Finnland 2014

Wir sind zurück aus Finnland und ich wollte Euch ein bisschen von unserer Reise erzählen. :) Unsere Reise führte uns mit dem Auto nach Stockholm - von da aus haben wir dann die Fähre nach Helsinki genommen. Wir sind mit der VIKING LINE gefahren (ich habe einfach nach einer günstigen Überfahrt gesucht und hatte von einer lieben Leserin ein paar Tipps bekommen - danke noch einmal dafür! Das war wirklich super lieb von dir!! :)) und das hat wirklich gut geklappt. Wir haben zwar nur noch eine Innenkabine ergattert (alles andere war schon weg) aber das ging ganz gut. Mit von der Partie waren neben Mann und Baby noch der Bruder vom Mann mit seiner Freundin. Die Nacht in den Stockbetten hat gut geklappt, die Maus war zwar etwas unruhiger als sonst (wir mussten zusammen in einem Bett schlafen), weil sie sonst alleine schläft, aber es ging. Bei der Rückfahrt klappte es sogar sehr gut und sie schlief sehr ruhig. Wir sind über Nacht gefahren, haben dann Morgens auf der Fähre gefrühstückt (im Voraus gebucht, man spart dadurch ein kleines bisschen) und waren - bis auf den Kaffee - auch sehr zufrieden mit dem Frühstück. Die Auswahl war wirklich riesig, es ist für jeden etwas dabei. Sogar für die Freundin vom Schwager, die Vegan lebt. Für mich - und die Motte - war das die erste lange Fährfahrt und ich war auf jeden Fall zufrieden. Gegessen haben wir in einem Restaurant auf der Fähre, auf den ersten Blick teuer, ein Burger mit Pommes kostet 15€, jedoch waren die Portionen wirklich RIESIG und man kriegt wirklich einiges für sein Geld. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es auch eigentlich gar nicht so viel. Als wir in Helsinki angekommen sind (das Terminal ist direkt in der Stadt), haben wir erstmal ein Parkhaus gesucht - teurer Spaß. Für 6€ die Stunde haben wir dort geparkt und waren 2 1/2h unterwegs und haben uns einen Teil von Helsinki angeschaut. An dem Tag war gerade der "International Restaurant Day", über den ich im Vorfeld in einer aktuellen Backzeitschrift schon nur gutes gelesen hatte, voll im Gange - wir haben dort allerdings nur etwas Kuchen genascht, weil wir vom Frühstück noch so satt waren :D Nachdem wir einen langen Spaziergang am Wasser entlang gemacht hatten, sind wir zum Ferienhaus aufgebrochen. 
Das Motorboot vom Haus (nur ein 6PS Motor ;)) 

Das Ferienhaus lag noch einmal 200km von Helsinki entfernt, mitten in der Natur. Es lag direkt an einem See und hatte einen eigenen Steg, Boot und co. Drumherum war das nächster Haus sicher 1 km entfernt, also wirklich Einöde :) Perfekt zum entspannen! Leider war der See nicht so warm wie die Tage zuvor, aber dennoch habe ich einen Sprung ins kühle Nass gemacht! Wenn auch nur sehr kurz... ;) Ich bin ja eine Frostbeule! Wir haben die Zimmer gut aufgeteilt und die Woche dort wirklich genossen - ich war im Wald laufen, konnte direkt am See meine Kraftübungen ausführen, habe die Sauna genossen und auch der ständige Sonne-Regen-Mix hat unserer Urlaubsstimmung keinen Abbruch getan! :) Das Haus war eines der klassischen Holzhäuser aus Finnland, wirklich toll! 
 Das Haus und Saunahaus - es gab noch ein weiteres kleines Häuschen, welches man dazu buchen hätte können, wenn man mit weiteren Personen angereist wäre. :) 

Nachdem der Urlaub dort vorbei war, haben wir uns eine kleine Insel vor Helsinki angeschaut, Suomenlinna - und uns sofort verliebt. Für uns stand sofort fest, dass wir hier wieder herkommen werden. Ich werde aber noch ausführlicher über die Insel mit einigen Fotos berichten, denn sie ist einen eigenen Post wert :) Unsere Fähre ging noch am gleichen Tag nach Stockholm zurück, also schnell wieder einchecken und weiter entspannen. Wir haben die Zeit vor allem im Kinderspielzimmer verbracht, weil die Maus solchen Spaß dort hatte! Sie liebt andere Kinder und fand es sehr spannend. Als wir am nächsten Tag in Stockholm angekommen sind, haben wir uns dort noch die Stadt mit etwas mehr Ruhe angeschaut, bevor wir weiter nach Malmö gefahren sind, wo wir eine Nacht übernachtet haben. Dort bekam leider unser Auto einen Platten und die Jungs durften erstmal den Reifen wechseln, bevor es ins Hotel ging. Vollbepackt und alles musste raus, damit wir an den Reservereifen rankommen - und es war kurz davor wieder zu tröpfeln. Es hat aber zeitlich alles gut hingehauen und es fing genau dann an zu regnen, als die Sachen wieder verstaut waren! Puh! Das nenne ich Glück im Unglück. Wir waren einfach nur froh, als wir im Hotel waren und unser Zimmer beziehen konnten, duschen, essen und schlafen konnten! Das Hotel habe ich online ein paar Tage vorher gebucht, da es relativ "spontan" war - wir waren uns noch nicht so sicher wo wir genau die Nacht verbringen wollten, Malmö war aber viel günstiger als Kopenhagen und da wir eh daran vorbeifuhren, haben wir uns dafür entschieden. Ich werde auf jeden Fall jederzeit wieder in das Hotel gehen, es war echt super - das Frühstück war auch klasse und ein Babybett für die Motte gab es auch! Rundum ein wirklich netter Aufenthalt. :) 

