Schweden / Göteborg Part II

Happy Sunday! Und schon folgt der zweite Schwung mit Fotos aus Schweden. Wir sind durch die Stadt gebummelt, haben einen Spielplatz im Park besucht, wollten eigentlich ins Alfons Åbergs Kulturhus (da hat die Kleine aber gerade tief geschlafen und ich glaube, es wäre auch wohl eher etwas für ältere Kids gewesen - aber wer kennt nicht Willi Wiberg?) und sind dann doch weiter Richtung Altstadt. Am Nachmittag sind wir dann auf den "Lippenstift" gegangen, denn dort befindet sich ein Aussichtsturm, den scheinbar kaum jemand kennt und nur im Touriprogramm steht. Da hatten wir jedenfalls ganz alleine im 36. Stockwerk den Ausblick auf Göteborg - davor hatten wir zwar eine ganz "spannende" Busfahrt in den Freihafen erlebt (ähm, ja, die Tram die dorthin ging war nicht aufzufinden und am Ende hatten wir uns verlaufen...) und haben dann, als wir das Ziel endlich erreicht hatten, festgestellt, dass wir vorher nur 5 Minuten hätten laufen müssen. Tjoa. Hinterher ist man immer schlauer! Nichtsdestotrotz: Ich habe noch die Oper und den Hafen gesehen und ich liebe Häfen. Da bekommt man immer ein bisschen "Heimweh"!
Am Vortag waren wir im Universeum in Göteborg, dort gab es einen Regenwaldbereich mit kleinen Äffchen, ein Aquarium (von dem Motti ganz fasziniert war) und andere Spielbereiche. Es ist ein wenig wie das Universum in Bremen, nur mit Tieren. Es war aber für uns definitiv der perfekte Schlechtwetterprogrammpunkt! Meine Tochter hatte Spaß und wir hatten Freude daran - auch wenn die Fahrt im diagonalen Fahrstuhl nicht unbedingt wiederholt werden muss (nicht wahr, Lala?) :D 
Abends sind wir dann noch am Liseberg (das ist ein Vergnügungspark, der aber natürlich noch nicht offen war) entlang gelaufen, haben uns bei ICA "Abendessen" (das waren Maiskörner für Popcorn und ein paar Gemüsechips - in die ich mich reinlegen könnte! Woah!!! - für den Filmabend) besorgt und sind dann gemütlich Heimwärts. Ich liebe es, wenn die Lichter Abends in Städten angehen - die Stadt bekam da, trotz vorherigem Regen, einen ganz anderen Charme für mich. Es sieht auf einmal alles so wunderbar und glänzend aus, nicht mehr Trist und Grau. Auf einmal gefiel mir Göteborg gleich viel besser!
Den Tag haben wir mit einem Film, Tee, Popcorn und Gemüsechips ausklingen lassen! Es war einfach herrlich. An den anderen Tagen haben wir Second Hand Shops besucht, waren einmal mit Lara im Gym, haben ihre Freundinnen kennengelernt und waren beim "Afterwork", haben Germanys Next Topmodel und Shopping Queen Folgen geschaut, gequatscht, mit Motti gespielt und wahnsinnig gutes Sushi All-you-can-eat gegessen! Eine wirklich perfekte Woche und ich freue mich sehr, dass ich sie in 13 Tagen schon wieder sehe und wir 10 gemeinsame Tage verbringen können - auch wenn die Uni nächste Woche wieder richtig los geht und ich arbeiten werde, Schwesternzeit ist wahnsinnig kostbar bei uns!


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag! 








2 comments :

  1. Schöne Eindrücke, Göteborg ist so eine schöne Stadt! Ich war vor einigen Jahren auch dort und es war wirklich sehr schön. Wenn ich deine Fotos so sehe bekomme ich richtig Fernweh nach Schweden :)

    ReplyDelete
  2. Bei Nacht bekommt jede Stadt noch ein ganz anderes Flair als bei Tag :)

    ReplyDelete