#mamatalk - Unsere Lieblingsbücher

Eine neue #mamatalk Runde ist diese Woche wieder im vollen Gange und wie immer, darf ich die Runde abschließen. Dieses Mal dreht sich alles um unsere Lieblingsbücher! Das ist bei uns ein wirklich großes Thema, denn die kleine Motte ist ein richtiger Bücherwurm. Ich war als Kind genauso und hätte ich mehr Zeit, würde ich auch heute noch regelmäßig das gute Buch in die Hand nehmen und die Seiten blättern. Nun sind es dann aber doch überwiegend Kinderbücher und ich finde das auch sehr schön! Heute Morgen hat die kleine tatsächlich zu allererst "Book lesen!" gerufen, das waren ihre ersten Worte. Wirklich! Ich dachte mir nur "Wie passend zur heutigen Kolumne auf dem Blog" und musste schmunzeln. Und zack, schleppte sie mir auch schon ein Buch an und wir haben es erstmal angeschaut. So wird man doch gerne geweckt :D Allerdings konnten auch wir uns nicht wirklich auf 1-2 Bücher beschränken, denn hier werden viele Bücher geliebt und ständig gelesen oder angeschaut. Und ganz wie auch die anderen Mamas finde ich, dass man nie genug Bücher haben kann, weswegen ich immer auf Flohmärkten oder in Second Hand Shops nach neuen Exemplaren schaue :) Dort haben wir schon wirkliche Schätze gefunden :)
Die Bücher, die wir regelmäßig lesen, stehen meistens auf unseren RIBBA Leisten - im Kinderzimmer gibt es davon 2 und im Wohnzimmer eine genau neben dem Sofa, dort sind dann vor allem die, die wir Nachmittags lesen :) Die anderen Bücher haben wir alle im Expedit Würfel verstaut, ich habe allerdings ein paar schon aussortiert (von den Babybüchern und denen, die sie lesen kann wenn sie älter ist), damit etwas mehr Platz ist. Das klappt aber super und ist sehr praktisch :)
"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat*" - ein absoluter Klassiker und hier sehr beliebt. Es wird immer viel gelacht, wenn wir das Buch lesen und es ist auch wirklich amüsant.

"Gute Nacht, Gorilla!*" immer noch ganz große Liebe! Abends gibts im Bett dann immer noch eine Gute-Nacht-Geschichte und da ist das gerade seit Monaten Hoch im Kurs! Ein wirklich süßes Bilderbuch über die Tiere, die dem Zoowächter in sein Haus folgen und mit in seinem Bett schlafen wollen! Ohne Text, aber mit Platz für ganz viel Fantasie... :)

"Hokuspokus in der Nacht*" ist ein Buch, dass mein Mann als Kind bereits viel gelesen hat und daher mussten wir es uns auch anschaffen - ein Klassiker, der wirklich süß geschrieben ist und Reime enthält. Die Maus findet das immer sehr witzig und es gibt viel zu gucken! Am Anfang ist alles dunkel im Schloss, nach und nach gehen aber immer mehr Lichter an, weil immer irgendwas passiert und am Ende sind einfach alle wach und es ist sowieso schon fast wieder Tag. Eine wirklich schöne Geschichte, ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist echt super niedlich!

Mein Schneetag* - Das Buch haben wir von der Urgroßtante geschenkt bekommen und es ist so unglaublich süß! Es schneit endlich und der kleine Junge möchte unbedingt nach draußen gehen um zu spielen, aber sein Opa kommt einfach nicht in die Puschen. Und er will unbedingt raus, bevor die ersten Abdrücke im Schnee sind - doch dann sieht er, wie immer mehr Kinder an ihm vorbei rennen und am Schluss ist er aber ganz glücklich darüber, dass er doch später im Schnee war ;) Warum, verrate ich hier aber nicht, hihi :)

Kennst du Pettersson und Findus?Die Pettersson und Findus Buchliebe hat mit diesem Buch angefangen, welches sie von ihrem Cousin und Cousine zum Geburtstag bekommen hat. Danach gab es vom Patenonkel noch das große Komm mit zu Pettersson und Findus! Ein Wimmelbilderbuch*zu Weihnachten (und das wird wirklich INNIG geliebt, wir schauen es jeden Tag 1-2x an, es liegt nur gerade bei meiner Schwester, weil wirs vergessen haben, daher gibts heute leider kein Foto und es wird auch immr danach gefragt - ich muss es morgen dringend mitnehmen :D)  und seitdem ist kein Halten mehr. :D Ich glaube zum nächsten Geburtstag muss ich eine Pfannkuchentorte backen :)

