Rainbow Cake

Ende des letzten Monats habe ich diese Torte gebacken und wollte sie Euch nicht vorenthalten :) Schon lange wollte ich eine backen und bin froh, dass ich endlich einen Anlass hatte! Er ist natürlich etwas zeitaufwendiger aber es hat Spaß gemacht. Ihr braucht für den Teig: 
  • 250ml Öl (Sonnenblumen/Rapsöl)
  • 250ml Wasser
  • 250g Zucker (ich habe - wie immer - etwas weniger genommen, je nach gusto!)
  • 250g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 8 Eier 

Erst das Eigelb schaumig schlagen, danach das Eiweiß steif schlagen. Alle anderen Zutaten könnt ihr bereits mischen, Eigelb dazu und hebt das Eiweiß am Schluss unter, damit es schön fluffig wird. Ihr teilt diesen Teig nun in 5 - oder je nachdem wie groß eure Springform ist bzw. wie hoch ihr den Kuchen wollt auch in 3-6 - Teile und färbt diese mit Lebensmittelfarbe ein. Ich habe Gel-Lebensmittelfarbe von Wilton und liebe sie. Die unterste Schicht habe ich nicht eingefärbt, nur etwas frische Vanille hinzugefügt. Bei der zweiten habe ich sie im Farbton "Ivory" eingetönt und wieder mit Vanille gearbeitet. Die anderen Schichten mit roter Lebensmittelfarbe und pürierten Beeren (Himbeeren) versehen. Nun beginnt ihr mit dem backen: erst eine Schicht, aus der Springform lösen, nächste Schicht, etc. bis alle fertig sind. Backform gut einfetten ;) Ich gebe immer noch ein bisschen Paniermehl oder Mehl rein, damit es sich besser löst. Das ganze bei 180°C backen bis die Stichprobe gar zeigt. Schichten aufeinander stapeln und in der Mitte mit pürierten Beeren oder Marmelade oder auch gerne Creme "zusammenkleben". Geht natürlich auch ohne. Kuchen gut auskühlen lassen, bevor es an die Creme geht - ihr wollt ja nicht, dass sie schmilzt ;)

Für die Creme habe ich 250g Mascarpone, 250g Sahne, 1 Paket Sahnesteif, 4 Blatt Gelatine, etwas Zucker und Vanillezucker steif geschlagen und verrührt und mit einem Tortenspachtel drumherum gespachtelt. Gut durchkühlen! Ich persönlich bin zwar kein Sahne-Fan, aber die anderen beglückten mögen es gerne und das nächste Mal würde ich es mit Naturjoghurt oder ähnlichem probieren. Garniert habe ich dann noch ein Herz aus Himbeeren und mit einer selbstgemachten Girlande aus Maskingtape und Papier. 

Die Torte ist verdammt mächtig!! Wir haben gerade mal so ein Stück mit Mühe und Not geschafft aber sie ist auch verdammt lecker! Werde ich sicher noch einmal machen! :)


24 comments :

  1. Wiiiiiie cool!!!
    Die mache ich meinem freund zum geburtstag am 18. PERFEKT :D

    ReplyDelete
  2. Tolle Farbzusammenstellung ;) J bekam so eine (nur halt bunter) zum ersten Geburtstag. Sie war auch total mächtig - aber genauso lecker. Ich hoffe ihr hattet ganz viel Spaß.

    Liebe Grüße, Jen

    ReplyDelete
  3. Wow, das ist wirklich ein Kunstwerk. Sieht super lecker aus. LG Kristina
    Fashion-Beauty-by-Kristina

    ReplyDelete
  4. schaut unglaublich lecker aus! ich hätt jetzt gern ein stück =)

    ReplyDelete
  5. die sieht richtig toll aus. mit lebensmittelfarben habe ich bisher noch nicht gebacken.
    doris // www.genusskochen.blogspot.com

    ReplyDelete
  6. It was indeed very delicious sisterherz :)

    ReplyDelete
  7. Ich hab mir schon soooooo oft vorgenommen, dass ich den Kuchen mache, aber ich war bis jetzt immer zu faul. :D Aber der sieht sooo gut aus, ich glaub, ich muss meinen inneren Schweinehund einfach überwinden.

    ReplyDelete
  8. Oh, Mascarpone noch drinnen. Hört sich viiiel besser an als Sahne. Sahne ist nämlich auch nix für mich. Aber mit Mascarpone kann ich mir den Kuchen noch besser vorstellen. Und hübsch dekoriert isser auch. :o)

    ReplyDelete
  9. Wow, wunderschön sieht die aus und lecker!
    Also ich habe am 6. April Geburtstag, die Lieferadresse teile ich dir dann noch mit :D

    www.kamerakind.blogspot.de

    ReplyDelete
  10. das kannst du laut sagen. ich weiß noch meine arbeit für die hochzeitstorte meiner schwester 14 farbige ebenen 14!!! und dann hab mal nur n gasherd wo du wirklich nur die mittlere schiene benutzen kannst. puuuh. das ergebnis ist wirklich bezaubernd

    ReplyDelete
  11. WOW sieht das toll aus! Ich mag auch deine Tischdeko sehr!! Super cool... Hab es neulich auch probiert mit dem backen, so schwer wie dein Ergebnis war das aber nicht :) ich bin auch eher unbegabt, was das backen angeht :)
    Schönes WE und
    Liebe Grüße Glori

    ReplyDelete
  12. Wenn die Torte nur annähernd so gut schmeckt, wie sie aussieht, dann hat sich die Mühe gelohnt;)

    ReplyDelete
  13. oh der kuchen sieht echt gut aus :) ich krieg hunger :D
    Lg <3

    ReplyDelete
  14. ooh, lecker! ich hab so einen kuchen letzten auch gebacken, hatte allerdings ein bisschen probleme mit dem einfärben. das wollte bei mir alles nicht so :D einen zweiten versuch werde ich auf jeden fall wagen, vll mit deinem rezept :)

    ReplyDelete
  15. der kuchen ist ja DER wahnsinn!! wunderschön und hat sicher lecker geschmeckt! einfach toll. xo j. von Stereo|typically Me

    ReplyDelete
  16. Mhhhh das sieht sooo unglaublick lecker aus! Ich habe mich bis jetzt noch nie an eine Torte getraut, obwohl ich ja so viel backe aber mal sehen vielleicht ja irgendwann mal?
    Ich werde mir das Rezept auf jeden Fall aufschreiben :) Liebste Grüße <3

    ReplyDelete
  17. Oh der sieht wirklich lecker aus :) Und Himbeerkuchen liebe ich!

    ReplyDelete
  18. Die Torte sieht wundervoll aus!! :) Meine Mum hat im April einen runden Geburtstag, das wäre der perfekte Anlass diese nachzubacken. :)

    ReplyDelete
  19. wow die torte sieht so schön aus, fast zu toll um sie zu essen!
    xx Kate

    The Style Department

    ReplyDelete
  20. die torte sieht toll aus - danke für das rezept!
    und wie immer zauberhafte fotos <3!

    ReplyDelete
  21. Sehr schöner Blog, weiter so :) Liebe Grüße ♥

    ReplyDelete
  22. Ich finde deine ganze Kaffeetafel einmalig

    ReplyDelete
  23. Oh ist der Kuchen hübsch :O Und erst der gedeckte Tisch.. echt ein Wahnsinn :)

    ReplyDelete