Die Anreise nach England erfolgte meistens mit dem Flugzeug, beim ersten Cornwallbesuch sind wir allerdings aus Norddeutschland mit dem Auto und der Fähre aus Calais gefahren. Ich glaube es war P&O mit denen wir gefahren sind - wenn man früh bucht, kriegt man auf jeden Fall eine bezahlbare Fähre und die Fahrt an sich dauert auch keine Ewigkeit. Per Flugzeug sind wir immer mit Ryanair nach London Stansted geflogen. Letzten Sommer haben wir dann erst meiner Schwester in London einen Besuch abgestattet und haben uns einen Mietwagen genommen. Die Preise sind in UK wirklich günstig und es ist einfach besser als mit dem Bus. Wenn ich alleine geflogen bin, bin ich allerdings immer mit dem Bus nach London reingefahren, ich wollte ja auch nicht weiter nach Cornwall ;) Das klappt auch super. Aber Angebote vergleichen lohnt sich! :)
Ein paar Orte die wir zu unseren liebsten zählen sind:
- Tintagel - da gibt es wahnsinnig leckere Pasties & Scones bei Pengenna
- St. Ives - dort gibt es sehr leckeres Eis an der Promenade, aber ihr müsst auf die Möwen aufpassen, das sind richtige Diebe! Auch wenn ihr Fish & Chips esst ;)
- Delabole - die besten Fish & Chips der Welt! In einem sehr kleinen, unscheinbaren Laden mit hässlicher Leuchtreklame im Fenster, aber der Fisch ist frisch und wird direkt vor der Nase zubereitet. Daher dauert es auch etwas länger, aber es lohnt sich wirklich!
- Port Isaac - dort wurde ein Teil vom Film Grasgeflüster gedreht und man kann super spazieren gehen, in einem kleinen süßen Tearoom Cream Tea zu sich nehmen und es gibt süße Läden mit leckerem Fudge!
- Boscastle - vor Jahren wurde dort alles durch die Flur zerstört und es ist wirklich wahnsinn, wie sie alles wieder aufgebaut haben. Man kann dort super spazieren gehen - entweder die Klippen rauf mit einer wunderbaren Aussicht oder aber durchs "Hinterland" bei Eseln, Kühen und Wanderwegen!
Die englischen Gärten müssen natürlich auch besichtigt werden und sind unserer Meinung nach einfach wundervoll. Wir lieben Natur und dieses "wilde" im Garten - letztes Jahr waren wir in einem ganz kleinen Garten, trotz extremer Hitze war es wirklich schön, auch wenn wir die einzigen Besucher waren. Unser Lieblingsgarten ist allerdings der "Trebah Garden" - er ist wirklich groß und liegt direkt am Channel. Es gibt dort noch einen süßen kleinen Shop und ein Café und man kann dort natürlich auch wieder Tee trinken ;)
Es gibt natürlich auch noch andere wundervolle Ecken, würde ich allerdings nun alle listen, würde das wohl den Rahmen sprengen. Meine Favoriten kennt ihr nun auf jeden Fall! Und falls ihr noch weitere Reiseberichte lesen möchtet, könnt ihr das hier zum Beispiel tun. Wir sind auf jeden Fall wirklich große Cornwall-Fans und ich freue mich schon so sehr auf den nächsten Urlaub dort. Dieses Jahr fahren wir ja leider nicht dorthin, aber ich freue mich auch schon auf den Skandinavien Urlaub, immerhin war ich noch nie in Schweden und Finnland und bin schon ganz gespannt auf die Kultur und Natur dort! Aber vielleicht ergibt sich nächsten Sommer wieder eine Reise in unser geliebtes Cornwall mit der kleinen Maus - dann kann sie bei Ebbe im Sand spielen, wir können über den Coastpath wandern und die herrliche Aussicht genießen! Hach!
Falls ich noch etwas vergessen habe, was Euch total wichtig ist und ihr gerne noch wissen wollt, schreibt mir doch bitte! :) Ich schaue dann, dass ich das hier noch zufüge oder Euch anders beantworte. Ich hoffe ihr (oder auf jeden Fall die Person, die sich diesen Post vor Ewigkeiten mal gewünscht hat) habt Euch über den Post gefreut und besucht auch bald mal dieses wunderschönes Fleckchen Erde! Mit Rosamunde Pilcher könnt ihr Euch ja darauf einstimmen... ;)