#MAMA TALK - Mama Momente

Auch diesen Monat gibt es wieder eine neue Runde von unserem "Mama Talk", dieses Mal geht es um unsere "Mama-Momente". Ich denke, jede Mutter hat da ganz ihre eigenen Momente, die wichtig sind und empfindet es anders - aber manche teilen wir mit Sicherheit alle: Das erste Lächeln, das erste Mal "Mama" oder "Hab dich lieb". Momente, in denen wir sprachlos dort sitzen und denken: Das ist unser Kind. Unser Fleisch und Blut. Wir haben dieses Leben erschaffen - ist das nicht faszinierend?

Bei uns gab es natürlich auch viele solcher Momente und vor allem, wenn ich sehe wie schnell meine Tochter wächst, bin ich einfach oft sehr emotional. Ich bin gleichzeitig so stolz, weil sie so viel kann und so clever scheint, aber manchmal ganz wehmütig - und doch bin ich einfach glücklich, wie es ist. Dankbar, dass ich sie aufwachsen sehe, mit ihr Zeit verbringe und trotz Uni und co. diese Momente mitbekomme! Erst diese Woche war ich von Montag - Mittwoch auf Exkursion mit der Uni und das erste Mal 3 Tage von ihr getrennt und als wir uns am Mittwoch Nacht wieder in die Arme geschlossen haben, hat sie mich kaum mehr losgelassen. Diese Gefühle, die einen durchströmen sind einfach unfassbar - wie viel Liebe man für einen Menschen empfinden kann! Das sind Momente in denen ich am liebsten die Zeit anhalten möchte. Nur ihren Duft einatmen, kuscheln, festhalten. Danach haben wir uns zusammen ins große Bett gekuschelt und ich war einfach dankbar für meine Familie. Dankbar für diese vielen Momente, die wir teilen!

Ob das erste "Love you too", die ersten Schritte, das erste Lächeln, das Trocken werden, das Selbstständig werden - alles Momente, in denen man stolz auf sein Kind ist. Auch wenn es oft Zeiten gibt, die vielleicht an den Kräften zehren, vor allem wenn man Deadlines einhalten muss und das Kind Abends um 22 Uhr immer noch rumturnt, man schon weiß, dass es eine Nachtschicht wird und man am nächsten Tag viel Kaffee braucht: Niemals im Leben würde ich das Leben der letzten 2 3/4 Jahre (in 3 1/2 Monaten wird sie ja schon DREI!) tauschen wollen. Ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben, Mama sein hat mich verändert - aber nur zum positiven. Ich bin stärker, geduldiger, disziplinierter geworden, wenn auch emotionaler. Aber Mama sein ist das schönste der Welt - die kleinen Mama-Momente summieren sich und werden zu einem großen Ganzen. Mama-sein mit Herz und Seele. Und das ganz ohne eine Glucke zu sein oder ähnliches - aber ich genieße die Momente mit meinem Kind. Ob wir Spiele spielen, sie mich an die Hand nimmt und ich jetzt unbedingt irgendwo mit hinkommen muss, wir zusammen schaukeln, zusammen Sport machen, zusammen lachen, Eis essen gehen oder ich einfach den Mann und sie bei "ihren" Momenten beobachte - es ist eigentlich egal, was wir machen: der Moment zählt. Und wie oft sie mich - uns - zum lachen bringt! Es ist herrlich - ihre kleinen Macken und Eigenarten, die sie schon entwickelt hat. Ihre Tanz-, Gesangs- und Musikeinlagen, mit denen sie uns jeden Tag erheitert. Immer wieder aufs Neue. Was ist denn bitte mehr Wert im Leben? Das sind Momente, die sind unbezahlbar und für immer tief in unseren Herzen verankert. Mama- und Papa-Momente. Unsere Familienmomente.

Habt ihr auch diese kleinen, schönen Momente, die ihr am liebsten konservieren wollt? Welcher war bisher euer "schönster" Moment? Oder könnt ihr genau wie ich, keinen besten Moment finden, weil ihr jeden Moment genießt und liebt? :)

Bei den anderen Mama's könnt ihr wie immer auch ihre persönlichen Mama-Momente nachlesen:

Montag - Isabelle
Dienstag - Frauke
Mittwoch - Bea
Donnerstag - Nathalie
Freitag - Bell
Samstag - Sabrina









2 comments :

  1. Hallo Liebe Isy,

    Ich glaube ich habe das schon mal rgendwo gefragt und keine Antwort gesehen.
    Aber dürfte ich wissen warum bei euch "english" so viel eine Rolle spielt?

    Danke für die Antwort!
    liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Natürlich :) Meine Sis und ich sind Zuhause auch bilingual aufgewachsen (also Englisch/Deutsch), daher gebe ich es natürlich weiter! <3

      Liebe Grüße :)

      Delete