Schland-Cupcakes

Ein bisschen WM-Fieber kommt nun auch noch auf den Blog - passend zum Spiel morgen, gebe ich Euch noch schnell ein Rezept für Deutschland-Cupcakes mit auf den Weg (falls ihr Fans seid und Lust zum backen habt!) ;) Die Cupcakes haben meine Freundin und ich vergangenen Freitag gebacken und sie sind super bei allen angekommen :) 
Für den Teig (einfacher Vanillerührteig) braucht ihr: 60ml Milch, 120g Butter, 3 Eier, 130g Zucker, 1 TL flüssiges Vanilleextrakt, abgeriebene Zitronenschale, 200g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz

Erst schmelzt ihr die Butter mit der Milch und lasst sie dann kurz abkühlen. In der Zwischenzeit Eier, Zucker und Vanille zu einer schaumigen Masse schlagen, die Buttermischung dazu geben und weiter rühren. Danach folgen Zitronenschale, Mehl, Backpulver und Salz. Das ganze gut mixen und nun 1/3 vom Teig Gold färben und in die Muffinförmchen (Wir haben Silikonformen verwendet, damit wir sie danach leicht entfernen können) verteilen. Das gleiche macht ihr dann mit dem nächsten Drittel mit Rot und mit dem letzten Drittel mit schwarz. So, dass ihr 3 Schichten Teig übereinander habt :) Logisch ;) Die Schichten haben wir jeweils mit roter, gelb-oranger und schwarzer Lebensmittel eingefärbt. In die rote Schicht haben wir noch ein paar Himbeeren gegeben und die schwarze wurde mit Oreostücken veredelt. Nun backt ihr die Muffins ca. 20 Minuten bei 180-200°C (je nach Ofen), macht die Stäbchenprobe und lasst sie gut auskühlen!

Fürs Frosting braucht ihr nur Butter, Puderzucker und etwas Frischkäse. Meistens mache ich in letzter Zeit wegen der Haltbarkeit (z.B. für die Hochzeit letzte Woche) nur Butter und Puderzucker, aber wir wollten dieses Mal noch etwas "Geschmack". :) Ich vermenge gleiche Anteile Butter/Puderzucker (in diesem Fall 125g) und mische dann nach Gefühl 1-2 EL Frischkäse während des Schlagens unter :) Dann einfach in den Spritzbeutel und das schönste der Gefühle folgt! Als Streusel haben wir rote & goldene Zuckerstreusel und Oreokrümel verwendet :) Wirklich lecker! 

In diesem Sinne: GO SCHLAND! Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Brasilien - was tippt ihr? Oder guckt ihr die WM gar nicht? :) 

5 comments :

  1. total super idee! die sehen zum anbeißen aus!

    ReplyDelete
  2. ist mein kommentar weg? verdammt!
    also die cupcakes sehen total lecker aus und ich würde sie gerne sofort nachbacken ;-). und das spiel schauen wir, aber ich habe angst vor der morgigen müdigkeit. *gähn*

    ReplyDelete
  3. Find die Cupcakes total lecker, zumindest sehen sie so aus. Muss ich unbedingt nachbacken! :) Hoffen wir mal dass das gleich zum Sieg verhilft! :) Ich drück alle Daumen :)
    Hast du vielleicht Lust auf einen Linktausch? :)
    http://sheslifestyle.de.vu

    ReplyDelete
  4. die Mufffins sehen wirklich sehr lecker aus!! Kriege direkt Hunrger<3. Und wir spielen ja bisher auch wirklch gut. 5:0 zur Halbzeit, wer hätte das gedacht!:D

    ReplyDelete
  5. Mhm die sehen ja soooo lecker aus.. und total passend zum Thema :)
    Ich freu mich schon so auf die Zeit, wenn die Hochzeit vorbei ist, ich meine Bakk-Arbeit abgegeben hab und wir endlich in unserer Wohnung wohnen.. DANN hab ich hoffentlich endlich wieder mehr Zeit zum Backen.. und auch für diese Cupcakes. Nomnom.

    Alles Liebe, Katii

    ReplyDelete