Studieren mit Kind: Klappt das?

Heute möchte ich mich mal einem Thema widmen, zu dem ich immer wieder Fragen bekomme: wie klappt das Studium mit Kind? Nach 2 Jahren kann ich nun ja einmal eine Bilanz ziehen und auch wenn die letzten Monate noch vor mir liegen, möchte ich schon ein kleines Resümee ziehen und meine Erfahrungen mit Euch teilen.


Wie ihr alle wisst, bin ich im Herbst 2013 Mama geworden und habe keine wirkliche Studienpause eingelegt. Ich habe parallel in den ersten Monaten nach der Geburt an meiner ersten Bachelorarbeit geschrieben und erstmal keine Kurse besucht, aber musste auch für Prüfungen lernen, die noch absolviert werden mussten (fürs andere Bachelorstudium). Im Sommersemester 2014 hat das jedoch dann auch wieder begonnen und ich hatte meine Tochter je für 2-3h in der Uni-Betreuung die man stündlich und flexibel "buchen" konnte. So habe ich die Vorlesung besucht und habe dann meine Kleine direkt danach wieder abholen können, ohne dass wir zu lange voneinander getrennt waren. Da wir keine Familie vor Ort haben, gab es keine Oma/Opas die aufpassen konnten und ich war dankbar für dieses Angebot an der Uni. Erst habe ich aber nicht so sicher gewusst, ob ich nun doch den BWL Master mache oder mich lieber für einen anderen, der mich eigentlich mehr interessierte, einschreibe. Ich habe also erstmal ein paar Vorlesungen für BWL besucht, weitere Prüfungen fürs 2. Bachelorstudium abgelegt und dann schnell gemerkt: der Master auf Deutsch macht mir keinen Spaß. Also habe ich meine Bewerbung für den anderen Master (der limitierte Aufnahmen hatte, mir aber viel mehr zusagte und auf Englisch angeboten wird) fertig gemacht, abgeschickt und den Platz dann bekommen. Im Herbst 2014 ging das also direkt los und damit einher, war im Oktober der Start der Kita-Betreuung. Durch viel Glück haben wir noch einen Platz bekommen und die Kleine fühlte sich auch direkt wohl. Das gibt einer Mama dann doch ein gutes Gefühl!

