DIY Paper Blossoms/Pompoms

Die Hochzeit rückt immer näher und die Bastelsessions werden intensiver! Ich möchte Euch heute ein kleines DIY von Paper Blossoms / Pompoms zeigen! :) 
Runde Pompoms

Ihr braucht: Blumenseide (bekommt ihr z.B. bei Müller oder wahrscheinlich in jedem Bastelgeschäft), eine Schere und Nylonfaden oder Draht (damit könnt ihr dann Schlaufen drehen zum aufhängen).
Als erstes nehmt ihr Euch das Seidenpapier. Ihr braucht 8 Schichten die aufeinander liegen für die vollen Pompoms. Hier habe ein ca. 50x35cm Stück genommen für einen großen Pompom. Ihr faltet dieses nun in Ziehharmonika-Art/wie einen Fächer. 
 Das ganze sollte dann von oben so aussehen: Nun schneidet ihr dort wo die roten Linien sind einmal in der Mitte rein (nicht ganz, dort kommt das Band/der Draht rein) und die Kanten runder oder eckiger oder spitz - wie ihr wollt! ;) Ergibt alles andere "Blumen" oder "Pompoms". 
Ihr legt es nun so von oben hin und beginnt Schicht für Schicht das Papier hochzuziehen. Erst 4 nach oben und dann 4 nach unten, aber ihr seht es am Besten wie es richtig ausseht, wenn ihr das macht. 
So beginnt es dann auszusehen, macht so lange weiter, bis alle Schichten hochgezogen sind. Ihr müsst natürlich vorsichtig sein, das Papier ist sehr empfindlich.
 Am Ende sollte es dann so aussehen und das rundherum! 
Nicht nur für Hochzeiten oder andere Anlässe geeignet, bei uns hängen ein paar im Wohnzimmer :)

Kleine Blumen

 Im Prinzip das gleiche wie vorher, nur dass ihr die 4 Schichten alle nach oben zieht!
Ziehharmonika falten, drehen, hochzupfen!
 Am Ende sind sie dann auf der einen Seite flach, damit sie gut liegen bleiben. :)

Viel Spaß beim Basteln! :) 

9 comments :

  1. ich liebe pompoms! und ich hatte sie auch für meine hochzeit :) so eine anleitung habe ich auch gerade auf meinem blog veröffentlicht ;)
    lg

    ReplyDelete
  2. Oh, die sind ja suess! Herzallerliebst!

    ReplyDelete
  3. :D wow das sieht echt richtig gut aus!!

    ReplyDelete
  4. Hey meine Traum-Deko für meine Hochzeitsfeier im Freien. und hier finde ich eine super Anleitung :)
    Dankeschön!!

    ReplyDelete
  5. Super Idee! Wenig Aufwand aber großer Effekt! Werde ich sicher bald mal nachmachen :D

    Herzliche Grüße,
    Miss Sugar Shack

    ReplyDelete
  6. Vielen Dank für die Anleitung! Ich wollte auch noch welche für die Standesamtliche haben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das auch so schön hinbekomme oder ob ich welche kaufen soll.
    Kannst du mir sagen womit ich günstiger bin, selber machen oder bestellen (http://www.pompomyourlife.de/PomPoms/-nach-Farbe:::28_30.html)....?

    ReplyDelete
  7. Edit: hier sieht man die Preise besser...
    http://www.pompomyourlife.de/PomPoms/-nach-Groesse:::28_29.html

    ReplyDelete
  8. Oh wow :) das sieht toll aus! Eine tolle Idee für meine Hochzeit!
    In weiß und grün würden diese Pompons perfekt zur restlichen Dekoration passen! Muss ich demnächst gleich mal ausprobieren :)

    ReplyDelete