Samedi

Heute ist wieder Samstag, ich habe bereits gearbeitet und es ist wirklich kalt draußen. Der Schnee schmückt schon die Berge und ich bin gespannt ob wir nächste Woche wirklich wieder 20°C haben werden. Gestern habe ich spontan noch eine Tarte Tatin gebacken, hier gibt es nun Bilder und Rezept. Außerdem zeige ich Euch meine neuesten Zugänge im Schmuckregal (als hätte ich nicht schon genug, aber bei kleinen orangefarbigen Preisetiketten kann ich nicht so leicht nein sagen!).
 alles von New Yorker
 Für die Tarte Tatin benötigt ihr:

  • 200g Mehl
  • 120g kalte Butter
  • 80g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • 3-4 Äpfel (je nach Größe)
♥ Erst stellt ihr einen simplen Mürbeteig her! Dafür 100g Butter in Flöckchen, 50g vom Zucker, 1 Prise Salz und das Ei mit dem Knethaken verkneten - danach benutzt ihr eure Hände (die nicht warm sein sollten) und verknetet die Masse zu einem richtigen Teigklumpen. Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie und steckt ihn erstmal 30minuten zum Kühlen in den Kühlschrank.
♥ In der Zwischenzeit widmet ihr Euch dem Karamell! Restlichen Zucker (30g) und restliche Butter (20g) in einer Pfanne zerlassen und goldbraun karamellisieren lassen! Dieses Karamell dann in eure Tarteform gießen und quasi einen Boden damit machen, der aber nicht komplett bedeckt sein muss! (ich habe später noch etwas Karamell nachmachen müssen, da meine Form etwas groß war. Die Angaben sind für Formen mit einem Durchmesser von 18-20cm!). Und passt auf, dass es nicht zu dunkel wird ;)
Das ganze gut auskühlen lassen - ich habe es bei den Temperaturen von gestern nach draußen gestellt - und in der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse rausschneiden. Äpfel in dünne Scheiben schneiden und schuppenartig auf dem mittlerweile harten Karamell verteilen!
♥ Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Mürbeteig ausrollen und nun über die Äpfel legen und die Teigränder etwas runterdrücken. Die Tarte in den Ofen geben, ca. 15-20 Min. backen lassen, danach kurz auskühlen lassen, stürzen und am besten lauwarm genießen! Dann ist das karamell noch richtig lecker, später als mein Liebster sie probierte, war das Karamell nicht genauso, aber trotzdem noch sehr lecker!

Bon Appetit!

8 comments :

  1. sieht sehr lecker aus! Der Schmuck gefällt mir ♥ Liebe Grüße :**

    ReplyDelete
  2. Hihi, den Ring habe ich mir vor 2 Wochen oder so auch bei NY im Sale für 1€ gekauft :) Witzig. Und den anderen Ring habe ich dort auch gesehen, die Kette leider nicht mehr..

    Küsschen <3

    ReplyDelete
  3. Wow. Vllt mach ich den morgen. So wenig Zutaten und sieht sooooooooooo lecker aus!

    ReplyDelete
  4. Wow, die Kette ist echt wundervoll :) Magst du uns noch das Rezept für die Cookies verraten? Die sahen so lecker aus ! :)

    ReplyDelete
  5. oooh, yummy. die tarte muss ich unbedingt mal nachmachen. sieht super aus und klingt recht einfach!

    ReplyDelete
  6. these accesories are so cute :)
    great blog!wanna follow each other?
    xoxo

    Limonspective

    ReplyDelete
  7. Ohhhh, der Ring ist ja toll! Da muss ich nächste Woche direkt mal schauen, ob es den hier auch gibt :)
    Mein Kleid habe ich im H&M Geschäft gekauft. Ich glaube, online gibt es das gar nicht.
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  8. das schaut unheimlich lecker aus ... ich glaub das mach ich auch mal =)
    aber sag mal wo wohnst du das du schon Schnee sehen kannst ??? ist ja grauenhaft :D

    LG

    ReplyDelete