Rezept: Zitronenkuchen mit Himbeeren

Am Sonntag habe ich ganz spontan einen Zitronenkuchen mit Himbeeren gebacken - da ich irgendwie kein richtiges Rezept gefunden habe, mit den Zutaten die ich alle im Haus hatte, habe ich mal probiert selbst etwas zusammenzustellen und siehe da, es hat ganz gut geklappt! Ich war ehrlich selbst etwas überrascht, aber wenn man öfter backt, kriegt man ja einfach ein Gespür dafür - ich koche ja auch selten mit Rezept und wenn, dann lasse ich mich eher davon inspirieren und halte mich wirklich äußerst selten 1:1 daran. Ich will Euch das ganze natürlich nicht vorenthalten und tippe Euch das ganze mal ab :) Ich war nämlich so schlau und habe mir die Mengenangaben notiert, für den Fall der Fälle! Und da wir Besuch hatten und mein Mann Abends auch noch da war, hatte ich genügend Tester, die ihn alle sehr lecker gefunden haben :)
Er war wirklich super fluffig! Und die Himbeeren in Kombination mit der Zitrone... mhmmmm! Vor allem geht das so schnell und zaubert einfach einen schönen Sonntagskuchen in kurzer Zeit - und meistens hat man das meiste davon Zuhause :) Schaut selbst:



  • Erst mischt ihr alle trockenen Zutaten zusammen, gebt dann die flüssigen dazu und vermengt alles ordentlich. 
  • Nun fettet ihr eine Form mit Butter aus, streut etwas Mehl hinein und kleidet sie damit aus. Das verhindert, dass der Kuchen nachher kleben bleibt. Ich habe mich für einen Gugelhupf entschieden, ihr könnt aber natürlich auch eine Spring- oder Kastenform nutzen! Ganz wie ihr wollt :) 
  • Nachdem der Teig in die Form gewandert ist, gebt ihr die Himbeeren hinauf - ich drücke sie dann einfach ganz leicht oben in den Teig hinein, so dass es drüber backt, aber die Himbeeren nur oben sind - das ist später vor allem fürs Auge sehr hübsch! Leider habe ich es nicht mehr geschafft ein Foto davon zu machen, der Kuchen war wirklich ratzfatz weg!! 
  • Der Kuchen bleibt für ca. 30-40 Minuten bei 200°C im Ofen! Wenn er fertig ist (Stäbchenprobe nicht vergessen!), lasst ihr ihn bitte vollständig auskühlen: erst in der Form und sobald ihr ihr stürzen könnt, auf dem Kuchengitter.
  • Danach könnt ihr den Guss anrühren - bei mir besteht der einfach aus Puderzucker und Zitronensaft und etwas Wasser. Ich mache das ganze immer ziemlich nach Gefühl, ihr solltet Euch langsam herantasten. Ich habe erst eine Charge mit flüssigerem gemacht, damit der Saft gut in den Kuchen rinnt und er etwas getränkt wird und dann kam die zweitere, dickere Schicht. Da ich wollte, dass das ganze noch verläuft, habe ich es nicht ZU dick gemacht. Es war so auf jeden Fall seeeeehr lecker :) Ich habe schätzungsweise 300g Puderzucker + den Saft 1 Zitrone gebraucht!
  • Kurz aushärten lassen und voilà! Ihr dürft nun den Tisch decken und den Kuchen verputzen! Guten Appetit :) 


1 comment :

  1. Yummy, Zitronenkuchen mag ich sehr gern. Damit kann man sich schon gut auf den Frühling einstimmen :)
    GLG Charlotte
    http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/

    ReplyDelete