Showing posts with label Prüfung. Show all posts
Showing posts with label Prüfung. Show all posts

Snapshot

Kleiner Outfitpost. Während der Prüfungsphase zählt nur Gemütlichkeit und Schnelligkeit. (Fast) Jede Minute wird zum Lernen genutzt. Oversize Pullover von H&M, schwarze Jeans von Amisu und dazu meine UGGs, bei -12°C gehe ich sicher nicht ohne UGGs und dickster Winterjacke aus dem Haus. Brrr! Bevor ich mich gleich wieder an meine Bücher setze für die letzte Prüfung morgen (endlich!) werde ich mir noch eine Pause gönnen, sonst wird das nichts :)

Himbeer-Tiramisu

Erst backt ihr einen dunklen Biskuitboden. Dafür benötigt ihr:

  • 3 Eier
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 2 EL Kakaopulver (oder auch mehr)
  • 125 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver 
Die Eier mit dem Vanillezucker sehr lange schlagen, dass die Masse so richtig luftig/hell wird! Das dauert ca. 5-6 Minuten und ist sehr wichtig für den Biskuit! Danach mischt ihr Mehl + Kakaopulver + Backpulver in einer Schüssel und hebt es Löffelweise unter die Masse! Das ganze muss ca. 30 Minuten bei 180°C in den Ofen. Gut auskühlen lassen! Ich habe meinen noch mal geteilt, weil er mir zu hoch war - könnt ihr natürlich nach belieben machen ;)

Dann geht es weiter mit der Tiramisu-Masse: (ungefähr für eine kleinere Schale, bei großer Schale unbedingt doppelte Menge nehmen!) 

  • 375 g Magerquark 
  • 125 g Mascarpone
  • 60 g Staubzucker
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 g Himbeeren
  • 3 EL Amaretto (oder Orangensaft)
  • Vanillemark
  • Kakao zum drüber streuen

Erst den Quark gute 5-6 Minuten lang cremig schlagen. Danach gebt ihr die restlichen Zutaten dazu und mischt es wieder gut. Schmeckt jetzt schon himmlisch! Die Creme gebt ihr dann auf den zugeschnittenen  Boden der bereits in Amaretto/Orangensaft getränkt wurde (ihr könnt natürlich auch ein rundes Tiramisu machen, ist doch mal was neues!) und schichtet erst eine kleine schicht, legt dann die Himbeeren dicht an dicht drauf und gebt noch mal eine größere, dickere Schicht drauf. Das ganze muss min. 2 Stunden in den Kühlschrank. Beim rausholen Kakao drüber und genießen! Приятного аппетита! 
Optisch nicht so perfekt wie beim Rezept, aber lecker!!
Kommentar von meinem Mann: "Können wir es das nächste Mal mit Erdbeeren essen? Ich mag diese Kerne von den Himbeeren nicht! Aber lecker!!!" - Männer ;)

Meine nächste Variation wird also ein Erdbeer-Tiramisu! ;) Meine Russisch Prüfung lief ganz okay, danke fürs Daumen drücken - ich habe leider schon ca. 5 Flüchtigskeitsfehler entdeckt über die ich mich natürlich ärgere, denn ich hatte vor allem das richtige im Kopf und habe es nicht aufs Papier gebracht. Meine eigene Blödheit tut weh. Eine 1 wird es diesmal deswegen wohl nicht, mein Perfektionistisches-Ich ist damit unzufrieden, mein anderes-Ich hofft noch auf eine 2! Mal abwarten was es wird... Das Gefühl, zu wissen, dass ich es eigentlich wusste und dann unter Zeitdruck Fehler mache, hmpf! Kennt ihr das Gefühl? Ich werde erstmal etwas frühuststücken!