MAMA TALK - Das Lieblingsessen unserer Kids

Erst einmal wünsche ich allen Mamas einen schönen Muttertag! :) Diese Woche dreht sich in der #mamatalk Runde alles um das Lieblingsessen unserer Kinder - bei den anderen Mädels konntet ihr auch schon tolle Rezepte und Beiträge lesen und es immer wieder spannend, wie sich die Kinder unterscheiden oder ähneln. Schaut also bei Isabelle, Nathalie, Frauke, Sabrina, Bell und Bea vorbei!

Bei uns war das Thema Essen noch nie ein wirkliches Problem, darüber habe ich ja schon einmal berichtet. Wir haben ihr immer alles direkt angeboten und einfach probieren lassen, das meiste mochte sie dann auch - eigentlich gab es selten etwas, dass sie nicht mochte. Bisher gibt es da nur Spargelspitzen, Auberginen und Feta zu notieren. Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen sie einige Dinge lieber mag als andere, aber das geht uns ja genauso. Eine Zeit lang mochte sie zum Beispiel keine Avocado, jetzt inhaliert sie sie wieder. Und doch sieht man ganz deutlich, was ihr natürlich mit am besten schmeckt und was sie "langsamer" isst. Sie liebt zum Beispiel Nudeln in allen Variationen (okay, wer auch nicht?) - am liebsten mag sie die frischen, gefüllten Nudeln, die es bei uns vor allem gibt, wenn es schnell gehen soll und wir keine Lust auf lange Kochsessions haben. Und bloß nicht ohne Parmesan - den isst sie sogar am liebsten als ganzes Stück, bricht sich etwas ab und weg ist es. Ich weiß noch, als sie das zum ersten Mal gemacht hat und einfach da gesessen hat und genüsslich in dieses Stück Käse reingebissen hat - ich musste so lachen! Aber sie wollte immer mehr und ihr schmeckt es sehr gut. :D Außerdem liebt sie Fisch und Meeresfrüchte - da der Mann keine Garnelen/Scampi mag, koche ich sie manchmal für uns, wenn wir alleine zu Abend essen und sie möchte sie sogar selbst pulen und liebt sie. Da kommt sie wohl ganz nach mir :D Fleisch essen wir ja irgendwie gar nicht so viel, daher ist sie da auch nicht so "scharf" drauf, sie isst lieber Gemüse und Getreide. Aber Hähnchen findet sie auch toll, wenn es das gibt. Ein wirkliches "Lieblingsessen" kann ich gar nicht so betiteln, aber ich erzähle Euch einfach mal, was sie sonst noch gerne isst!

Als absolutes Lieblingsfrühstück würde ich bei ihr absolut Pfannkuchen (mein Crêpes-Rezept habe ich hier schon einmal mit Euch geteilt) notieren - danach kommt Joghurt mit Obst und Chiasamen. Die muss sie natürlich auch immer haben, wenn ich sie esse. Und im Moment liebt sie zudem noch Vollkorntoast - da habe ich manchmal das Gefühl, dass sie das am liebsten den ganzen Tag lang essen wollen würde. Als Nachmittagssnack nach der Kita gibt es auch meistens Joghurt, Obst oder auch mal etwas zum Naschen (Kekse sind da ganz klar ihr Favorit!). Manchmal machen wir uns auch einen Smoothie - das hängt immer von unserer Laune ab und ich lasse sie meistens entscheiden. Und nein, sie entscheidet sich tatsächlich nicht immer für Süßigkeiten :D


Mit roten Zwiebeln und Speck oder ganz frühlingshaft mit Spargel! Yummy!!!

Zum Abendessen bekommt sie eigentlich immer alles, was wir auch essen. Ganz selten kommt es vor, dass wir da mal etwas anderes kochen oder zubereiten (z.B. bei Coq au Vin oder wo wir wissen, dass sie es gar nicht isst). Sie isst aber auch da gerne alles - wenn wir Ofengemüse machen, isst sie zum Beispiel die Dips immer zuerst und dann kommt das Gemüse: am allerliebsten Kartoffeln, Karotten und Pilze. Oder Speck. Und den gab es letztens auch auf unserem leckeren Flammkuchen, den sie auch absolut geliebt hat - ihr könnt den Belag also ganz individuell, wie bei Pizza, dem Geschmack eurer Kiddies anpassen und sie werden es sicher lieben!


Es ist wirklich so schnell gemacht und so easy - der Teig lässt sich auch super dünn ausrollen und ist im Nu vorbereitet! Liebt ihr Flammkuchen auch so sehr? Ich freue mich ja schon, dass wir im Herbst in Deutschland wieder richtigen Federweißer trinken können, yummy!!! Hier gibts es ja nur "Sturm" und der schmeckt leider nicht genauso. Ich hoffe ihr habt alle einen tollen Sonntag und alle Mama's einen tollen Muttertag! :)





2 comments :

  1. Das muss schön sein, so ein unkompliziertes Kind zu haben, das dann auch noch liebend gerne gesunde Sachen isst :-) Also sind die klischeehaften Anti-Brokkoli Schauermärchen wohl nicht ganz wahr :D Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass ich als Kind auch eigentlich alles sehr gerne gegessen habe, was bis heute auch noch so ist. Mir schmecken wirklich nur ganz ganz wenige Sachen nicht. Danke für das Flammkuchen-Rezept, das passt jetzt super in die Spargelzeit! :) Ganz liebe Grüße

    ReplyDelete
  2. Ich liebe Flammkuchen! Jetzt habe ich hunger.. toller Beitrag! :D

    Liebe Grüße,
    Diorella

    ReplyDelete