Showing posts with label Taufe. Show all posts
Showing posts with label Taufe. Show all posts

Maritime Taufe - Blau, weiß, rot!

Vorletzten Sonntag war es endlich so weit: der kleine Mann meiner besten Freundin wurde getauft. Und auch wenn ich keine Patentante sein konnte (weil ich ja selbst nicht getauft und konfirmiert bin), habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass ich endlich vor Ort mithelfen konnte und auch mich etwas um die Zusatzdeko, sowie die Tauftorte und Cupcakes, kümmern durfte :) Es macht mir immer noch sehr viel Spaß Feste zu organisieren, Pinterest zu durchsuchen und auch zu backen. Endlich komme ich nun auch dazu, Euch ein paar Bilder zu zeigen!
Meine Freundin hatte natürlich schon sehr viel Deko, aber das ein oder andere fehlte noch und wurde uns freundlicherweise von Babymoments zur Verfügung gestellt. So z.B. die schönen Papierstrohhalme, aber auch der süße Folienballon in Form eines Wals, welcher tatsächlich unglaublich gut zum Taufmotto passte ;) Den anderen keinen Folienballon habe ich bei Hema entdeckt. Sind sie nicht niedlich?
Das wunderschöne Album, für die schönsten Erinnerungen der Taufe, habe ich bei Felilu bestellt - es ist handgemacht und mit ganz viel Liebe produziert! Sie haben wirklich wunderschöne, handgemachte Produkte - von personalisierten Osterkörbchen, Handtüchern, bis hin zu tollen Geschenken! Und die Shopbesitzer sind unglaublich herzlich! Ihr müsst mal vorbeischauen!
Die "Eisschälchen" haben wir für Zoo-Kekse genutzt und die Cupcake-Schälchen zu Fruchtschälchen umfunktioniert - perfekt für die Kids! Die Kinder haben sie geliebt und schnell vernascht :D Das Fingerprintbild war ein Geschenk von einer weiteren Freundin meiner Freundin, so konnte - wie auf Hochzeiten - jeder Gast seinen Abdruck hinterlassen und das Bild bald das Zimmerchen schmücken. Eine wunderschöne Erinnerung für jede Gelegenheit :) 
Die Cupcakes (übrigens Zitronenmuffins mit Mascarpone-Buttercreme-Topping) haben ein blau-rot-weiß gepunktetes "Kleid" und süße Cupcake-Topper im maritimen Look verpasst bekommen! Die kleinen Zuckerbomben sahen dadurch noch viel niedlicher aus - die Zuckerperlen habe ich bei Hema gefunden! Die Etagere hatte meine Freundin bereits gekauft - ist sie nicht toll?
Für die Tauftorte habe ich Marshmallow-Fondant gemacht, welches zwar auch noch unglaublich süß ist, aber meiner Meinung nach nicht so unglaublich pappig wie normales Fondant schmeckt. Generell ist das geschmacklich nicht mein Favorit, aber es sieht einfach schöner aus und lässt sich bei einer 1 1/2h Fahrt nun mal besser transportieren als eine Torte die mit Ganache oder Creme eingedeckt wird :) Innen versteckte sich ein Red Velvet Cake auf Kakaobasis und eine Zitronen-Mascapone-Creme! 

Die leckeren Donuts hat die Schwägerin-in-Spe meiner Freundin gebacken, so yummy! Und Käsekuchen geht auch absolut immer - Happiness is a piece of cake! ;) Es gab noch viele weitere Leckereien, hach ja, Taufen und Familienfeste sind doch immer herrlich schön! Es war ein wirklich tolles Fest und ich glaube, es sind wunderschöne Erinnerungen für den kleinen Mann und die Familie entstanden :)

Als nächstes steht dann auch schon die Planung des 3. Geburtstages meiner Motte an - irre, wie die Zeit vergeht! Aber ich freue mich schon darauf, dass dieses Jahr die Familie so richtig mit dabei sein kann und wir hoffentlich viel Spaß haben werden :) Die Deko zeige ich Euch dann natürlich auch!


 Hier findet ihr alles: 

 *In freundlicher Zusammenarbeit mit Felilu & Babymoments.at!


