#MOMLIFE - Wir feierten den 3. Geburtstag + das Rezept für die Frozen-Torte

Letzte Woche war es soweit - meine kleine Motte wurde 3 Jahre alt! Ich kann es manchmal gar nicht fassen, dass dieser Wirbelwind schon so lange aber gleichzeitig so kurz erst bei uns ist, denn es fühlt sich an wie Ewig, obwohl es ja "erst" 3 Jahre sind. In dieser Zeit hat sie sich so unglaublich entwickelt, ist eine kleine, starke Persönlichkeit geworden und macht uns einfach zu glücklicheren und vollkommeneren Menschen. Elternsein ist wirklich das größte Glück auf dieser Erde, auch wenn es Moment gibt, in denen es uns den letzten Nerv raubt - für nichts bin ich dankbarer, als für die Gesundheit und Existenz meines Kindes. Ein Kind macht den grauen Alltag immer wieder Bunt!
Der diesjährige Geburtstag stand erst unter dem Motto "Bauernhof", dann sollte es eine Mischung aus Tiergeburtstag und Bauernhof werden, bis die kleine Mademoiselle den Wunsch nach einer "Anna und Elsa"-Torte äußerte und obwohl ich die letzte bin, die diesem Hype gerne folgt, wollte ich einfach nur meine Tochter glücklich machen und konzipierte eine Frozen-Torte. Ich suchte nach Ideen, überlegte was ich mache, was wir noch da haben und was ich vor Ort bekommen kann - am Ende wurde es dann eine Eistorte auf Käsekuchenbasis in Charlotte-Optik. So fügen sich die Dinge dann... Das Rezept findet ihr weiter unten, ich möchte es gerne mit Euch teilen!  Es wurde am Ende also ein Frozen-Bauernhof-Wild-And-Three-Geburtstag :D Eine BUNTE Mischung :)
Die Zahlenkekse sind zu einer Tradition geworden und gibt es seit ihrem 1. Geburtstag jedes Jahr - und das möchte ich auch so weiterführen, denn ich finde das schön. Ich habe allerdings an der Verzierung tatsächlich am längsten gesessen, man meint es kaum. Das Frosting und Rezept dazu habe ich aus dem Buch von Daniela Klein* (affiliate link). Ich war sehr froh, dass ich vor Ort irgendwann einen zuckersüßen Backshop entdeckt habe und dort mein ganzes Zubehör kaufen kann! #supportyourlocaldealer
Ein paar habe ich dann noch zu "Cookiepops" verwandelt - die sind besonders gut bei den Kiddies angekommen :) 

FROZEN - KUCHEN - REZEPT 

Das war sie - die Eistorte. Passend zum Motto, dachte ich mir: probieren wir das doch mal. Es war meine erste Eistorte, aber sie ist sehr gut angekommen und das macht mich natürlich glücklich - und das nicht nur bei den Kindern. Ich möchte das Rezept, dass ich zum Teil etwas frei schnauze gemacht habe, gerne mit Euch teilen! Und das ganz ohne "Backen"... ;-) 


Zutaten für eine kleine Springform: 

  • 2 Becher Sahne 
  • 300g Frischkäse
  • 150g Zucker
  • Vanilleextrakt 
  • gemahlene Gelatine (geht aber ganz sicher auch ohne, ich würde es jedenfalls mal probieren)
  • blaue Lebensmittelpaste 
  • weiße Schokolade
  • Vollkornbutterkekse
  • 150g Butter 
  • Biskotten/Löffelbiskuits 
  • Deko: Schleifenband, Papierstrohhalme, Figuren, etc.

Zuerst macht ihr aus den Butterkeksen und der geschmolzenen Butter einen Boden für den Kuchen - wenn ihr das noch nie gemacht habt: Kekse einfach in einen Gefrierbeutel geben, Nudelholz holen und ordentlich drauf hauen ;-) Das ganze dann mit der Butter vermengen und am Boden der Springform (die vorher ordentlich gefettet oder mit Backpapier ausgelegt wurde!) festdrücken. Und dann kommt das schon zum ersten Mal in den Tiefkühler! 