Where is Maisy? Die Maisy Bücher sind auch total schön, sie sind einfach illustriert und erinnern mich schon an meine Kindheit. Und sie findet die kleine Maus einfach niedlich und vor allem als sie kleiner war, hat sie die Bücher viel gelesen. Jetzt mittlerweile ist das oben ihr Lieblingsbuch aus der Reihe, die anderen werden nur ab und zu begutachtet, aber es gibt ja auch wirklich viel Auswahl :D

Hörst du die Naturgeräusche?Davon haben wir gleich noch mehrere Bücher, aber das mit den Eulen gefällt ihr besonders. Man kann auf die Knöpfe drücken und es kommen Tierlaute. Es ist wirklich toll, sie weiß dadurch nämlich wie ein Kuckuck klingt oder eine Taube und wie der Regen klingt, wenn er fällt. Der Lerneffekt durch Bücher ist manchmal echt toll!

Mein junior-Lexikon: Tiere (Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband)- diese Bücherreihen mag ich wirklich gerne, wir haben bisher nur 2 Exemplare (das andere sind "Die Jahreszeiten", liebt sie auch sehr), aber ich möchte da auf jeden Fall unsere Bibliothek erweitern. Wir wünschen uns dann immer von Verwandten und co. Bücher zu ihrem Geburtstag, etc. und da nenne ich diese :) Die sind wirklich toll, sie liebt es die Klappen zu öffnen und schaut es sich auch sehr gerne lange alleine an. Das Lexikon mit den Tieren ist echt wunderbar, es sind sehr viele Tiere vertreten :)
Wir lieben die Kuschel/Leseecke :) Ganz oft sitzt sie dort, nimmt sich ein Buch (oder rupft alle aus dem Regal, das kommt auch regelmäßig vor :D) und blättert einfach die Seiten. Dann ist es meistens ganz ruhig und ich denke mir manchmal "Hmm, was stellt sie jetzt wieder an?" aber dann ist sie so lieb und liest einfach. Sie erzählt sich dann auch oft selbst, was sie gerade sieht und es ist einfach toll und faszinierend ihr dabei zuzusehen. Ich bin dann immer so stolz und glücklich :) Ich freue mich natürlich, dass sie so gerne Bücher liest und viel Freude damit hat und ich ihr das geben kann und wir so gerne zusammen Bücher anschauen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es wird, wenn wir mal zusammen in die Bibliothek gehen und welche ausleihen und sie das alles richtig versteht! Das hat natürlich noch etwas Zeit, aber ich freue mich darauf! Den Buchladen findet sie jedenfalls schon toll!
Natürlich haben wir auch noch viele englische Bücher, z.B. die wir oben dort auf der RIBBA Leiste stehen haben, aber ich wollte Euch jetzt nur mal die Deutschsprachigen vorstellen :) Falls ihr Interesse an den Englischsprachigen habt, sagt mir Bescheid, dann gibt es dazu bei Gelegenheit noch einmal einen Post oder schreibt mir eine Mail :) Ich gebe Euch da auch sehr gerne Empfehlungen!

Sind eure Kinder auch solche Leseratten oder mögen sie lieber zu basteln oder anders kreativ zu sein? :) Habt ihr Lieblingsbücher Zuhause? Schaut unbedingt noch bei den anderen Mädels  (BeaFraukeNathalieSabrina und Bell) vorbei, sie haben auch wirklich schöne Bücher vorgestellt! Lotta hat unsere Runde leider verlassen, aber wir danken ihr für die schöne Zeit und ihre tollen Beiträge und wünschen ihr von Herzen alles Liebe - und jetzt sind gespannt auf unsere neue Mama im Bunde! 






*Affiliate-Links - wenn ihr darüber das Buch bestellt, bekomme ich einen ganz kleinen Prozentsatz davon gutgeschrieben - eigentlich habe ich sie aber nur eingefügt, damit ihr die Bücher schneller findet :) 

2 comments :

  1. Also wir lesen zur Zeit "Das Dschungelbuch". Der Kleine ist noch ein bisschen zu jung für richtig große Geschichten. Deswegen haben wir eine eher abgespeckte Version von dem Buch :-) Werde mir auf jeden Fall deine tollen Bücher-Tipps anschauen.

    Liebe Grüße, Ari
    http://www.moderiamia.de

    ReplyDelete
  2. In der AK Bibliothek am Bahnhof gibt es auch für kleine Kinder schon einige Bücher, daneben kleine Stühlchen :) Man kann auch direkt dort schon viel ansehen. Auch aus der WiesoWeshalbWarum-Junior Reihe gibt es Bücher :)

    ReplyDelete