Taufdekoration

Bei der Taufdekoration habe ich natürlich auch wieder viel Wert auf Kleinigkeiten und Details gelegt. Ich wollte es zwar nicht übertreiben, aber Dinge die einem wichtig sind, sollten auch mit Herzblut angefasst werden. Einige der Dekoartikel habe ich wieder bei Babybellyparty bestellt (damals habe ich ja schon die wundervolle Babyparty-Deko dort bestellt) und ich war wie immer zufrieden. Beim Namen des Shops denkt man erst ja "nur" an die eigentliche Baby Shower aber es gibt dort wirklich alles für die Taufe, den 1. Geburtstag und jede Art von Feier - einfach alles was das Herz begehrt! Den Möglichkeiten sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Ihr findet dort Wabenbälle, Pompoms, Papierstrohhalme, Servietten - alles fürs perfekte Fest! Ich kann Euch den Shop wirklich immer wieder ans Herz legen und kann mich meistens gar nicht entscheiden, was ich alles in den Warenkorb packen möchte! Die Qualität der Sachen hat mich bisher nie enttäuscht - bei uns waren die Wabenbälle, Rosetten, Schleifenband, Girlanden, Luftballons, Muffinförmchen und viele weitere Dinge aus dem Shop. Vor allem der große Folienballon in Vogelform kam total super an und alle fanden ihn so niedlich! Außerdem hatte ich noch eine abwaschbare Decke aus Spitze dort bestellt, die unter den Sweet Table gekommen ist, falls etwas daneben geht, kann man sie einfach abwischen und gut ist. Das Design fand ich einfach total hübsch! Die Pompoms habe ich wie immer selbst aus Seidenpapier gebastelt, genau wie die Herz-Caketopper und Gläser mit Spitze umrandet (die waren noch von unserer Hochzeit, wir haben die Deko einfach doppelt verwendet und werden sie auch im Sommer noch "verleihen"). Ich lasse mal ein paar Fotos sprechen:
Die Backwaren sind wie erwähnt in einem 12-stündigen-Backmarathon entstanden und haben mich zum Schluss ein paar Nerven gekostet. Es geht natürlich nicht immer alles glatt und so musste eine Creme noch einmal gemacht werden und auf den letzten Drücker neue Zutaten besorgt werden (danke an der Stelle an meinen Mann!) - gut, dass die Supermärkte in Deutschland bis 22 Uhr offen sind! Ich hatte außerdem noch Schmetterlingskekse mit Mintfarbiger Zuckerglasur hergestellt, als Dankeschön für die Gäste, davon gibt es allerdings leider kein gescheites Foto. Ist aber halb so wild, denn wir haben sie sowieso im Keller vergessen und bei dem ganzen Trubel ist uns das erst am nächsten Morgen aufgefallen. Mühe eigentlich umsonst - da hätten meine Schwester und ich uns gar nicht kurz "kabbeln" müssen, weil sie beim zweiten Mal zu viel Lebensmittelfarbe erwischt hat und statt Mint ein dunkleres Grün (siehe oben) entstand. :D Hinterher ist man immer schlauer, nicht wahr? ;) Wir haben sie dann einfach am nächsten Tag mit einigen zum Tee gegessen. ;) 

Auch wenn es viel Arbeit war, waren wir am Ende einfach überglücklich. Wir haben viel Lob für alles bekommen und es waren alle sehr begeistert und konnten nicht glauben, dass wir das alles alleine gestemmt haben. Mein Schwiegerpaps schrieb mir gestern erst noch, wie schön er alles fand und dass wir uns mal wieder selbst übertroffen haben. Er konnte gar nicht glauben, dass ich in der Küche so ein Durchhaltevermögen habe :D Das war sehr niedlich. Gut, dass das Suppe kochen am Ende am schnellsten und Pi mal Daumen ging! Es ist schön, wenn man so etwas danach hört. Denn wir machen es ja für unsere Gäste, damit sich alle wohl fühlen, gut versorgt sind und sich an eine schöne Feier erinnern :) Und natürlich für die Maus, die in ein paar Jahren durchs Album wühlt und sich hoffentlich darüber freut, dass ihre Eltern und Familie so viele schöne Dinge für sie gemacht haben.



Taufplanungen

Entschuldigt, dass es im Moment etwas ruhig auf dem Blog ist. Meistens bin ich unterwegs, die Uni läuft auch seit einem Monat schon wieder und wenn schönes Wetter ist, genießen wir die Zeit als Familie in vollen Zügen. So kommt der Blog etwas kurz, obwohl ich so viele Ideen und Posts im Kopf habe! Und nun hat uns auch noch eine fiese Erkältungswelle erwischt und wir hüten das Bettchen/Sofa, so viel es geht. 

