Dream big, little one!

Heute dreht sich alles um das Thema Schlafen. Ich wollte mal wieder ein paar Baby-Posts tippen (okay, eigentlich ist sie nun ja schon ein Kleinkind, ich muss mich daran irgendwie noch gewöhnen) und weiß, dass einige von Euch sie gerne lesen. Ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich das Thema Schlafen hier thematisieren soll, da wir wohl wirklich großes Glück damit haben, aber es gehört nun mal dazu. Unsere Maus hat schon sehr früh (*hust* von Anfang an) durchgeschlafen und ja, das wollte uns nie wer glauben. Und das finde ich ehrlich gesagt das erschreckende, denn warum sollte ich das behaupten, wenn es nicht stimmt? Jedes Kind ist anders und manche schlafen nun mal mehr als andere. Natürlich haben wir da wahnsinniges Glück - denn Motti kann (fast) nichts aus der Ruhe bringen. Sie schläft überall ein, man kann sie auch wenn man bei Freunden den Abend verbringt, dort hinlegen, in ihren Reboarder setzen und Zuhause wieder ins Bett legen, ohne dass sie aufwacht. Sie macht vielleicht mal einen Mucks, aber sie wacht eigentlich nicht auf (deswegen haben wir immer Schlafanzug & co. mit im Gepäck, wenn wir wissen, dass es später werden kann). Aber ich war als Kind wohl genauso. Hat sie also von mir. Zuhause ist unser Abendritual mittlerweile soweit, dass nach der Badewanne die Zähnchen geputzt werden, eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wird, dem Papa Gute-Nacht-Küsschen gegeben werden und ich die Maus dann in ihren Schlafsack und dann ins Bettchen verfrachte. Dann werden die Spieluhr und ihre Twilight Turtle angemacht, ich halte kurz ihre Hand und 5-15 Minuten später schläft sie. Dann mache ich nur das Babyphone an und genieße den restlichen Abend - und blogge, wie jetzt ;) 
Wir haben übrigens passend dazu einen wunderbaren Schlafsack von Aden+Anais von SMALLable zugeschickt bekommen, ich bin ja sowieso ein totaler Fan dieser Marke und liebe die Produkte und kann sie wirklich nur weiterempfehlen. Falls ihr immer auf dem aktuellsten Stand sein wollt, meldet Euch unbedingt zum Newsletter an. Ich schwärme immer direkt, wenn ich neue Produktinfos kriege... Hach! Den Schlafsack haben wir nun schon ein paar Wochen in Gebrauch, deswegen kann ich Euch nun auch endlich meine Meinung dazu sagen: ich weiß nicht, ob es am Schlafsack liegt, aber ich habe das Gefühl sie schläft noch ruhiger damit. Total verrückt. Das Design gefällt mir total gut, weil es nicht so knallig bunt ist und ich dezenteres (bis auf einige Ausnahmen) lieber mag. Aden+Anais verspricht, dass die Produkte nach der Wäsche noch weicher werden - bei uns trifft das auf jeden Fall zu. Andere werden oft "härter", das war hier bisher noch nicht der Fall. Daumen Hoch! Außerdem hat der Schlafsack endlich mal den Zipper nach unten - bisher hatten wir immer nur welche, wo er direkt an der Seite war. Ich glaube, das haben die Kids dann irgendwann raus, wenn sie alt genug sind. Motti hat sich zwar auch aus diesem schon 1mal befreien können, aber nur, weil wir vergessen hatten, die seitlichen Druckknöpfe zu schließen. Qualitativ bin ich auf jeden Fall wirklich begeistert und unser nächster Schlafsack wird auch 100% wieder ein Modell der Marke. Und ist er nicht einfach nur hübsch? Im Shop findet ihr übrigens auch ganz, ganz tolle Kindersachen (wenn auch  nicht alle immer günstig, aber der Schlafsack ist sein Geld wirklich (!) wert). Und im Dezember dürft ihr Euch freuen, denn ich werde in Kooperation mit dem Shop noch ein Teil an Euch verlosen! 

