Rezept: Apfel-Schokokuchen mit Mandeln

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein Rezept mit Euch teilen, denn ich habe den Kuchen letztens gebacken und er war so unglaublich lecker! Am Montag ist meine kleine Tochter 2 Jahre alt geworden und auch da gab es natürlich viele Leckereien, da werde ich die Tage aber noch ein bisschen drüber schreiben :) Das Rezept für den Apfel-Schokokuchen habe ich aus einem meiner Lieblingsbackbücher Zucker, Zimt & Liebe - das müsst ihr Euch unbedingt kaufen, wenn ihr einfache, aber irrsinnig leckere Rezept mögt! Ich habe schon so viel daraus gebacken und war von keinem enttäuscht. Ich hoffe es gefällt Euch, dass es mal wieder einen Rezeptpost gibt, ich dachte es passt perfekt zum Herbst - er wurde also letztens gebacken, als eine Freundin spontan zum Tee vorbei kam! Ich werde ihn mit Sicherheit wieder backen... Yummy!

Ihr braucht: 3 kleine Äpfel, etwas Zitronensaft, 250g Zartbitterschokolade, 160ml Sahne, 3 Eier (getrennt), 4 EL Speisestärke, 3 EL Honig, 3 EL gehackte Mandeln, 1 EL braunen Zucker

Erst erhitzt ihr den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze und fettet die mit Backpapier ausgedeckte Springform mit etwas Butter am Rand. Danach schält und entkernt ihr die Äpfel, schneidet sie in kleine Würfel und beträufelt sie mit dem Zitronensaft, damit sie nicht braun werden. Als nächstes wird die Schokolade gehackt und in eine Schüssel gegeben - dann erhitzt ihr die Sahne und lasst sie kurz aufkochen und gießt diese direkt über eure Schokolade. Das ganze nun kurz stehen lassen und danach gut miteinander vermengen - bis sie cremig ist. Nacheinander rührt ihr nun die Eigelbe hinein (sprich erst immer das nächste, wenn eins schon verrührt ist) und gebt dann die Speisestärke dazu und rührt weiter. Ihr könnt dann das Eiweiß steif schlagen und den Honig langsam hinein fließen lassen, wenn es anfängt fest zu werden und dann ein Drittel zum Schokoladenteig geben und sehr gut vermischen. Den rest dann einfach locker unterheben. Das ganze füllt ihr dann in die Springform und bedeckt es mit den Äpfeln und Nüssen. Dann den Löffel braunen Zucker drüber streuen und für 35-40 Minuten ab in den Ofen! Danach kurz auskühlen lassen und mhhhhhhh, wenn er raus kommt ist er noch wie ein Brownie, nicht ganz fest aber noch leicht glitschig und einfach irrsinnig lecker! Guten Appetit!!


3 comments :

  1. Ohne Mehl? Das klingt interessant und ich werde den bestimmt nachbacken.

    ReplyDelete
  2. Oh sieht der lecker aus! Das war definitiv eine schlecht Idee mir die Bilder anzuschauen... Da bekomme ich ja direkt wieder Hunger :D Muss ich unbedingt mal nachmachen :)

    ReplyDelete