Meine sportlichen Ziele 2016 + meine liebsten Workouts

Vielleicht denkt ihr jetzt "Schon wieder so ein Fitnesspost auf einem Blog". Ja. Schon wieder. Aber ich möchte meine sportlichen Ziele und aktuellen Lieblingsworkouts gerne mit Euch teilen! ;-) Ihr wisst ja, dass ich nun schon seit über 1 1/2 Jahren nach Kayla Itsines' BBG Plan (alle Infos findet ihr hier) trainiere (ich halte mich zwar nicht immer 1:1 daran, variiere auch gerne Übungen mal und halte mich auch nicht an den Ernährungsplan) und dadurch auch endlich wieder Laufen gehen kann - durch den Muskelaufbau (und ich merke es besonders in den Beinen!) habe ich die Muskeln so sehr gekräftigt, dass das Laufen für mich kein Problem mehr ist. Meine Rückenschmerzen bin ich dank dem ganzen Sport auch los und das macht mich natürlich sehr happy - und der tollste Nebeneffekt: es macht so glücklich! Wenn ich meine Laufschuhe anziehe, die Musik andrehe und einfach los laufe. Ein tolles Gefühl. Das gleiche gilt fürs Home-Workout, wenn ich dann fertig bin, dann bin ich glücklich - währenddessen quält man sich schon hin und wieder, aber man weiß ja, dass es gut für die Gesundheit ist. :D

Mein erster Halbmarathon 2016

Auf jeden Fall habe ich mir nun ein paar sportliche Ziele für 2016 gesetzt, weil ich es glaube ich ganz gut finde, wenn man etwas hat, worauf man "hinarbeitet" bzw. das Training nicht unterbricht. Und das motiviert dann doch noch einmal. Ich möchte dieses Jahr gerne meinen ersten Halbmarathon mitlaufen! Ja, ihr habt richtig gehört. Ich weiß noch nicht, ob das verrückt ist, aber meine Schwester meinte, das schafft man. Man wird von der Menge ja angefeuert und da meine letzten Laufrunden immer länge wurden, dachte ich mir: man kann es doch mal versuchen. Und da ich letzte Woche wieder einmal 10km und 12km geschafft habe, sind die 21km sicher drin :D Und bis Herbst habe ich auch noch genug Zeit zu trainieren. Ich stelle mir natürlich jetzt ein paar Fragen, vor allem was das Thema Nahrung betrifft, denn ich bin so eine, die am liebsten Morgens laufen geht und dann auf nüchternen Magen. Maximal eine Banane. Daher lese ich mich gerade zwischendurch fleißig ins Thema ein und schaue ob es gute Trainingspläne gibt, die meisten beginnen ca. 10-12 Wochen vorm Lauf und das ist wahrscheinlich auch realistisch. Eine bestimmte Zeit peile ich gar nicht an, ich möchte echt nur ins Ziel kommen und den Lauf glücklich beenden.



XLETIX Challenge 2016

Ein weiteres Event ist die XLETIX Challenge - kennt ihr das? Das ist ein Hindernislauf und man rennt im Team. Ich habe nun schon ein paar Leute zusammen, die mitmachen wollen und wir sind schon alle ganz motiviert :D Sogar der Mann will dabei sein! Yeah! Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt, zumal das alles nach viel Spaß aber auch sehr viel Schweiß, Disziplin und Willensstärke ausschaut. Ich finde es schaut aber auch nach irre viel Spaß aus - aber bis dahin muss ich dann noch vermehrt Kayla Übungen machen und sollte mir vielleicht noch häufigere Trainingseinheiten zuschreiben, damit ich auch genug Kraft habe - vor allem meine Arme sind meine Schwachstelle und ich glaube, die würden mir bei der Challenge schon ganz gut helfen :D Wir sind auf jeden Fall schon ein paar Leute, die dabei sein wollen und ich bin total gespannt, wie viele wir am Ende dann im Team sind und ob wir alle brav im Ziel ankommen. Welche Strecke wir absolvieren wollen, wissen wir noch nicht - S oder M wird es auf jeden Fall sein. Ich denke wir sollten mit S starten, man kann nächstes Jahr das ganze ja wiederholen, wenn es einem Spaß gemacht hat. Ich würde total gerne als Volunteer mit dabei sein, denn dann muss man die Challenge nicht mal zahlen und in Norddeutschland ist das dank der 2 Tage-Challenge sogar machbar.... Ich muss nur mal gucken wie das ganze organisatorisch mit meiner Tochter dann klappt, aber da ich einen Babysitter in der Nähe habe, sollte das ganze vielleicht sogar machbar sein. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon extrem auf die Herausforderung und hoffe, dass ich am Tag X dann auch fit bin und nichts dazwischen kommt (ist immerhin noch ein Weilchen hin, aber motiviert bin ich!).

