Heute möchte ich euch ein bisschen über unsere Schlafroutine, das neue "Familienbett" und die Gestaltung unseres Schlafzimmers erzählen. Der Raum war lange die Rumpelkammer und auch heute stehen noch hier und dort ein paar Kisten herum, die unbedingt sortiert werden müssen. Der nächste Flohmarkt ruft hoffentlich bald, damit wir das alles wieder loswerden. Wir wohnen zwar schon mehrere Monate wieder in Deutschland, aber dank Jobs und Alltag, kommt man dazu nur ab und zu - und der Familiensonntag soll ja nicht jedes Mal zum aufräumen/ausmisten genutzt werden - der ist mir nämlich ziemlich heilig. Aber es ist schon deutlich besser geworden, seitdem wir einen neuen PAX haben - 4m Schrankliebe! Und bald ist sowieso der Frühjahrsputz angesagt, dann wird es wieder angegangen und Mission #ausmisten folgt!
Ein neues Bett?
Am Anfang stellten wir uns die Frage, denn das alte hatten wir nach ein paar Jahren in Österreich zum Sperrmüll gefahren und brauchten ein neues. Aber die alte Matratze ging ja noch, also kam erstmal ein neues Bettgestell ins Schlafzimmer. Es war auch wirklich toll und ein Modell, welches ich schon laaaange haben wollte - aber wir merkten schnell: 140x200m sind einfach doch zu klein! Wir brauchen dringend ein größeres Bett auf Dauer, seufz! Auch wenn Motti in ihrem eigenen Bett schläft, sie kommt natürlich hind und wieder zu uns ins Bett gekrabbelt oder wenn sie krank ist, schläft sie auch bei uns. Ich schaute schon nach 180x200 Modellen, als eve mich anschrieb. Man ist zu Beginn ja immer etwas skeptisch, eine Matratze online bestellen? Muss man die nicht probe liegen? Ganz ohne "richtige" Beratung? Ich habe hier und dort schon einmal etwas gelesen gehabt, wusste aber auch nicht, wie gut die Qualität wirklich ist. Da ich mir meine Meinung allerdings gerne selbst bilde, haben wir uns entschieden, eine Matratze zu bestellen - sie wird mittlerweile auch in Deutschland produziert und das war definitiv ein Pluspunkt. Wir wollten außerdem schon ewig ein Palettenbett bauen, also war das doch die perfekte Gelegenheit!
#everygreatday starts the night before!
Bestellung & Lieferung
Ein paar Wochen später, kam ich auch endlich dazu, die Matratze zu bestellen und das ganze ging wirklich sehr flott. Die erste Lieferung der Matratze war zwar eine Fehllieferung, da sie die falsche Größe geliefert hatten, aber so konnten wir wenigstens den schnellen Abholservice und "Retourenservice" auch testen ;-) Man kann die Matratze nämlich zu Hause 100 Nächte "testen" und sonst wieder abholen lassen. Das Bett war sowieso noch nicht fertig, deswegen machte uns das ganze zeitlich gar nichts und die alte Matratze war natürlich auch noch da. Es lief alles schnell und unkompliziert und die Matratze wurde uns direkt in den 4. Stock geliefert - ohne Lift (der Paketbote war allerdings nicht soooo glücklich darüber, aber das Paket ist auch wirklich IRRE schwer!). Und schon konnte es losgehen! Wir haben die eve aufs Bett geschmissen, sie geöffnet und sie hat sich entfaltet und zack, war die neue Schlafidylle geschaffen - sie ist nämlich vakuumverpackt, damit sie in die Box passt! Ich war jedenfalls begeistert von der Größe - wir haben uns nämlich für eine 200x220m Matratze entschieden, da mein Mann ja knapp 2m groß ist und Überlänge ideal für uns passte. Ein ganz neues Schlafgefühl entwickelte sich und auch nach ein paar Monaten kann ich nun sagen: So gut, wie auf unserer eve, habe ich noch nie geschlafen. Und ich habe wirklich schon einige Betten gehabt - Boxspring und co. waren auch dabei, aber ein Rücken mag die eve wohl gerne.
Das Schlafzimmer nahm also immer mehr Gestalt an, und mein Mann hat sich um das anstreichen der Paletten und hochschleppen (gleiches Spiel) gekümmert. Eine Lage ist allerdings bis heute nicht gestrichen, weil wir noch keine Zeit hatten. Das muss auch demnächst in Angriff genommen werden, wenn die Tage wärmer werden und es nicht mehr so viel schüttet.... ;) Das Design der Matratze ist auf jeden Fall auch schnieke - knalliges Gelb weckt die Frühlingslaune und ist im tristen Winter ein super Farbtupfer im Schlafzimmer. Den oberen Bezug kann man übrigens auch ganz einfach abziehen und waschen - haben wir auch schon mehrfach dank Kind getan - es ist zwar manchmal schwierig ihn wieder raufzuziehen (das muss der Mann machen, ich habe dazu keine Geduld), aber er bleibt angenehm weich und der Komfort ist echt genial.
Ein bisschen zur Schlafroutine
Unsere Schlafroutine, wenn man sie so nennen mag, denn eigentlich mag ich das Wort nicht so gerne, ich bin zwar ein absoluter Kopfmensch, aber Entscheidungen treffe ich auch aus dem Bauch heraus und so geht es mir auch in der Erziehung. Abends kuscheln wir uns auf jeden Fall noch lieber ins "große Bett", wie meine Kleine es liebevoll nennt, denn dort lassen sich Gute-Nacht-Geschichten noch besser erzählen, es gibt genug Platz für alle Kuscheltiere und was das Kind sonst noch so alles braucht - danach wird sie dann immer in ihr Bett "verfrachtet", denn trotz der Bettgröße, schlafen wir ohne sie doch noch ruhiger und gemütlicher: wir haben nämlich eine kleine Wühlerin. Bald bekommt sie allerdings auch ein größeres Bett, ihr "Babybett" (welches man aber ja zum Kinderbett umfunktionieren konnte) hat langsam einfach ausgedient. Das neue Bett eignet sich auf jeden Fall auch prima zum hüpfen, tanzen, rennen und wird täglich von meiner Tochter auf Herz und Nieren getestet :D Der einzige Nachteil am Palettenbett (welches wir direkt in die Nische eingebaut haben) ist, dass hin und wieder etwas in die Rillen fällt und wir es mühsam wieder herausfischen müssen - aber ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung!
Fazit
Ihr merkt - wir sind wirklich begeistert von eve! Wir haben übrigens auch noch die passenden Kopfkissen und Bettwäsche dazu erhalten - ich sag euch, diese Kissen! Warum hatte ich vorher nicht so eins? Himmlisch - man schläft wie auf Wolken! Ich habe keine Rückenschmerzen mehr nach dem Aufwachen (und wir hatten damals die alte Matratze im Fachhandel gekauft, mit intensiver Beratung!), außer wenn die Motte mal die ganze Nacht bei uns schläft, dann bin auch ich morgens gerädert, weil sie dazu tendiert AUF mir, statt NEBEN mir zu schlafen :P
Was habt ihr denn für Betten zuhause? Plant ihr auch eine Neuanschaffung oder habt ihr ein Traumbett? Schreibt mir doch eine Mail oder kontaktiert mich über meine Social Media Kanäle, falls ihr mehr Infos zur Matratze haben möchtet, ich beantworte gerne eure Fragen!
PS: Die Meinung im Beitrag ist ehrlich und ich bin selbst sehr überrascht, wie gut wir auf der Matratze schlafen! :)
No comments :
Post a Comment