Ich sage eins gleich vorweg: ich würde immer wieder ein Kind in meiner Studienzeit bekommen, weil ich jetzt am flexibelsten bin, aber es erfordert viel Disziplin und vor allem Organisation, wenn man nicht ewig studieren möchte und wie ich den Master in der Regelstudienzeit absolvieren will. Ganz wie erwartet. Und an manchen Tagen bin ich auch unglaublich müde, komme zu spät ins Bett weil ich nun mal nicht lernen kann wenn sie wach ist (außer der Mann ist Daheim und ich kann in die Bibliothek fahren oder er geht mit ihr auf den Spielplatz, etc.) und genau an den Tagen, bleibt sie länger wach als normal. Man muss Pläne umwerfen, denn im Leben läuft nun mal nicht alles strikt nach Plan. Vor allem wenn das Kind krank wird oder man selbst, ist man erstmal in einer blöden Lage - aber irgendwie findet sich immer eine Lösung. Man muss flexibel sein, nach Hilfe fragen können und auch einfach mal einsehen, dass man nun mal nicht alles 24/7 unter Kontrolle haben kann. Als Mutter wird man einfach gelassener (oder ich jedenfalls). Und so versuche ich immer das Beste aus allen Situationen zu machen. Ganz wichtig sind zudem die kleinen Pausen: und diese verbringe ich tatsächlich am liebsten mit meiner Tochter (oder natürlich auch dem Mann, wenn er Zeit hat). Dann wird gebastelt, wir gehen auf den Spielplatz, machen Ausflüge, Quatsch, kochen zusammen oder lesen ein Buch nach dem anderen. Es ist eigentlich ganz egal was wir machen - denn manchmal liegen wir nur ewig auf der Couch und kuscheln, die Hauptsache ist, dass wir zusammen sind. Alle. Das gibt mir Kraft und so viel Freude zurück - das sind die kleinen Momente, für die ich lebe. Die mich glücklich machen. Sobald sie mich anlächelt, in den Arm nimmt oder mir sagt, dass sie mich lieb hat, bin ich einfach nur bedingungslos glücklich und brauche nichts anderes auf der ganzen Welt.
Aber wie gesagt, es bedarf vor allem einem: Organisation! Und zwar ständig. Mein Mann arbeitet in einer Branche, in der die Arbeitszeiten nicht immer so toll mit dem Alltag zusammenpassen, aber auch das haben wir dank seiner Position mittlerweile gut unter Kontrolle. Zwar sehen wir uns dadurch leider nicht so viel, aber ich kenne es ja nicht anders und bin es "gewohnt". Das macht es zwar nicht besser, aber ich habe ihn so kennengelernt und bin sehr stolz auf das, was er sich sehr hart erarbeitet hat. Und ich bin dankbar, dass er mich in so vielem unterstützt, mein Anker ist und mich immer wieder auf den Boden holt, wenn ich doch mal kurz davor bin den Kopf zu verlieren. Denn an manchen Tagen denke ich mir auch nur: warum tue ich mir das an? Warum halse ich mir eigentlich freiwillig so viel Arbeit auf? Bin ich verrückt? Und dann denke ich mir wieder: Nein. Ich will das. Ich muss es tun, denn sonst sterbe ich vor Langweile. Und natürlich ist nicht immer alles perfekt - aber im großen Ganzen macht es mich glücklich. Sport ist zwar für manche schon Ausgleich genug, aber ich brauche doch was fürs Köpfchen - und für mich ist mein Sport z.B. Ausgleich vom Studium, nicht vom Kind. Für mich kam es einfach nie in Frage, "nur" Mutter und Hausfrau zu sein, auch wenn es sicher schön ist und viele sich damit identifizieren können, was ja auch gut ist. Wir sind nun mal nicht alle gleich :) Ich liebe jeden Augenblick mit meinem Kind, ich liebe es wenn sie mich umarmt, wir kuscheln - aber wir genießen die Zeit so viel intensiver, seitdem wir beide von 9-15 Uhr "Pause" haben. Ich lege meine Kurse so, dass sie mit der Betreuung übereinstimmen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen - manche Kurse werden nun mal nur Abends angeboten oder manchmal muss ich auch Samstags zur Uni, aber dann ist der Mann da. Oder im Notfall auch mein Schwesterherz - denn seit ein paar Monaten wohnt sie nun wieder hier und unterstützt mich vor allem am Wochenende, wenn ich arbeite und der Mann auch noch im Dienst ist. {Danke, Lali}! Und ja, ohne Babysitter geht es natürlich nicht oder es würde einfach nicht so viel klappen. Das ist auch ganz klar. Ich bin mir auch bewusst, dass mein Mann für unsere Familie arbeitet und das meiste Geld nachhause bringt, aber ich tue ja alles dafür, dass sich das bald ändert ;) Ich will nämlich auch einen größeren Teil unserer Brötchen verdienen, als ich es im Moment durch den Nebenjob tue. Und dieses Ziel habe ich immer vor Augen und ist mir sehr wichtig - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Mann irgendwann immer für mich alles zahlt. Das passt für mich nicht zusammen. Ich verdiene schon ewig mein eigenes Geld, wenn auch immer nur 400€ Jobs, aber ich kenne es nicht anders - und dadurch finanziere ich meine Wünsche.