Alle Informationen dazu könnt ihr auf der Website finden :)

Stadtläufe, 10km und Yoga für AnfängerInnen

Und natürlich gibt es auch immer wieder diverse Stadtläufe die sich durch das Jahr ziehen - meistens scheitert es bei mir ja daran, dass ich keinen Babysitter habe, weil mein Mann arbeitet, sonst wäre ich schon letztes Jahr mal bei einem mitgelaufen. Allerdings gibt es dieses Jahr durchaus ein paar, wo ich es mir vorstellen könnte - oder ich nehme die Motte einfach im Buggy mit. Dann ist die Zeit zwar nicht so top, aber es geht ja um den Spaß an der Sache. Spätestens beim nächsten Kind muss ich mir auf jeden Fall einen richtigen Jogger anschaffen (!!!),  damit ich immer mit Kind Laufen gehen kann und das ganze auch noch angenehm ist. Ich drehe nur im Notfall mal eine Runde mit der Motte und gehe meistens Laufen, wenn sie in der Kita oder der Mann Zuhause ist. Alles Zuhause lässt sich ja wunderbar mit ihr zusammen absolvieren, aber da ist es halt einfach schwieriger. Mal gucken, was sich dann dieses Jahr an Stadtläufen einschieben lässt (da werde ich dann aber nur 10km mitlaufen) und wozu ich die Zeit finde! :) Ich möchte außerdem meine "Standardrunde" von 6km gerne erweitern und öfter die 10km laufen - aber das muss ich nun ja eh, wenn ich für den Halbmarathon trainiere. Ich bin letztens zum ersten Mal 12km gelaufen und war danach nicht nur glücklich, sondern auch voller Energie. Unmittelbar danach war ich natürlich "geschafft", aber es macht einfach Spaß, wenn man einen guten Lauf hatte und das Wetter und alles perfekt war. Ich bin gespannt, wie die nächsten Monate so werden und hoffe, dass ich bis dahin auch noch wieder gute Schuhe finde - ich habe ja ein Wunschmodell auf meiner Liste, muss es aber unbedingt mal testen, meine Schwester ist schon total begeistert!

Und mal ganz weg vom HIIT und Lauftraining: ich möchte wieder mit Yoga beginnen. Ich wollte mit meiner Schwester eigentlich einen Kurs von der Uni besuchen, aber leider war der direkt voll, also werde ich Zuhause weiter machen. Als wir vor 6 Jahren hergezogen sind, habe ich den Kurs bereits einmal besucht, aber leider hatte ich bei Yoga mit meinen damaligen Rückenproblemen gar keinen Spaß. Ich habe mittlerweile angefangen Zuhause hin und wieder Übungen von Pinterest und Yoga-Videos einzubauen und merke, dass es mich nach einem langen Tag doch ziemlich erdet und mich tatsächlich etwas entspannt. Falls ihr tolle Videos oder DVDs für Yoga kennt, freue ich mich über eure Tipps!

Ganz zum Schluss gibt es für Euch noch meine aktuellen Lieblings-Pinterest-Fitnessübungen, die ich gerne mal nach Kayla oder einfach zwischendurch mache - oder ich tausche die Sessions einfach mal aus, das ist echt super und ein bisschen Abwechslung schadet ja nie! Auf meinem Board findet ihr aber noch ein paar weitere Workouts, die ich gerne mal einbaue, schaut gerne vorbei! Außerdem mache ich im Moment gerne die Youtube-Videos von FitnessBlender! Die sind echt zu empfehlen, wenn ihr da etwas sucht, genau wie Blogilates!

1. Workout mit Kettleball - ich habe meinen von Hofer und der ist echt Gold wert! | 2. Yoga Session, die es in sich hat, aber gut tut!  | 3. Da fehlen noch ein paar, es ist ein "Flat Abs" workout - Stabilisation für den Bauch ist wichtig für den ganzen Körper und hat mir wirklich wahnsinnig im Kampf gegen die Rückenschmerzen geholfen! 


Welche Workouts mögt ihr am liebsten? Wie sieht eure Workout-Routine aus und habt ihr vielleicht auch sportliche Ziele für 2016? 




3 comments :

  1. ich mache ja auch Kayla :) Außerdem habe ich mir auch vorgenommen wieder regelmäßig einmal in der Woche zum Yoga zu gehen. Das tut einfach so gut!

    ReplyDelete
  2. Hallo Isy,
    tolle Ziele hast du für 2016. Ich möchte dieses Jahr auch meinen ersten Halbmarathon schaffen. Dieses wird wahrscheinlich im Juni sein, bin auch gespannt ob ich das schaffe :)
    Und den Yoga Kurs find ich super, schau gleich mal bei meiner Uni wann der für das nächste Semester ist :)
    Bin gespannt was du im Laufe des Jahres noch über das Joggen berichtest.
    Liebste Grüße Becky

    ReplyDelete
  3. Hallöchen ♥

    Sport ist immer gut, wenn man sich dafür aufraffen kann.
    Momentan fällt es mir sehr schwer, weil ich viel zu tun habe und dann oftmals keine Lust mehr habe, mich sportlich zu betätigen.
    Ich hoffe jedoch, wenn es wärmer wird, das es wieder besser ist.

    Wir haben vor kurzen auf einen Hund aufgenommen. Mit ihn bin ich sehr oft draußen und paar Kilo habe ich schon abgenommen. Ich hoffe es werden noch mehr :D

    Liebe Grüße, Tenzi
    von www.realitaetswunder.de

    ReplyDelete