Die Taufe rückt immer näher und ich bin mitten in den Planungen. Das meiste steht sowieso schon fest, aber etwas Dekoration wird noch gebastelt und vorbereitet. Wir freuen uns schon sehr auf diesen großen Tag und sind ganz gespannt, wie er verlaufen wird. Gefeiert wird relativ groß, mit der Familie und engsten Freunden. Und da unsere Familie nicht gerade klein ist, kommen da ein paar Personen zusammen. Ich hätte zwar auch gerne kleiner gefeiert, nur Eltern und Geschwister (da wären wir auch schon 21 Leute), aber da wir so selten in Deutschland sind und die Familie unsere Maus kaum sieht, haben wir uns entschlossen, das ganze etwas "größer" zu gestalten und auch Omas, Opas, Tanten, Onkels, Cousinen einzuladen. Nun sind wir 40-42 Leute und hoffentlich haben wir alle genug Platz. Gefeiert wird im Garten und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt. Sonst müssen wir uns im Haus Platz schaffen und über ein paar Räume verteilen, aber das bekommen wir schon hin. Wichtig ist uns eine persönliche, heimische Atmosphäre und die wäre im Gemeindesaal oder anderem Raum nicht so gegeben. Und das finde ich für Taufen auch irgendwie "übertrieben". Ist ja keine Hochzeit. Und damals bei unserer Standesamtlichen Hochzeit haben wir auch im Garten gefeiert und es war wunderbar! 

Nach dem Gottesdienst wird es Suppen + Brot geben. Wahrscheinlich wird es eine Käse-Lauch-Suppe, ein Chili con Carne, eine Karotten-Ingwer-Suppe und eine Bärlauchcremesuppe geben. Danach gibt es dann Kaffee & Kuchen/Cupcakes. Auch hier habe ich eine Auswahl zusammengestellt und einiges Probe gebacken. Was die Deko betrifft setze ich wieder auf Pompoms, Wabenbälle, Girlanden, Luftballons und selbstgemachte Filzvögel, denn unser Motto ist "Frühling", passend zur Jahreszeit. Und da spielen Schmetterlinge und Piepmätze die Hauptrolle. Meine Dekobestellung ist auch schon raus und wurde wieder bei BabyBellyParty getätigt - denn dort gibt es nicht nur Dekoration für die Baby Shower, sondern auch für Taufe, den 1. Geburtstag oder andere Feierlichkeiten. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut und war bisher auch immer mit der Qualität zufrieden und freue mich schon sehr auf das Paket, welches ich dann in Deutschland in Empfang nehmen werde, um Platz im Auto zu sparen. Ich habe Euch mal eine Collage mit meinen Lieblingssachen zusammengestellt, die ich auch gleich bestellt habe - ein paar weitere Sachen sind auch noch in meinen Warenkorb gehüpft, die seht ihr dann auch bald :)

 1. Schleifenband mit Polka Dots 2./3. Luftballons in verschiedenen Farben 4. Candy Melts für die Cake Pops, die ich vielleicht doch noch spontan aus Restkuchen machen werde :D 5. Luftschlangen für die Kinder 6. Ein Folienballon, passend zum Motto! Ist er nicht süß? 

Wie findet ihr die Sachen? Farblich wird nicht alles rosa/pink, es wird auch viel grün, mint und weiß dabei sein. Als Blumen dachten wir an Tulpen, etwas Musik wird im Hintergrund laufen und wir wollen einfach ein gemütliches, großes, entspanntes Familienfest feiern. Ich investiere wie immer viel Zeit und Liebe zum Detail und manche finden das sicherlich übertrieben, aber ich habe Spaß und Freude daran :) 