Wie ich meinen Uni-Alltag organisiere

Ein weiterer wichtiger Faktor in puncto Organisation: Lernpläne. Kalender. Und KAFFEE! Immer wissen, was wann passiert und einen groben Zeitplan für Dinge erstellen. Für mich geht es so am Besten - ohne meinen Kalender verlasse ich selten das Haus und dort werden wirklich alle Termine, Abgaben, Infos und Notizen (und auch Gedanken) gespeichert. Ich würde es sonst vielleicht auch schlichtweg vergessen, weil ich nun mal viel im Kopf habe, aber es gibt mir irgendwie einfach einen Tick Sicherheit. In der Prüfungszeit erstelle ich mir auch gerne einen genauen Lernplan, wann ich was lerne. Ich streiche übrigens auch alles an und hübsche Ordner, Notizbücher, Tapes und viele bunte Farben fördern nicht nur meine Kreativität, sondern motivieren mich auch ein kleines bisschen. Das ist etwas wie mit Sportkleidung. Das ist vor allem, wenn man so viele Klausuren parallel schreibt, ideal. Klar, manchmal kommt was dazwischen und ich muss umdisponieren, aber ich versuche mir einfach direkt ein paar Puffer einzubauen, meistens haut es hin. Und wenn nicht, schiebe ich die Klausur doch mal oder denke mir: es gibt ja noch einen Termin. Denn perfekt bin ich auch nicht und manchmal ist auch mein Akku dann leer - aber ich bin einfach auch der Meinung: was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Lieber einmal in den sauren Apfel beißen, als am Ende denken: "Ach mist... HÄTTE ich doch nur...".  Klappt nicht immer, aber überwiegend und das ist denke ich mehr als okay. Und ich schreibe alles gerne noch einmal neu auf/ab - ich lerne dabei dann direkt und merke mir das aufgeschriebene besser. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis und das unterstützt meinen Lernprozess auf die Art und Weise ungemein. Wenn mir in einer Klausur mal etwas nicht einfällt, versuche ich meine Notizen zu visualisieren und wo genau ich was aufgeschrieben habe und meistens fällt es mir dann noch ein.

Und sonst so? 

Neben dem ganzen "organisatorischen", gibt es noch ganz viele tolle positive Nebeneffekte: man lernt unglaublich liebe Menschen (andere Eltern aber auch Erzieherinnen) kennen und baut sich ein kleines Netzwerk auf. Ich bin sehr dankbar für meine Freunde, die ich durch Kita und co. kennengelernt habe und es ist wirklich nichts ungewöhnliches bei uns an der Uni mit Kind zu studieren. Man wird sogar von Beiträgen befreit, wenn man über die Regelstudienzeit kommt, es gibt regelmäßige Campus-Sessions/Meetings mit Eltern und Kindern, Feste und so weiter. Wickelräume haben wir an der Uni übrigens auch ;) Es ist also wirklich ideal. Das ist vielleicht nicht an jeder Uni der Fall, aber ich denke: es gibt immer Wege und Mittel, wenn man sein Ziel kennt und verfolgt. Mein Lieblingsmotto ist und bleibt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ich glaube sehr daran. Und mein Plan, dass ich wenn ich anfangen möchte zu arbeiten, ein Kindergartenkind habe, geht dann zeitlich jedenfalls auf - jetzt muss ich nur noch einen Job finden. Ich glaube, dass es für jeden heutzutage gar nicht mehr so einfach ist, einen Job zu finden und dennoch war mir klar, dass ich für meine Karriere nicht auf die Familienplanung verzichte. Ein zweites Kind ist aber trotzdem aktuell noch nicht geplant, das hat noch etwas Zeit - ich möchte mich dann doch tatsächlich nach dem Studium erstmal auf die Karriere konzentrieren.

Ein Studium mit Kind ist sicher kein Zuckerschlecken - aber was ist das schon noch? Auch ohne Kinder ist das Leben nie einfach - man möchte doch immer Freizeit, Karriere und Familie unter einen Hut bekommen, egal in welcher Situation. Im Job wird es natürlich nicht leichter, Beruf und Kind zu koordinieren, aber ich bin darin jetzt ja schon sehr geübt und wenn man feste Arbeitszeiten hat, ist es ja noch einmal angenehmer und man muss wenigstens Abends nicht mehr bis in die Nacht lernen. Denn auch an der Uni kann ich mir selten Fehlzeiten leisten, aber falls mal etwas war, gab irgendwie immer eine Lösung! Ich habe in Zukunft das Glück, dass mein Mann beruflich wieder familienfreundlichere Arbeitszeiten haben wird und somit z.B. Betreuungsfragen bei Krankheitsfällen einfacher werden. Für mich persönlich ist die Balance zwischen Kind und Karriere/Uni wichtig und bisher klappt das hier sehr gut und ich bin stolz, dass ich das was ich mir vor 2 Jahren bzw. vor der Geburt schon vorgenommen habe, auch so funktioniert hat und ich zufrieden bin, mit dem was ich tue. Und ich bin dankbar, dass ich so wunderbare Menschen in meinem Leben habe, die an meiner Seite sind und mich immer wieder unterstützen - denn ohne sie wäre alles definitiv mühsamer. Und ich danke auch sehr Mr. Coffee, der mich munter macht und mir Nachts die Augen offen hält! ;)