Danach geht es weiter mit der Creme - erst wollte ich 3 verschiedene Farbschichten machen, das hätte zeitlich aber nicht mehr gereicht und ich habe mich entschlossen, einen "geswirlten" Look zu kreieren - passt ja auch zum Eislook. Zuerst bereitet ihr die Gelatine nach Packungsanweisung zu, damit man sie gleich in die Creme einrühren kann, sie muss nämlich erst kurz abkühlen. Die Creme anrühren aus geschlagener Sahne, bis sie spitzen wirft, dann gebt ihr den Zucker langsam hinzu und schlagt sie fertig. Danach rührt ihr erst vorsichtig den Frischkäse unter - dann gebt ihr Gelatine und Vanilleextrakt hinzu und sie ist schon fast fertig. Jetzt teilt ihr die Creme in 2 Teile, färbt einen ganz leicht oder nach belieben mit der Lebensmittelpaste und verteilt den hellen Teil der Creme auf dem Boden. Danach schüttet ihr den farbigen Teil drauf, nehmt einen Spieß oder eine Gabel und "marmoriert" das ganze. Und jetzt wieder ab in den Tiefkühlschrank bis zum nächsten Morgen oder jedenfalls für mehrere Stunden ;-) Ich empfand über Nacht am einfachsten :)

Am nächsten Tag könnt ihr dann die Torte vom Ring lösen, auf eine Platte stellen und die Löffelbiskuits an den Kuchen bringen! Dafür einfach weiße Schokolade schmelzen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben, die Biskuits in die Farbe dippen und mithilfe der Schokolade als Kleber reihum um den Kuchen "kleben" - ich musste meine Löffelbiskuits ein Stückchen abschneiden, sie waren zu lang, aber der Kuchen war auch nicht riesig, ich glaube die Springform hat einen 24er Durchmesser ;-) Am Ende kommt nur noch die Schleife drum, ihr könnt die Torte mit Figuren oder Girlanden verzieren und Kinder seeeeehr glücklich machen. Wichtig: Torte nicht ZU spät rausnehmen, ca. 30-45 Minuten vor Verzehr (je nach Raumtemperatur), sonst nimmt man das mit der Frozen-Torte zu Ernst :D


Es gab außerdem noch ganz simple Apfel-Beeren-Blätterteigküchlein und eine Apfeltarte - mhhhhh! So lecker herbstlich, da möchte ich gleich wieder ein Stückchen essen. Aber der Kuchen in Dänemark heute war auch sehr lecker - die Tage habe ich auf jeden Fall noch ein Apfel- und Birnencrumble geplant, denn im Garten der Schwiegereltern wurden viele Birnen geerntet und das heißt, wir können die Tage auch noch Marmeladen und Chutneys einmachen! Yummy!!! Der Geburtstag war wirklich ein sehr schöner und ich bin so froh, dass sie jetzt so viel davon mitbekommt und sich so über die ganzen Dinge freut, hach!

"3" Ausstecher - aus einem kleinen Shop in unserer Stadt, von Staedler
Super süße Etagere mit Bauernhoftieren, sowie Pappteller und Cupcake Topper/Wrapper - Babymoments.at*
Servietten, Tischdecke, Pappbecher mit Confetti, Sternchenstrohhalme, Buchstabenballon, Kerzen - Hema
Wabenbälle - Rossmann
Schleifenband - Tedi
Figuren - aus den Überraschungseiern ;-))
Wild & 3 Girlande - DIY mit Girlande von Action 


Welche Geburtstagsmottos haben eure Kinder dieses Jahr gehabt? Oder welches plant ihr als nächstes? Ich habe die Motte übrigens gefragt, sie wollte unbedingt etwas mit Tieren und daher habe ich das ganze umgesetzt. Für manche ist es sicher "übertrieben", aber ich habe einfach wirklich viel, viel Spaß daran und mache das einfach so unglaublich gerne... Manchmal würde ich das gerne beruflich machen ;-) 




*Die Produkte wurden uns im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt - ganz lieben Dank dafür! 

2 comments :

  1. Oooh wie hübsch! Eine tolle Kuchentafel habt ihr aufgetischt!
    Auch die Torte ist wirklich fantastisch ♥

    ReplyDelete
  2. wunderschön und mit so viel Liebe und Mühe !
    Hier ist das ganze in diesem Jahr etwas weniger aufwendig ausgefallen da ich ja nicht so konnte aber es gab ganz typisch das Motto Feuerwehr und Felix war total aus dem Häuschen als er das alles gesehen hat. Er hatte sich das schon ewig gewünscht und sich dieses Jahr auch so richtig auf seinen Geburtstag gefreut. ;)

    ReplyDelete