Weekend GETAWAY: Edinburgh

Wie einige von Euch bereits mitbekommen haben, waren wir vorletztes Wochenende im wunderschönen Edinburgh in Schottland - auf Instagram habe ich unsere Ereignisse vor Ort bereits geteilt und ich war wirklich fasziniert von dieser unglaublich schönen Stadt! Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick und wir werden auf jeden Fall zurückkommen!

DAY 1

Am Freitag sind wir morgens ab Wien geflogen und haben die Reise via Amsterdam auf uns genommen - als wir angekommen sind, wurden wir mit Sonnenschein empfangen und haben uns erstmal gefreut wieder in UK zu sein. Die Menschen sind dort immer einen tick herzlicher, jedenfalls kommt mir das so vor. Wir haben uns also erstmal Tickets für die Tram besorgt (das hat übrigens super geklappt - die Tram fährt vom Flughafen direkt in die Innenstadt) und sind zum Hotel gefahren. Ich war schon auf der Fahrt in die Stadt beeindruckt von der Umgebung und den ganzen Gebäuden - alles genau mein Geschmack. Als wir dann auf der Princes Street ausgestiegen sind, da unser Hotel in unmittelbarer Nähe lag, haben wir auch direkt die Burg gesehen - unfassbar schön. Dazu gibt es später aber mehr, wenn ich Euch über das Sightseeing berichte! :) Erstmal haben wir am späten Nachmittag noch einen Spaziergang gemacht und haben dabei erstmal den empfohlenen "Water of Leith Walkway" genommen - und was soll ich sagen? Es war so unglaublich schön. Mitten in der Stadt so eine Ruhe, Gelassenheit und so viel Grün! Kleine Wasserfälle zwischendrin und das Wasser, dass plätscherte. Es war wirklich herrlich und nach dem Reisetag genau das richtige. Wir sind dann noch ein bisschen durch die Hauptstraße gebummelt und haben uns danach Abendessen bei "PizzaExpress" mit ins Hotel genommen, denn wir hatten so gar keine Lust mehr auf irgendwo sitzen und wollten nur noch chillig auf die Couch und ins Bett! Und die Pizza und unser Knoblauchbrot waren irre lecker!!

DAY 2

In Schottland ist dieses Jahr "Year of Food and Drink 2015" das Motto und so durften auch wir einige kulinarische Highlights erleben! Essen & trinken gehört zur schottischen Kultur und wird dort sehr groß geschrieben - überall sieht man Schilder mit regionalen Angeboten und kann etwas "typisch Schottisches" bekommen. Ich war wirklich ganz fasziniert davon, ich liebe das ja sehr. Ich muss zwar zugeben, dass ich mir einmal bei Starbucks eine PSL geholt habe, weil es bei uns keinen gibt, aber sonst haben wir die heimischen Cafés angesteuert und auch bei anderen Lokalen darauf geachtet, dass es sie hier nicht gibt bzw. unsere Jausen danach gerichtet. Aber bevor wir am Abend ins Restaurant gegangen sind und ich Euch davon erzähle, haben wir erstmal die Stadt erkundigt: Charity Shops, Edinburgh Castle, Calton Hill und die Altstadt standen auf unserem Programm. Zuerst haben wir die ganzen charity shops in Stockbridge unsicher gemacht - das lieben wir schon lange an der Insel und wir haben auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht, vor allem Bücher und Vinyls. Auf dem Rückweg haben wir eine kleine Patisserie namens "Madeleine" entdeckt und uns direkt im Schaufenster in die Macarons verliebt und mussten natürlich welche mitnehmen. Die dienten später dann als Proviant ;) Das Wetter war herrlich und so hatten wir einen unglaublich tollen Ausblick über die Stadt als wir endlich auf der Burg angekommen waren - Edinburgh ist sehr hügelig und mit dem Buggy war das oft etwas anstrengender, aber so hat man das Fitnessprogramm direkt schon absolviert gehabt, haha ;) 
Auf der Burg wird jeden Tag um 1 Uhr die Kanone gefeuert - es war für ein paar Minuten richtig still und wir sind wirklich zum richtigen Zeitpunkt dort gewesen. Danach haben wir die Gefängnisse besichtigt, leider konnten wir die Kronjuwelen nicht sehen, da die kleine Madame gerade geschlafen hat und man mit dem Kinderwagen die Wendeltreppe nicht hoch kam ;) Aber das wird dann einfach beim nächsten Mal gemacht. Der Blick war jedenfalls atemberaubend und wir sehr happy dort oben zu sein :) Auf dem Weg zum Calton Hill sind wir durch die Altstadt marschiert, wirklich toll. Überall kleine Läden und Cafés. Ganz nach unserem Geschmack! 
Ist die Aussicht nicht herrlich? So stellt man sich Schottland vor, oder? Unglaublich, dass dies fast mitten im Zentrum war und man nur ein paar Minuten laufen musste :) Da haben wir dann auch erstmal Rast gemacht, Postkarten geschrieben und die Aussicht genossen. Dort oben waren übrigens an dem Samstag auch ganz viele Brautpaare die dort ihr Shooting hatten - super schön!

Abends sind wir im The Scran & Scallie essen gewesen und wurden wirklich mit super Service und gutem Essen belohnt. Das tolle war: es gab einen richtigen Kinderraum direkt neben dem Gastraum, wo unsere kleine Maus spielen konnte! Dort hat sie auch tatsächlich 90% des Abends verbracht ;) Kulinarisch gibt es dort viele schottische Spezialitäten, wir haben uns aber für einen Klassiker entschieden: den Burger. Und dieser Burger war so irre lecker! Dazu gabs die typischen britischen Chips. Als Vorspeise haben wir Tomatensalat gegessen und zwischendrin gab es Gemüsechips & frittierte Schweineohren - letztere muss ich nicht nochmal essen, waren seeehr knusprig ;) Aber die Süßkartoffelchips liebe ich! Mein Mann hat sich durch mehrere Biere probiert, das musste dort natürlich etwas schottisches sein :) Regionalität steht bei uns immer hoch im Kurs - für mich gabs ein schottisches Holunderblüten-Cider, welches auch super lecker war. Als Dessert gab es für uns ein irrsinnig leckeres Pflaumen-Crumble und eine Variation von verschiedenen Schokoladen! Zum Abschluss unseren geliebten Café und dann sind wir fast ins Hotel gekugelt ;) Ein toller Abend!

An Tag 3 waren wir im Zoo - dazu gibt es dann aber in einem anderen Post mehr, denn die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten! Für heute ist sie aber nun eh schon ausgereizt ;) Ich hoffe Euch hat der kleine Einblick gefallen - es wird auch noch einen separaten Post zum Hotel geben, denn wir waren wirklich sehr happy damit :) Wir sind ganz verliebt in Edinburgh und danken VisitScotland noch einmal herzlich für die Einladung und dieses tolle Wochenende!


1 comment :

  1. Sieht echt nach einem perfekten Wochenendtrip aus! Edinburgh steht auf meiner Reiseliste auch ganz weit oben :-)

    ReplyDelete