Ich hoffe sehr, dass ich Euch damit einen kleinen Einblick verschaffen konnte, falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne jederzeit. {aber seid im Moment nachsichtig mit mir, ich stecke gerade in der Prüfungszeit inkl. Abschlussarbeit und 2 Seminararbeiten :P} Schreibt mir einfach eine Mail, meldet Euch bei Facebook oder Instagram oder auch gerne hier :)




8 comments :

  1. Toller Beitrag! Ich bewundere dich wie du das schauckelst! Echt toll!

    Alles Liebe
    Babsi

    ReplyDelete
  2. Ein sehr guter Beitrag danke! Ich habe damals während dem Studium die Mütter bewundert die neben dem Studium sich um eine komplette Familie inkl. Haushalt kümmern - aber andererseits ist ein Studium oftmals flexibler kombinierbar mit einem Kind als ein Job (das musste ich bereits lernen)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, man ist natürlich wesentlich flexibler im Studium - wenn man dann doch mal 1 Semester oder mehr länger studieren muss, ist es nicht so schlimm. Im Job ist man dann schneller raus, wenn man etwas verpasst - oder im schlimmsten Fall den Job los. Aber ich denke, wenn man es möchte, kann es auch da mit viel Organisation und co. klappen - es gibt ja viele berufstätige Mütter. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft!

      Delete
  3. Ich verfolge deinen Blog schon sehr lange und bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Stärke und welchem Optimismus du alles meisterst! Ein tolles Vorbild :)

    Liebe Grüße
    Anna

    ReplyDelete
  4. Hej, hej!
    Danke dir für den Einblick in dein Leben als Studentin & Mama. Für mich geht's kommenden Monat los mit einem Studium. Mir war schon immer klar, dass ich nicht bei meiner Ausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung stehen bleiben will. Von daher hab ich mein 1. Jahr als Mama total genoßen, freue mich jetzt aber auf das Neue. Ähnlich wie dir reicht mir "nur Mama sein" nicht zum glücklich Sein. Vor der Geburt meiner Tochter hab ich gut & gerne 6 Tage die Woche mit über 60 Std gearbeitet, dann ein Jahr Mamaauszeit & jetzt mit 30 und Kind studieren. Die Kleine geht seit Anfang des Monats sehr gerne zur Tagesmutter. Ich pendle zur FH und werde voraussichtlich 3-3,5 täglich in der Bahn verbringen (hin&zurück) - die Zeit will ich nutzen & wenn's nur zur Essensplanung ist. Hast du konkrete Tipps seinen Alltag zu organisieren? Ich war die letzten 16 Monate so flexibel, dass mir das abhanden gekommen ist (fühlt sich zumindest so an). Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, deine Nici

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Nici,

      Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt! Ich bin mir sicher, dass es bei dir auch super klappen wird - ich kann dich da total verstehen und finde deine Geschichte auch total interessant. Es ist toll, dass du mit 30 noch einmal studierst!

      Ich denke, so ein paar Dinge muss man einfach zur Routine werden lassen oder wenn möglich auch an andere delegieren. Wenn du wirklich so viel Zeit in der Bahn verbringst, ist das aber natürlich super um entweder einfach etwas "abzuschalten" (Buch lesen, Musik hören...) oder auch Pläne zu schmieden. Ich kann gar keine richtigen Tipps geben irgendwie, ich weiß manchmal gar nicht wie ich das mache - aber Samstags ist z.B. immer Putztag morgens (es seiden wir planen einen Ausflug oder ähnliches) und an den anderen Tagen sauge ich z.B. nur einmal durch oder mache natürlich täglich die Küche - aber das sind so Dinge, die man ja eh macht und nicht besonders zum planen sind. Sport integriere ich auch einfach, manchmal kommt er dann an extrem stressigen Tagen aber auch zu kurz - ich setze da dann natürlich auch meine Prioritäten. Und da geht die Familie immer vor. Einfach den Alltag so gestalten, wie er zu Euch am besten passt - Essensplan ist auf jeden Fall toll, wenn man dann für ein paar Tage schon weiß, was man kocht und einkaufen muss :)

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!

      Alles Liebe,

      Isy

      Delete