#Mama Talk - Lieblingsspielzeug

Nach einer längeren Pause, aufgrund von Umzug und Unistress, geht es diese Woche direkt mit dem #mamatalk wieder los! Diese Woche dreht sich alles um das Lieblingsspielzeug unserer Kinder - und auch wenn Kinder mit vielen Dingen gerne spielen, gibt es sie - die kleinen Lieblinge. Falls ihr Euch wundert, warum letzten Monat kein Beitrag von mir erschienen ist: Ich habe mit dem Umzug einfach zu viel um die Ohren gehabt und habe es partout nicht geschafft - versucht habe ich es, der Text war sogar zur Hälfte getippt, aber ich konnte mich Abends nicht mehr wach halten und die Müdigkeit war einfach zu stark. Und deswegen gab es auch diese längere Blogpause - es dauerte nach dem ganzen Prüfungs- und Umzugsstress einfach etwas länger, wieder in den Alltag zu finden und auch jetzt bin ich noch nicht 100% wieder drin. Aber es wird - Stück für Stück. Die Motte geht in den Kindergarten, der Mann ist den ganzen Tag bei der Arbeit, während ich in der Wohnung Sachen erledige und die ganzen organisatorischen Dinge abhake. Und das ist wirklich viel, wenn man nach Deutschland zurückkehrt... Puh! Aber jetzt zurück zum Spielzeug! Am liebsten sind wir natürlich auch Draußen unterwegs - vor allem zum Spielplatz gehen wir gerne oder in den Wald. Aber vor allem jetzt, bei diesem Wetter in letzter Zeit, verbringen wir auch gerne Zeit in der Wohnung, auch wenn in Pfützen springen viel Spaß macht. Daher hier mal die aktuelle "Top 5" :) Im Moment sind neben Rollenspielen, die sie mit ihren Teddys und Puppen spielt, auch Malsachen und ihre Kassetten (okay, es sind die alten vom Mann und welche vom Flohmarkt) ganz hoch im Kurs. Aber auch Knete, Spiele spielen und natürlich ihre liebste Beschäftigung: Bücher lesen.

1. Bücher und 2. Spiele - ihre liebsten Bücher zu bestimmen ist fast unmöglich, ich kann aber auch an Büchern schlecht vorbei gehen und es wandern ständig neue auf ihren Wunschzettel, für kommende Geburtstage und Weihnachten. In den nächsten Tagen werden auch die DIY-Regale noch angebracht und dann gibts noch etwas mehr Platz dafür ;) Die liebsten Spiele habe ich für Euch mal kurz zusammen gesammelt: Das Peppa Pig Memory, das Spiel mit dem kleinen Maulwurf, Fische Angeln (obwohl das so langsam schon "langweilig" wird und sie nicht mehr so reizt) und all-time-favourite: Lotti Karotti. Auch wenn sie dort am liebsten nur die Karotte dreht, wir müssen es ständig spielen :D Zum 3. Geburtstag wirds da noch ein paar mehr geben, ein paar neue Puzzles und Spiele sind für den Herbst/Winter ja auch ideal!
3. Die Spielküche - als sie diese zum 2. Geburtstag bekommen hat (oh my, das ist bald schon wieder 1 Jahr her!!!) war sie hin und weg und bis heute bekocht sie uns jeden Tag, macht uns Kuchen oder Kaffee, borgt sich Utensilien aus meinem Repertoire und freut sich einfach damit spielen zu können - hin und wieder gibt es dann auch ein paar neue Dinge für die Küche, wie diesen süßen Mixer, den ich letztens bei Hema im Sale ergattert habe. Für 3€ konnte ich ihn einfach nicht stehen lassen ;)
4. Magnetische Anziehpuppen (oder alles mit Prinzessinnen!!! :D) - Ja, sie steht gerade total auf alles mit Prinzessinnen und Feen. Und nein, ich habe sie da nicht reingepusht :D Im Kindergarten sind die Mädchen gerade alle auf dem "Elsa und Anna" Trip und nun kennt Mademoiselle das natürlich auch schon... Hallo, Hype! Was ich aber auch toll finde: In der "Meine Spielzeugkiste"(#prsample) die wir vorletzte Woche bekommen haben, hat sich diese kleine magnetische Anziehpuppe versteckt und seitdem spielt sie mit ihr total viel. Verkleiden findet sie übrigens auch so gerade ganz toll, wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, steht sie meistens im Prinzessinnen-Kostüm da... Girly girl! Falls ihr das System von Meine Spielzeugkiste auch gerne mal testen möchtet, könnt ihr das mit dem Code -- gefuehlsfreak -- einen Monat kostenlos tun - danach läuft das Abo zum normalen Preis weiter. Ich finde es jedenfalls toll, dass man die Spielzeuge so testen kann und sehen kann, was dem Kind gefällt und was nicht, ohne dass man es gleich kaufen möchte - und wenn es einem dann wirklich so gut gefällt, dass man es behalten möchte, kann man dies vergünstigt tun. Also ausprobieren lohnt sich :)
5. Malen - ob Tusche, Tafel oder Buntstifte ist egal! Sie hat auch einige Malbücher, aber am liebsten malt sie frei. So langsam kommen da sogar kleine Gesichter zustande und es ist nicht mehr nur gekritzel. Was sie außerdem gerne macht: den Buchstaben A schreiben. Und überall wo sie ihn sieht, freut sie sich - es ist zu süß! Aus dem Kindergarten bringt sie im Moment auch beinahe jeden Tag ein selbst gemaltes Bild für uns mit - ich finde diese Phase unglaublich schön!

Wie immer könnt ihr auch bei den anderen Mamas nachlesen, mit was die Kids am liebsten spielen:

Dienstag - Frauke
Mittwoch - Bea
Donnerstag - Nathalie
Freitag - Bell
Samstag - Sabrina

Mit was spielen eure Kids am liebsten, wenn die Tage regnerisch sind?


No comments :

Post a Comment