#RECIPE - HOMEMADE CREAM TEA

Letzte Woche hatte mein Mann Geburtstag und da ich ihn überraschen wollte, gab es dieses Mal Nachmittags nicht nur Kuchen, sondern ein typisch britisches "CREAM TEA"! Wir lieben es und es ist bei jedem Englandbesuch Pflichtprogramm :) Ich habe Scones selbst gemacht und dazu die Clotted Cream - es war wirklich vorzüglich und das werde ich mit Sicherheit bald wieder machen! Der Aufwand ist gar nicht so hoch wie man denkt! Die Scones gehen sogar richtig flott und waren unglaublich fluffig und lecker! Die Clotted Cream braucht etwas Zeit, aber mit einem kleinen "Trick", geht das ganz leicht über Nacht. Dazu gab es natürlich ganz klassisch Erdbeermarmelade! Yummy! Probiert es aus, ihr werdet es lieben!
Für die Scones: 

225g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
55g Butter
25g Zucker
150ml Milch
1 Bio-Ei, verquirlt


  • Ofen auf 220 Grad vorheizen und ein Blech mit einem Backpapier auslegen
  • Mehl, Salz und Backpulver mischen und die Butter zugeben und alles vermengen
  • Zucker hinzugeben, danach die Milch langsam einrühren, damit der Teig weicher wird
  • Euer Teig ist jetzt schon fertig - ein bisschen Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und ihn leicht kneten! Nicht zu doll, es reicht schon ein paar Mal - ihr merkt selbst, dass der Teig super zum verarbeiten ist. Den Teig dann ausrollen (ca. 2 cm dick) und mit einem runden Ausstecher (ca. 5cm Durchmesser) die Scones ausstechen und aufs Backpapier legen (mit dem Teig so weitermachen, bis keiner mehr übrig ist ;-))
  • Die Scones mit dem gequirlten Ei bestreichen und ca. 12 Minuten backen, bis sie gut aufgegangen und goldbraun sind
  • Danach auskühlen lassen und genießen!


Clotted Cream: 

Für die Clotted Cream braucht ihr lediglich Sahne, eine Auflaufform und einen Ofen! Je nachdem wie viel ihr herstellen wollt (ich habe 500ml Sahne für ungefähr einen Pott, siehe Fotos, gebraucht), passt ihr eure Sahnemenge an. Dann füllt ihr die Sahne in die Auflaufform, stellt den Ofen auf 80 Grad und lasst die Sahne über Nacht (oder den ganzen Tag), min. 10 Stunden im Ofen. Es bildet sich dann eine gelbe Kruste, die Sahne wird oben fest. Dann könnt ihr die Form aus dem Ofen nehmen und lasst sie 15 Minuten abkühlen (Raumtemperatur) und stellt sie danach in den Kühlschrank, bis die Masse fester wird. Es wird ein Teil Sahne flüssig bleiben, den könnt ihr noch zum kochen oder so verwenden. Wenn das um ist (ich hatte sie ca. 2-3h drin), könnt ihr die Clotted Cream einfach abschaben und in eine Schale umfüllen und sie genießen!!



6 comments :

  1. und was ist jetzt Cream Tea? :D

    ReplyDelete
  2. Hm.... meine Mutter hat letztens Clotted Cream gemacht und nur rumgeschimpft, weil es wohl so aufwändig war. Bei dir klingt es jetzt easy peasy :D Ich werde es also mal versuchen.

    ReplyDelete
  3. oh das werde ich auch mal versuchen ;) hört sich zu lecker an ! und dann noch selbstgemachte Marmelade dazu hmmmm!

    ReplyDelete
  4. Das sieht einfach nur mega lecker aus!!

    ReplyDelete