Spartipps zum Wochenende

Der Alltag hat uns alle immer voll im Griff und irgendwie fehlt für alles doch immer die Zeit – das ist sicher nicht nur als Mama der Fall sondern auch wenn man nur Studium oder Job um die Ohren hat. Wenn man allerdings gleich alles hat (ja, das habe ich mir natürlich ausgesucht und ich beschwere mich sicher nicht, aber es erfordert nun mal einfach noch etwas mehr Organisation und Disziplin als früher – so ist das aber in allen Lebenslagen!), dann freut man sich, wenn gewisse Dinge im Leben leicht von der Hand gehen – oder einem zumindest dabei helfen, den Alltag irgendwie angenehmer zu gestalten.  Und vor allem Zeit und Geld zu sparen. Das fängt bei der Kinderbetreuung an, läuft über die Haushaltshilfe bis hin zum kleinsten Tipp & Trick welcher uns hilft Dinge schneller zu erledigen! Und ja, ich weiß - über Geld redet man eigentlich nicht, aber es ist doch ein total präsentes Thema und ich lege hier ja nicht mein Einkommen dar (das wird auch weiterhin privat bleiben ;-)). Aber als Elternteil ist das Thema noch wichtiger geworden, denn Zeit und Geld sparen ist im Alltag super wichtig! Ich habe ich Euch mal ein paar „meiner“ täglichen Spartipps zusammengefasst:

·      Tipp 1: Haushaltsbuch führen – das habe ich vor allem früher gemacht und zwischendurch immer mal wieder, allerdings habe ich irgendwann dann auch ohne ständiges aufschreiben die Dinge im Kopf und weiß, was ich wo ausgebe.

 Tipp 2: Wochenangebote durchforsten  - klar, wer macht das nicht? Das ist zum Teil sogar meine Lieblingsbeschäftigung, wenn die Werbung reinflattert. Ich sortiere zwar erst einmal aus, was wir nicht brauchen aber Supermarktflyer sind meine liebsten. Wenn man alles in der Nähe hat, kann man wirklich gut sparen!


·     Tipp 3: Jede Woche eine kleine Summe zurücklegen (oder „Rundungssparen“ bei der Bank beginnen, falls sie das anbietet) – bei uns landet meistens das ganze Kleingeld (alle Cents) in einer Spardose, denn das ist im Portemonnaie sowieso viiiiiel zu schwer ;-) Und dann bringen wir es ende des Monats zur Bank und wundern uns, wie viel dort in kurzer Zeit manchmal zusammenkommt! Man merkt nämlich gar nicht so richtig, dass es fehlt und dann freut man sich!

via 


 Tipp 4:  Öfter denken „Brauche ich das wirklich?“ Hilft immer!

Tipp 5: Apps auf dem Handy, die einem dabei behilflich sind

Eine Hilfe im Alltag bietet mir Aktuell außerdem die neue GEORGE GO App der Erste Bank und Sparkasse – sie hilft mir enorm Zeit zu sparen! Meine Überweisungen kann ich nun ganz schnell zwischendurch von unterwegs tätigen (meistens im Auto oder an der Uni), die Empfänger-IBANs muss ich nicht mehr alle erst raussuchen (sie werden einfach sofort angezeigt, wenn ich den Empfänger auswähle, Hauptsache sie war schon einmal drin) und auch die bereits bekannte Scan&Pay Funktion erleichtert mir meine Überweisungen ungemein. Überweisungsbeleg via Handykamera einscannen, kurz warten, zack, fertig. Das dauert keine 3 Minuten und man denkt nicht die ganze Zeit „Ach da war ja noch was!“. Und ich sage Euch, mit Kleinkind vergisst man öfter mal etwas (ich jedenfalls!). Auch wenn ich alles in meinem Kalender notiere und eigentlich nichts vergessen sollte.... ;-) Auch aus Schweden konnte ich so schnell eine fast vergessene Überweisung von unterwegs ganz schnell tätigen, einfach zwischendurch beim Bus ohne die genauen IBANs übermitteln zu müssen. Es war einfach ideal!

via mygeorge.at
So sieht das ganze bei mir aufm iPhone aus

Es gibt außerdem noch eine Webversion von GEORGE, die ein paar weitere kleine „Gadgets“ bietet und was ich wirklich cool finde: ich kann mir die Einkäufe alle gebündelt anzeigen lassen und so sehe ich genau was ich für was ausgegeben habe... Ob das nun immer von Vorteil ist, sei dahin gestellt, aber ich habe gerne die Kostenkontrolle und finde es einfach interessant einen Überblick zu bekommen, wie viel ich in dem einen Monat für Nahrung (Haushaltsbuch adé!), Auto, Windeln oder Kleidung ausgebe! Das spart Papier und Zeit (!!!). Außerdem kann man so besser sparen und hier und da mal denken „Brauche ich das wirklich?“ „Das kann ich nächsten Monat streichen oder hier und da etwas einsparen“. Ich bin zwar sehr bewusst was mein Geld betrifft, aber manchmal findet man doch den ein oder anderen Faktor, der es noch besser machen könnte!

Ihr merkt schon... Ich mag GEORGE, denn er hält meine ganzen Banking-Apps zusammen! Also 1:0 für George! Wie spart ihr im Alltag Zeit und Geld? Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks, die ihr noch ergänzen möchtet? Ich freue mich auf eure Antworten!


          



**Mit freundlicher Unterstützung der Erste Bank & Sparkasse

2 comments :

  1. Besonders Tipp 1 und Tipp 4 finde ich sehr gut, haben sich bei mir auch schon bewährt...

    ReplyDelete
  2. Dann sollte ich George wohl endlich mal probieren ;)
    Das mit dem Haushaltsbuch klappt leider bei mir gar nicht, weil ich einfach immer vergesse, alles gleich einzutragen. Aber Angebote durchforste ich auch gerne, ich bin eine Schnäppchenjägerin! Ich wünsch dir eine schöne Woche
    GLG Charlotte

    ReplyDelete