Nach dem Frühstück ging es über die Öresundbrücke nach Kopenhagen, wo wir den Tag verbracht haben und uns die Stadt angeschaut haben. Wir sind auch da - wieder mal - begeistert und werden ganz sicher noch einmal in Ruhe hinfahren. Auch dazu gibt es dann einen separaten Beitrag, denn die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten! Wir hatten noch gut 6 Stunden Fahrt bis "nachhause" vor uns, also sind wir gegen 15-16 Uhr aus Kopenhagen weggefahren und gut bei der Familie angekommen, bevor es ein paar Tage später, wieder nach Österreich zurückging. 

Es war ein wirklich schöner Roadtrip und ich würde das immer wieder machen - die Motte ist beim Autofahren Gott sei Dank (noch) sehr zufrieden und schläft 90% der Zeit oder "singt" bei der Musik mit. Nur die Hinfahrt direkt nach Stockholm (14h Fahrt) war sehr lange und das muss nicht noch einmal am Stück sein - wir waren einfach so müde und freuten uns nur noch aufs ausruhen. Mit Zwischenstopp ist das aber überhaupt kein Problem und eine tolle Sache, wenn man gerne Auto fährt. Die Preise in Skandinavien sind für Sprit und co. zwar etwas teurer (Dänemark war übrigens am teuersten!), aber so ein Roadtrip inkl. Fähre ist immer noch günstiger als die Fähre von Travemünde direkt nach Helsinki. Ich fand es einfach wunderschön durch Schweden und Dänemark zu fahren und so viel zu sehen - man konnte einfach nur aus dem Fenster schauen, die Landschaft genießen und die tollen, roten, Pippi Langstrumpfhäuser (wie ich sie nenne) angucken. Es war herrlich. Nur auf den Elch haben wir vergeblich gewartet und leider keinen gesichtet :P Fest steht: Wir werden diese Reise sicher irgendwann mal wiederholen :) 

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr mir natürlich jederzeit schreiben und ich versuche dann sie zu beantworten :) 







5 comments :

  1. Mein Freund und ich sind auch begeisterte "Roadtrip"-ler! :D Hat einfach was ganz besonders an sich, einfach zu fahren! :) Klingt wirklich nach einem tollen Urlaub! Bisher war ich nur in Norwegen, moechte die anderen skandinavischen Laender jedoch auch unbedingt mal erkunden!

    Liebe Gruesse,
    Anna ♥

    ReplyDelete
  2. Huhu :)
    Also die Bilder sehen wirklich toll aus ♥
    Aber das - meiner Meinung nach - schönste Skandinavische Land (wobei ich zB Island noch nicht kenne) habt ihr ausgelassen;) --> Norwegen.
    Ich hab damals nach dem Abitur auch einen solchen Roadtrip mit Freunden durch Norwegen gemacht und muss sagen die Landschaft, die Städt(chen) einfach ein Traum.. (wenn da bloß die teuren Preise nicht wären)
    Ich hab dann auch durch mein Studium ein halbes Jahr in Oslo gelebt und bin nach wie vor begeistert wie vielseitig Norwegen doch ist. :) Vielleicht wäre das also auch was für euren nächsten Roadtrip :)
    Liebe Grüße
    Simone

    ReplyDelete
  3. Klingt nach einem tollen Urlaub :-) Stell mir die Landschaft da oben einfach unglaublich schön vor, genau richtig um ein paar Tage abzuschalten...

    ReplyDelete
  4. wow, 14 stunden, das ist echt lange! aber die fahrt hat sich gelohnt! deine fotos sind so toll... vor allem, dass du sport auf so einem tollen steg machen konntest. da habe ich dich bei ig schon darum beneidet ;-)
    lg
    bina

    ReplyDelete
  5. Das klingt ja wirklich nach einer tollen und vorallem entspannten Reise, das ist ja im Urlaub das Wichtigste! Tolles Haus habt ihr gehabt. :)

    ReplyDelete