Die Twilight Turtle wird auch total geliebt - wenn Motti noch nicht so müde ist, spielt sie manchmal auch noch mit der Schildkröte und knipst das Licht an und aus. Auch morgens sehe ich sie manchmal übers Babyphone damit spielen, bevor sie irgendwann meckert, dass sie zu uns möchte. Wirklich niedlich! Und auch ich liege manchmal noch ein bisschen länger in ihrem Zimmer, um diesen schönen Sternenhimmel zu beobachten, der seine Farbe ändert. Aktuell sind unsere Schlafenszeiten (außer wenn sie krank ist, dann schläft sie manchmal etwas später ein) von ca. 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens. Dann holen wir sie immer zu uns ins Bettchen und es wird noch eine Runde gekuschelt, bevor wir aufstehen und sie für den Tag fertig machen und frühstücken. Aber prinzipiell klappt das schlafen hier sehr gut, aber wir haben uns auch nie verrückt gemacht. Keine Ratgeber gelesen. Keinen Stress gemacht, das Kind um eine gewisse Zeit ins Bett zu legen, weil das ja nun Zeit sei. Sie durfte einfach schlafen, wenn sie schlafen wollte. Egal wo, wann und wie. Ich dachte mir immer, dass sie irgendwann sowieso ihren Rhythmus findet. Irgendwann kam dann auch der Zeitpunkt, an dem sie immer früher müde wurde und mittlerweile wird sie von selbst einfach gegen 18-19 Uhr müde, wir essen dann zu Abend, beginnen das Abendritual und sie schläft. Es klappt also ganz ohne Druck. Ich finde das persönlich sehr wichtig, denn nur so harmoniert das mit unseren Gewohnheiten und Leben. Es findet jeder seinen eigenen Weg und sicher werden einige unsere Vorgangsweise kritisieren, aber das ist uns ziemlich egal, denn wir wissen, dass es gut klappt und für uns alle der beste Weg war und immer noch ist. Entspannt sein und bleiben. 




5 comments :

  1. Die Schildkröste ist total niedlich :)
    Ich höre irgendwie von allen Eltern die ich kenne auch, dass ihre Kinder sehr gut schlafen und kein großen Tamtam machen ;)

    ReplyDelete
  2. Wow, das ist ja echt ein Traum dass sie von Anfang an durchgeschlafen hat, das habe ich tatsächlich auch schon gehört (auch wenn sie damit sicher zu den seltenen kindern gehört ^^).

    Wir haben für unsern Sohn auch die Twilight Turtle gekauft, er ist aber noch etwas zu klein dafür, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis er die Sterne sieht :)

    ReplyDelete
  3. Die Schildkröte ist ja toll! Nach einem Nachtlicht müssen wir auch noch mal Ausschau halten.
    Ich glaube, das Thema "Schlafen" wie so vieles sehen einige Menschen als ein Konkurrenzkampf and und wessen Kind länger schläft gewinnt nunmal... Deshalb wird die vielleicht unterstellt zu mogeln, total bekloppt!
    Ich denke auch, dass es am besten ist das Thema in Ruhe anzugehen. Jedes Kind ist anders, da gibt keine wirklichen Regeln zu befolgen...

    ReplyDelete
  4. huhu...die Schildkröte ist ja wirklich toll, könntest du mir verraten wo du Sie her hast?
    Hab zwar noch keine Kinder, aber meine Beste Freundin ist nun seit 2 Monaten Mutter und glaube das wär ne tolle Geschenkidee.
    Am Anfang hat das mit dem Schlafen super geklappt aber die letzten Wochen ist der Kleine total unruhig und meine Freundin mit den Nerven am Ende und ich leide mit Ihr :(
    LG Magda

    ReplyDelete
  5. Die Schildkröte ist ja der Hammer :O <3
    Wie immer toller Beitrag :)

    Liebst, Katja

    ReplyDelete