Double Chocolate Cheesecake

Dieser Kuchen geht glaube ich im Moment total durch die Blogger/Instagramwelt und sowieso sind wir glaube ich (fast) alle Anhänger des beliebten Rezeptmagazines. Jedes Mal wenn eine neue Ausgabe erscheint, freue ich mich und laufe direkt zu meinem Zeitungsladen des Vertrauens! Ich habe früher so viele Magazine und Zeitschriften gelesen, mittlerweile beschränke ich mich total und kaufe nur die, die ich wirklich gut finde und auch nur, wenn ich die Themen interessant finde. Im Moment testen wir ganz viele Rezepte durch um Kuchen, Cupcakes und Torten für die Taufe auszuwählen. Letztes Wochenende habe ich mich an dem Röschen-Ombre-Kuchen aus der aktuellen Zeitschrift versucht, aber leider passte das Rezept hinten und vorne nicht. Ich habe zweimal probiert die Creme zu machen und jedes Mal war sie flüssig und die Mengenangaben haben gar nicht gepasst, am Ende habe ich es dann Pi mal Daumen wie bei meinen Cupcakes gemacht und zack, klappte es. Da ich aber nur noch begrenzte Zutaten da hatte, konnte ich es nicht "richtig" machen und es war halbherzig, dennoch war es definitiv besser als die angaben im Rezept. Auch der Vanillerührteig der eigentlich für den Kuchen gedacht ist, ist nicht aufgegangen und hätte man niemals in 3 Teile teilen können. Ich habe mich dann spontan entschlossen einen ganz normalen Biskuit zu backen und der war dann auch perfekt. Super fluffig, konnte man problemlos in 3 Teile teilen und war lecker. Und viel einfacher von den Zutaten :D Ich finde es ja immer ärgerlich, wenn etwas nicht klappt! Als nächstes teste ich mich an ein paar Cupcakes heran, die ich auf die Art und Weise noch nicht gemacht hatte - Key Lime Cupcakes, Schoko-Oreo-Cheesecake-Cupcakes, Frühlingscupcakes und Carrot Cake Cupcakes. Außerdem werde ich mich an eine Tauftorte mit Fondant wagen, mal schauen wie es klappt, ihr bekommt es dann zu sehen :D 
Ihr braucht: 75g Butter + 25g Butter, 175g Erdnusskekse (oder normale Butterkekse, bei uns gabs nämlich keine), 800g Doppelrahmfrischkäse, 200g + 125g Zucker, 30g Speisestärke, 3 Eier (Gr. M), 40g Backkakao, 200g + 75g + 100g Schlagsahne, 100g Zartbitterschokolade, Alufolie, Frischhaltefolie, Öl für die Form

Dann ölt ihr den Boden einer Springform aus, zerhackt die Kekse (entweder mit der Maschine oder mit Nudelholz + Gefrierbeutel), schmelzt 75g Butter und mischt es mit den Kekskrümeln. Das wird euer Kuchenboden, also gut verteilen und festdrücken und 30 Minuten kalt stellen. Als nächstes spannt ihr 2 Bahnen Alufolie über Kreuz und dichtet damit die Springform ab, damit später kein Wasser in die Form gelangt. Der Kuchen wird nämlich im Wasserbad schwimmen. ;) Backofen auf 175°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. 

Für die Creme mischt ihr den Frischkäse, 200g Zucker und Speisestärke und verrührt es. Danach die Eier nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Käsecreme mit Kakao verrühren, die andere Hälfte wegstellen. 200g Sahne steif schlagen, 1/2 Sahne unter die Kakaocreme heben und dann alles in der Form glatt streichen. Die restliche Sahne kommt zur hellen Creme und dann wieder in die Form und glatt streichen. Die Springform stellt ihr nun in eine ofenfeste Form und gießt dann heißes Wasser hinein, bis sie ein paar cm im Wasser steht. Das ganze backt ihr nun für 1h. Danach ruht der Kuchen noch einmal 30 Minuten. Ihr könnt den Kuchen nun aus der Form lösen oder drin lassen, ich lasse ihn gerne in der Form drin, aber das müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ihr wollt, dass das Karamell und die Sauce runterläuft, solltet ihr sie rausnehmen. Dann einfach über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag geht es dann weiter mit dem Karamell- und Schokoguss!


Das Karamell ist eigentlich ganz einfach - zu Weihnachten habe ich bereits Karamellbonbons verschenkt und auch sonst mache ich gerne mal selbst Karamell. Man darf nur die Geduld nicht verlieren, wenn man denkt, es ist "hin", ist das meistens der Punkt an dem es im nächsten Moment super wird ;) Ihr nehmt 125g Zucker und lasst diesen erstmal karamellisieren. Dann nehmt ihr das ganze runter vom Herd und gebt die 25g Butter und dann die 75g Zucker dazu. Und dann rühren, rühren, rühren bis ein schönes Karamell entsteht. Das ganze dann kurz abkühlen lassen, damit es nicht zu heiß auf den Kuchen kommt, aber auch nicht zu lange warten, weil es sonst zu hart wird - danach kommt das ganze auf den Kuchen und ihr verstreicht es mit einer Palette/Messer. Kuchen wieder ca. 20 Minuten kalt stellen. Jetzt sieht er schon SO gut aus, dass ich ihn am liebsten direkt gegessen hätte! 

Als nächstes kommt aber noch der Schokoladenguss! Ja, Kalorien pur! Aber das darf ja auch mal sein ;) Einfach 100g Sahne erhitzen, die Schokolade raspeln oder klein hacken und dann in die Sahne geben und schmelzen. Das ganze gebt ihr dann wieder über den Kuchen und stellt es nochmal 30 Minuten kalt und dann ist er auch schon fertig! Ein wahnsinnig leckerer Kuchen, er kam hier bei allen gut an und mein Mann meinte, dass ich den ruhig jede Woche backen darf ;)