und jedes Mal war sie flüssig und die Mengenangaben haben gar nicht gepasst, am Ende habe ich es dann Pi mal Daumen wie bei meinen Cupcakes gemacht und zack, klappte es. Da ich aber nur noch begrenzte Zutaten da hatte, konnte ich es nicht "richtig" machen und es war halbherzig, dennoch war es definitiv besser als die angaben im Rezept. Auch der Vanillerührteig der eigentlich für den Kuchen gedacht ist, ist nicht aufgegangen und hätte man niemals in 3 Teile teilen können. Ich habe mich dann spontan entschlossen einen ganz normalen Biskuit zu backen und der war dann auch perfekt. Super fluffig, konnte man problemlos in 3 Teile teilen und war lecker. Und viel einfacher von den Zutaten :D Ich finde es ja immer ärgerlich, wenn etwas nicht klappt! Als nächstes teste ich mich an ein paar Cupcakes heran, die ich auf die Art und Weise noch nicht gemacht hatte - Key Lime Cupcakes, Schoko-Oreo-Cheesecake-Cupcakes, Frühlingscupcakes und Carrot Cake Cupcakes. Außerdem werde ich mich an eine Tauftorte mit Fondant wagen, mal schauen wie es klappt, ihr bekommt es dann zu sehen :D 
Ihr braucht: 75g Butter + 25g Butter, 175g Erdnusskekse (oder normale Butterkekse, bei uns gabs nämlich keine), 800g Doppelrahmfrischkäse, 200g + 125g Zucker, 30g Speisestärke, 3 Eier (Gr. M), 40g Backkakao, 200g + 75g + 100g Schlagsahne, 100g Zartbitterschokolade, Alufolie, Frischhaltefolie, Öl für die Form

Dann ölt ihr den Boden einer Springform aus, zerhackt die Kekse (entweder mit der Maschine oder mit Nudelholz + Gefrierbeutel), schmelzt 75g Butter und mischt es mit den Kekskrümeln. Das wird euer Kuchenboden, also gut verteilen und festdrücken und 30 Minuten kalt stellen. Als nächstes spannt ihr 2 Bahnen Alufolie über Kreuz und dichtet damit die Springform ab, damit später kein Wasser in die Form gelangt. Der Kuchen wird nämlich im Wasserbad schwimmen. ;) Backofen auf 175°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. 

Für die Creme mischt ihr den Frischkäse, 200g Zucker und Speisestärke und verrührt es. Danach die Eier nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Käsecreme mit Kakao verrühren, die andere Hälfte wegstellen. 200g Sahne steif schlagen, 1/2 Sahne unter die Kakaocreme heben und dann alles in der Form glatt streichen. Die restliche Sahne kommt zur hellen Creme und dann wieder in die Form und glatt streichen. Die Springform stellt ihr nun in eine ofenfeste Form und gießt dann heißes Wasser hinein, bis sie ein paar cm im Wasser steht. Das ganze backt ihr nun für 1h. Danach ruht der Kuchen noch einmal 30 Minuten. Ihr könnt den Kuchen nun aus der Form lösen oder drin lassen, ich lasse ihn gerne in der Form drin, aber das müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ihr wollt, dass das Karamell und die Sauce runterläuft, solltet ihr sie rausnehmen. Dann einfach über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag geht es dann weiter mit dem Karamell- und Schokoguss!


Das Karamell ist eigentlich ganz einfach - zu Weihnachten habe ich bereits Karamellbonbons verschenkt und auch sonst mache ich gerne mal selbst Karamell. Man darf nur die Geduld nicht verlieren, wenn man denkt, es ist "hin", ist das meistens der Punkt an dem es im nächsten Moment super wird ;) Ihr nehmt 125g Zucker und lasst diesen erstmal karamellisieren. Dann nehmt ihr das ganze runter vom Herd und gebt die 25g Butter und dann die 75g Zucker dazu. Und dann rühren, rühren, rühren bis ein schönes Karamell entsteht. Das ganze dann kurz abkühlen lassen, damit es nicht zu heiß auf den Kuchen kommt, aber auch nicht zu lange warten, weil es sonst zu hart wird - danach kommt das ganze auf den Kuchen und ihr verstreicht es mit einer Palette/Messer. Kuchen wieder ca. 20 Minuten kalt stellen. Jetzt sieht er schon SO gut aus, dass ich ihn am liebsten direkt gegessen hätte! 

Als nächstes kommt aber noch der Schokoladenguss! Ja, Kalorien pur! Aber das darf ja auch mal sein ;) Einfach 100g Sahne erhitzen, die Schokolade raspeln oder klein hacken und dann in die Sahne geben und schmelzen. Das ganze gebt ihr dann wieder über den Kuchen und stellt es nochmal 30 Minuten kalt und dann ist er auch schon fertig! Ein wahnsinnig leckerer Kuchen, er kam hier bei allen gut an und mein Mann meinte, dass ich den ruhig jede Woche backen darf ;) 



4 comments :

  1. Oh das sieht köstlich aus!
    Jetzt weiß ich, dass ich unbedingt wieder backen muss in nächster Zeit :D

    Liebste Grüße,
    Tania
    http://www.amovivorido.blogspot.de/

    ReplyDelete
  2. Der sieht aber echt lecker aus :)

    ReplyDelete
  3. hab ihn nun auch schon auf einigen Blogs gesehen und finde ihn zu "rich"...glaub ich halte mich lieber an ordinaeren Kaesekuchen und esse dann lieber die doppelte Menge ;-)

    ReplyDelete
  4. Och, das hört sich ja super lecker an!
    Kann ich die 800g Frischkäse zur Hälfte mit Quark austauschen oder ist das ein großes No-No?

    Follow the Royal Peach

    ReplyDelete