One day in: Vienna

Im November bzw. Dezember plane ich ein paar Ausflüge - eine Reise wird zu meiner Schwester nach Schweden gehen, denn die paar Unifreien Tage müssen ja ausgenutzt werden. Im November bzw. auch Dezember würde ich ganz gerne noch einmal nach Wien düsen - unter anderen um die liebe Sabrina und ihren kleinen Goldschatz zu treffen und vielleicht ein bisschen zu bummeln. Ich weiß noch, wie wir letztes Jahr über den Weihnachtsmarkt in Schönbrunn geschlendert sind, die Maus war gerade mal knapp über 2 Monate alt und bei der Kälte sind wir zum Stillen ins Auto gegangen. Das war wirklich der wunderschönste Weihnachtsmarkt seit langer Zeit (hier könnt ihr Euch noch einmal den Beitrag anschauen) - ich vermisse "unsere" Weihnachtsmärkte im Norden ja total! Das ist hier irgendwie bisher einfach noch nicht das gleiche - aber die Weihnachtsmärkte in Wien kommen dem auf jeden Fall schon sehr nahe. Aber meinen Schmalzkuchen vermisse ich trotzdem weiterhin! *seufz* Es wird Zeit, dass wir mal wieder auf einen deutschen Weihnachtsmarkt gehen, nur leider sind wir in der Adventszeit nie dort. 

Umso mehr freue ich mich auf den Ausflug nach Wien - vielleicht verbinde ich das ganze mit dem Flug nach Schweden, je nachdem von wo aus ich nun fliegen werde (das hängt von den Flugpreisen ab :D). Wir haben auch längst noch nicht alles gesehen - auf unserer Liste stehen immer noch das Schloss Belvedere (siehe Foto) mit der großen Klimt-Sammlung, diverse Museen und der Tiergarten in Schönbrunn (ist nur dann wohl zu kalt). Unser geplantes Wochenende haben wir zeitlich natürlich bisher noch nie geschafft, aber vielleicht ergibt sich nächstes Jahr endlich die Gelegenheit dazu. Ich möchte so gerne mehr Wien erleben - es ist immerhin aktuell "unsere" Hauptstadt. Auf getyourguide habe ich übrigens nach Aktivitäten gesucht, die man an dem Tag machen kann und bin auf einige Ideen gestoßen, die mir ohne wohl nicht sofort eingefallen wären. Hoteltipps nehme ich natürlich auch jederzeit an - das MotelOne wurde mir schon empfohlen, aber ich bin auch offen für Geheimtipps ;) Außerdem sind dort so viele liebe Bloggermädels, die ich so gerne wiedersehen würde - vielleicht bin ich sogar ende des Monats auf einem Event dort, falls ich da keine Uni habe, denn das muss doch endlich mal klappen, dass ich auch wieder einer Einladung folgen kann und Euch hier noch ein paar nette Posts tippen kann :) 
Foto: Dominik Bartsch
Fotos: Luca Sartoni

Ach, du wunderschönes Wien! Ich freue mich jetzt schon auf unser Wiedersehen und deine Architektur, deinen Charme, deine Historie. 




5 comments :

  1. Die wiener Weihnachtsmaerkte sind toll! :-) Ihr muesst euch unbedingt den in Wien-Spittelberg ansehen! Find ich wunderschoen - ist zwar ganz anders als der beim Schloss Schoenbrunn, aber auch toll! Sonst ist auch der beim Rathaus ein Muss! :-)
    Und den Zoo muesst ihr euch im Fruehling unbedingt auch ansehen - hab schon viele gesehen, der ist und bleibt aber mein Liebster! :D

    Liebe Gruesse, Anna
    countingsheepwithme.blogspot.com

    ReplyDelete
  2. Wir waren ja vor 2 Jahren für 6 Tage in Wien und ich habe mich echt in diese Stadt verliebt. Uns hat es so gut gefallen und da wir so lange dort waren hatten wir auch gar keinen Zeitdruck und konnten alles in Ruhe machen. Wien ist wirklich eine tolle Stadt. Wenn du bald dort bist könntest du mir vllt einen kleinen Gefallen tun ;) Aber ich werde es ja bestimmt mitkriegen wenn ihr hinfahrt!

    ReplyDelete
  3. Ich war letztes Jahr vor Weihnachten in Wien und es war einfach wunderschön. Die Stadt ist so schön geschmückt und trotzdem so gemütlich. Ich kann dir den H&M in der Mariahilfer Str. empfehlen, er ist einfach ganz anders als alle anderen H&M's, aber schaus dir an.
    Ich kann dir das Hotel Lindner am Belvedere empfehlen. Wenn du Glück hast, kannst du direkt auf das Schloss Belvedere schauen. Die Zimmer sind auch sehr gemütlich.

    LG Vera

    ReplyDelete
  4. Hallo!
    Es freut ich das dir Wien so gut gefällt. Ich muss ja leider zugeben das wir Wiener unsere Stadt meist gar nicht so schätzen wie die Touristen. Wir leben in Wien und bemerken gar nicht wie schön es doch eigentlich ist.
    Ich kann dir nebem dem Spittelberger Christkindlmarkt und dem in Schönbrunn auch den Markt beim Alten AKH wärmstens empfehlen. Der Christkindlmarkt beim Alten AKH (Allgemeines Krankenhaus) ist wunderschön angelegt und auch ein bisschen mitten in Wien versteckt. Weniger kann ich dir den Markt beim Rathaus empfehlen. Wie wir immer so schön sagen: Der Fress und Sauf Markt. ;)

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  5. Ja, ja jaaaa.... der kleine Max und ich freuen uns schon! Ihr müsst unbedingt einen Zwischenstopp bei uns einlegen. Oder wir kommen mit nach Wien, aber das gucken wir mal. Morgen machen wir die erste Zugfahrt in die Hauptstadt und mal sehen, wie das klappt - fürcht mich schon, haha! Ich mag den Weihnachtsmarkt am Karlsplatz, den in der Spittelau und den bei Freyung total gerne. Sind alle in der "Innenstadt" rund um Rathaus, Mariahilfer Straße und Stephansplatz.

    :-*

    ReplyDelete