Rezepte vom letzten Sonntag

Habt ihr heute auch fleißig euer erstes Türchen/Säckchen vom Adventskalender geöffnet? Schon der 1. Dezember. Wie die Zeit fliegt! Seit heute Nacht schneit es wieder ohne Pause, der Schnee wird immer höher und die Busse immer langsamer. Heute Morgen hatte der Bus zur Uni (bei dem Wetter fahre ich nun wirklich nicht mehr mit dem Fahrrad!) gute 10 Minuten verspätung, aber da unsere Russischlehrerin auch 30 Minuten zu spät war, machte es dann nichts. Nach den zwei Kursen habe ich meine MRT-Bilder abgeholt, auf dem Hinweg war der Bus voller kleiner, lauten Schulkinder. Ich liebe Kinder, wirklich - aber die haben sich in den Bus gequetscht, obwohl er schon randvoll war. Und der Geräuschpegel war heute nichts für mich, habe seit heute Morgen Kopfschmerzen. Auf dem Rückweg hatte ich Glück, dass der Bus verspätung hatte, denn sonst hätte ich 20 Minuten in der Kälte stehen müssen ;) Ich bin kurz durchs Einkaufszentrum und habe mir bei DM meinen ersten MNY Nagellack gekauft. Nach langer Zeit mal wieder ein Nagellack, der in meinen Warenkorb landete. Da ihr seit Sonntag schon auf die Rezepte vom backen wartet, werde ich sie nun mal posten! Die Glühweinschnitten sind wirklich zu empfehlen ;)

Glühweinschnitten 
  • 250 g weiche Butter 
  • 125 g Zucker 
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Schokoladenraspel
  • 1/8 l Glühwein + 5 EL für den Guss
  • 250 g Puderzucker
  • 100 g Mandelsplitter (nach belieben, wenn ihr sie als Deko möchtet!)
Backofen vorheizen auf 160°C (Umluft). Erst die Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Ein Backblech ausfetten und mit Backpapier auslegen. Mehl und Backpulver zu der Teigmasse sieben und danach die Schokolade und den Glühwein (1/8 l) zugeben. Diesen Teig auf das Backblech gießen/streichen, und knappe 20-25 min backen. Diesen Teig dann komplett (!) auskühlen lassen (wir hatten ihn draußen, das ist im Moment ja ziemlich eisig ;-)) Wenn er komplett ausgekühlt ist, könnt ihr den Puderzucker sieben und die 5 EL Glühwein zugeben und glatt rühren. Den Kuchen damit bestreichen und wenn ihr wollt, mit den Mandeln bestreuen (wir hatten keine). Danach die Schnitten sehr gut trocknen lassen (gute 2 Stunden, ihr merkt es ja an der Glasur!) und dann in Rauten schneiden und genießen!!! :-)


Marzipanplätzchen 
  • 200 g Mehl 
  • 40 g Zucker 
  • 100 g Marzipanrohmasse (schmeckten leicht danach, wenn ihr mehr Marzipan Geschmack wollt, müsste man vielleicht mehr reintun, werds das nächste Mal probieren ;)) 
  • 120 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
Das Mehl mit Zucker, Marzipan, Butter und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kühl stellen, damit man ihn gut ausrollen kann. Meiner war nach einer Stunde fast noch zu weich, also lieber etwas länger ;) Backofen auf 180° vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen. Den Teig zwischen Frischhaltefolie 3-4 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und mit 2 cm Abstand aufs Blech legen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 10-12 Min. backen. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und etwas abkühlen lassen. Wenn ihr das ganze noch mit einer Glasur versehen möchtet (ich hatte dazu Abends einfach keine Lust mehr!) einfach etwas Puderzucker mit Zitronensaft anrühren und nach belieben die Kekse mit bunten Perlen verzieren ;)


  Guten Appetit und viel Spaß beim backen! Sagt mir Bescheid, falls ihr sie ausprobiert habt :)

6 comments :

  1. Danke für das Glühweinschnittenrezept. Das wird direkt am Sonntag mal ausprobiert. :)

    ReplyDelete
  2. Klingt gut!
    Die Plätzchen werden heute noch ausprobiert!

    Wegen deiner Frage neulich: ich musste sehr viel Weber lesen und zur Zeit beschäftige ich mcih ausgiebig mit Levi-Strauss. Aber das ist bei meinem Studium(Soziologie) auch kein wunder! Ich hab gelesen Soziologie ist nicht so deine Welt?

    Liebste Grüße!

    ReplyDelete
  3. Oh das mit dem Glühwein muss ich mal ausprobieren!

    ich veranstalte ein Gewinnspiel zum Thema 'Bloggers do it better' schau doch mal vorbei :) http://89-outtakes.blogspot.com/2010/11/1000-leser-gewinnspiel.html

    ReplyDelete
  4. Haha ja, die Vorfreude verstehe ich ;D Vielleicht macht ja auch bald einer in Österreich in deiner Nähe auf :)

    Bei uns schneit es seit gerade eben auch wieder - bin direkt ins Schneegestöber geraten mit dem Auto -.-

    Mir geht's soweit ganz gut :) Zum Glück habe ich diese Woche nur noch einen Französisch- und einen Englischtest und keine Klausuren mehr und gleich geh ich mit meinen Mädels essen, nach dem Arbeiten :)

    Willst du auch noch das Rezept für die selbstgemachten Brioche posten? Die sahen so lecker aus und ich liebe Brioche einfach :)

    Liebe Grüße ♥

    ReplyDelete
  5. Lecker, lecker, lecker!!! Da bekomm ich grad nochmal Hunger, obwohl ich gerade selbstgemachte, gebrannte Mandeln verputzt hab ;o)

    ReplyDelete
  6. du kannst das natürlich auch unter nen anderen Post packen :) No Prob!

    ReplyDelete