#FOOD - Dark Banana Chocolate Bread


Wir lieben Bananenbrot! Ja, wirklich! Irgendwie ist es immer lecker, meistens noch relativ "gesund" und so vielfältig. Wir haben nun diverse Rezepte ausprobiert - und vor ein paar Wochen haben wir dann auch endlich mal die "dunkle" Version ausprobiert und Kakaopulver untergemischt. Mhhhhmmm, das wird es öfter geben! Es ist so lecker! Aber es gibt so viele gute Rezepte da draußen, von denen DAS perfekte Rezept auszuwählen ist gar nicht so einfach - ich liebe Nüsse im Brot, der Mann kann gut darauf verzichten. So is(s)t jeder unterschiedlich und wir probieren uns weiter durchs Universum der Bananenbrot-Rezepte... Habt ihr euren Favoriten schon gefunden? Dann teilt ihn mir doch gerne als Kommentar mit! :) Oder steht ihr gar nicht auf Bananenbrot?

Mummy's little "helper" ;)  

Für das dunkle Bananenbrot braucht ihr:

  • 3 sehr reife Bananen 
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse dunkles Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron 
  • 1-2 TL Zimt (ich nehme gerne immer mehr, mhmmm!)
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 braunen Zucker (ich ersetze ihn auch gerne durch Honig oder lasse ihn komplett weg, wenn die Bananen sehr reif waren, dann reicht uns persönlich die Süße!)
  • 1/4 Tasse geschmolzene Butter
  • 1/4 Tasse neutrales Pflanzenöl 
  • 1 Ei (ihr könnt darauf auch verzichten, klappt auch!)
  • 1 Pk. Vanillezucker oder noch besser: frische Vanille!
Nach belieben: Bananenchips oder dunkle Schokodrops/Schokostreusel zum Garnieren. Ich hatte leider keine Schokolade mehr im Haus, sonst wären ein paar Stücke mit in den Teig gewandert. Beim nächsten Mal dann ;) Ich kann mir das ganze auch mit Kokosraspeln oder Kokoschips sehr gut vorstellen! 

STEP-BY-STEP ZUM BANANENBROT 

  1. Ofen auf 200°C vorheizen, Backform ausfetten und mit Mehl bepudern
  2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mit Kakaopulver mischen und zur Seite stellen.
  3. Die Bananen entweder mit einer Gabel zerdrücken oder wie ich, einfach in den Standmixer/Küchenmaschine schmeißen. Dazu gebt ihr die geschmolzene Butter und das Öl und vermischt es gut. Danach folgen brauner Zucker/Honig, Vanilleextrakt/Zucker und Ei.
  4. Jetzt kommen die trockenen Zutaten zu den restlichen und alles wird sanft vermengt. Nicht zu stark mixen, ihr kennt das - dann wird das ganze trocken oder nicht so schön fluffig. Wenn ihr Schokoladenchips, Bananenstücke oder andere Dinge im Teig haben wollt, fügt sie jetzt hinzu.
  5. Der Teig kann jetzt in die Form gefüllt werden, ggf. auch noch mit Schokochips oder ähnlich bei Wunsch garniert werden, und kommt dann für ca. 45-50 Minuten in Ofen. Das hängt natürlich alles immer vom Ofen ab, meins ist oft schon nach 40 Minuten fertig, aber wir haben auch einen kleinen Power-Ofen. ;-) Macht den Stäbchen-Test um zu prüfen, ob das Brot gar ist.
  6. Danach lasst es bitte mindestens 15 Minuten ordentlich auskühlen, bevor ihr es aus der Form holt! Sonst bricht euch das ganze vielleicht auseinander. Danach könnt ihr es auch noch weiter auskühlen lassen, aber warm schmeckt es besonders gut ;)
Guten Appetit und lasst es euch schmecken! :)






No comments :

Post a Comment