Fit nach der Schwangerschaft

Da nächsten Monat meine Sportkurse an der Uni wieder beginnen und ich schon seit ein paar Wochen wieder ganz langsam mit einigen Dingen angefangen habe, dachte ich, dass ich mal ein paar Zeilen dazu tippe. Das ist natürlich alles nur meine persönliche Einstellung und ich gebe hier keine Ernährungs- oder Sport-Tipps. Ich wollte nur ein bisschen was über meinen Plan erzählen! :)

Nach der Geburt habe ich natürlich erstmal ein paar Wochen nichts gemacht - man musste sich erstmal an das Mamasein gewöhnen und auch an den "neuen" Körper. Ich habe meine Schwangerschaftskilos zwar alle sehr schnell wieder runter gehabt und bin jetzt sogar 2kg unter dem Gewicht vor der Schwangerschaft, aber es ist nicht der gleiche Körper. Der Bauch ist weicher, meine Taille breiter und meine Muskeln sind noch nicht wieder regeneriert ;) Aber die Geburt ist gerade mal 4 Monate her und man soll ja langsam anfangen. Einen richtigen Rückbildungskurs konnte ich leider nicht machen, weil es vor Ort zu dem Zeitpunkt keinen gab, der frei war. So habe ich das also Zuhause gemacht und meine Hebamme hat mir ein paar Übungen gezeigt - außerdem habe ich nach Youtube-Videos gesucht, die dazu passen. So bin ich zum Beispiel auf dieses Video von Amiena gestoßen und mache es bei jeder Gelegenheit (also wenn mein Mädchen schläft und ich gerade nichts anderes auf dem Plan habe). Für mich ist das wirklich ideal, denn ich habe bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig Pilates gemacht und bin froh, dass ich eine Sportart gefunden habe, die mir so viel Spaß macht und gleichzeitig noch gut für meinen Rücken ist. 

Da ich Probleme mit meiner Bandscheibe habe und etwas aufpassen muss, kommen z.B. Joggen nicht unbedingt für mich in Frage. Walken hingegen "darf" ich. Allerdings ist das nicht so meins und deswegen war ich bereits einmal mit Kinderwagen joggen. Nur um es zu testen und sehr, sehr langsam. Es ging mir danach sehr gut, doch dann kam der Winter mit Glätte und zum Ende auch Schnee. Und bei Minusgraden laufe ich nicht, dabei fühle ich mich nicht wohl. Auch nicht mit der richtigen Kleidung ;) Also werde ich vermutlich im April/Mai noch einmal einen Versuch starten, vielleicht geht es ja doch wieder. Allerdings werde ich es ganz sanft probieren und vorher meine Muskeln kräftigen, damit ich eventuellen Schmerzen vorbeuge. Aber ich liebe es einfach zu laufen - ich vergesse dabei vieles aus dem Alltag, kann Ausnahmsweise mal etwas abschalten und ich liebe es die frische Luft zu atmen und in der Natur zu sein. Die perfekten Laufstrecken haben wir auch und somit hoffe ich, dass es klappt. Es ist immer schwer Sportarten, die man liebt, an den Nagel hängen zu müssen, so wie damals mit meinem Volleyball. Das ist allerdings eine extreme Belastung für Knie und Rücken durch die Sprünge und daher vertraue ich da meinen Ärzten und Physiotherapeuten und spiele nur ab und zu mal ein paar Bälle im Sommer. 

Nächsten Monat beginnen also meine Uni-Sportkurse - das Angebot ist riesig und sehr vielseitig. Dafür bin ich erstmals sehr dankbar - egal was man machen will, es gibt es. Dieses Semester habe ich mich für Mami-Baby-Fitness und einen Latin Dance Fitness-Kurs entschieden. Ich bin schon sehr gespannt auf den Kurs mit den Müttern und Babys bis zu 1 Jahr - er ist speziell auf die Bedürfnisse nach der Schwangerschaft und Sport mit Baby ausgerichtet und ich freue mich natürlich auch neue Leute mit Kindern kennenzulernen. Vielleicht gibt es Kinder die im gleichen Alter wie meine Tochter sind und das ist ja immer super. Den zweiten Kurs mache ich zusammen mit meiner Schwester, sie hat etwas ähnliches bereits in England gemacht und meinte, es war sehr effektiv und hat viel Spaß gemacht. Erst hatten wir überlegt zum Zumba zu gehen, der Kurs der für uns in Frage kommt ist allerdings Freitagnachmittags und dort werde ich in Zukunft vermutlich beim Babyschwimmen sein ;) Zusätzlich haben wir uns noch entschlossen eine Karte für das Uni-Fitnessstudio zu kaufen, die ist nicht sehr teuer und im Gegensatz zum normalen Studio hat man keine wirklichen Verpflichtungen und kann seine Sporttasche einfach mit zur Uni nehmen und danach einen Besuch abstatten. Das ist super praktisch und vor allem zu Zweit ideal. Für uns auf jeden Fall Motivation unseren Rücken zu stärken und fit zu bleiben.



Eine andere Art der Motivation ist für mich definitiv die Kleidung und Sportaccessoires. Wenn man sich wohl fühlt, macht man Dinge einfach viel lieber und es gibt einfach so viel hübsche Sportkleidung ;) Wenn die Preise zum Teil nicht immer so happig wären, würde ich sicher auch schon loslegen und nur shoppen! Bei Tchibo gibt es allerdings ab dem 5. März wieder eine Kollektion und viele tolle Sportprodukte! Ich bin mit der Qualität bisher wirklich zufrieden und mir wurden freundlicherweise Produkte, die ich mir ausgesucht habe, zur Verfügung gestellt. Ich habe mich für eine Pulsuhr* und Sporttops* entschieden. Die Pulsuhr hat ein "Finger Touch" System - man muss also nur kurz den Finger dran halten und der Puls wird innerhalb weniger Sekunden gemessen. Meiner Meinung nach sehr praktisch - auch unser Herbstmädchen fand dies sehr witzig und hat mehrfach drauf rumgepatscht. :D Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Pulsuhren, fand es aber sehr interessant zu sehen, in welchem Bereich ich liege. Getestet habe ich sie bereits beim Pilates, dort war mein Puls immer ideal und ich bin gespannt wie es wird, wenn ich dann wieder mit Cardio anfange. Meine Kondition hat sich nämlich durch die Schwangerschaft etwas abgeschwächt - auch wenn ich seit der Geburt fast jeden Tag spazieren gehe, ist das "Krafttraining" durchs Tragen des Babys definitiv im Vordergrund. ;) Und ich finde es wichtig, am Anfang darauf zu achten, dass man auch gesund trainiert. Die Tops habe ich bereits getragen bei meinen Übungen und sie sind sehr bequem und fühlen sich gut auf der Haut an. Ich bin gespannt wie sie sich dann im Studio/Tanztest machen! 
Die Sporttops bekommt ihr für ca. 15€ (2er-Pack) und die Pulsmessuhr für ca. 30€ 

Auf meiner Wunschliste stehen auf jeden Fall noch die Sporttasche, eine Sporttight, die kurze Hose für den Sommer, ein neuer Sport-BH und die Schuhe. Für Laufschuhe habe ich allerdings damals eine Laufanalyse machen lassen und mir den Schuh passend zu meinem Fuß suchen lassen, er ist zwar nicht der schönste auf der Erde (Neongrün :D) aber mit meiner Schuhgröße kann man nicht so wählerisch sein. Ich bin froh, dass sich die Modelle immer mehr anpassen und es viele Frauenschuhe nun auch bereits in 43/44 in Pink oder anderen, schönen Farben gibt. 
Tasche ca. 20€ | Shorts ca. 15€ | 3/4 Tight ca. 15€ 
Sport-BH (2er-Pack, einer noch in schwarz) ca. 15€ | Schuhe ca. 30€ 


Ich freue mich auch schon auf den Sommer und wenn wir endlich wieder im See schwimmen können, viel Rad fahren und Inliner fahren (dieses Jahr geht das auch viel besser, so ganz ohne Babybauch :D)! Habt ihr Lieblingssportarten? Oder fällt es Euch schwer Euch zu motivieren? Welche Motivationstricks habt ihr und wie gefallen Euch die Tchibo Produkte?



*PR-Samples




4 comments :

  1. Super Beitrag!
    Die Sportklamotten sehen wirklich super aus, da muss ich mich Anfang März mal bei Tschibo umgucken :)
    Was ist das denn für ein Kalender? Ist das eine App?

    Viele Grüße
    Jenny
    www.fitandsparklinglife.wordpress.com

    ReplyDelete
  2. Ich freu mich schon so darauf wieder Sport machen zu können. Der Mini sollte nun bald jeden Tag kommen, von daher dauert es auch noch eine ganze Weile mit dem Sport. Ich bin ebenso gern gelaufen wie du. & ich freue mich schon darauf, mit ihm zusammen durch den Wald zu laufen. Da ich immer mit meiner Mama zusammen laufe sollte das auch irgendwie funktionieren. :)

    ReplyDelete
  3. Toller Bericht! :-)
    Ich liebe alles was mit Tanz zu tun hat. Also Aerobic, Zumba, ... Leider finde ich keine Kurse die sich mit meinem Studium vereinbaren lassen und in der Nähe sind. Deshalb bin ich im Moment ganz begeistert von den Videos von Blogilates auf Youtube! Wirklich toll! :-)

    Liebe Grüße, Anna♥
    countingsheepwithme.blogspot.com

    ReplyDelete
  4. Ich bin im Moment auch im Sportfieber und habe mich mit neuen Sachen eingedeckt :) Ich freue mich aber auch schon auf die Tchibo Sachen.
    Ich habe jetzt auch ganz neu eine Pulsuhr und es ist schon interessant. Denn man soll ja auch in seinem Fettverbrennungsbereich bleiben, damit das Training was bringt.

    ReplyDelete